Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 08:34:53

Login with username, password and session length

Speichenproblem

Begonnen von dauphin, 15. Juni 2011, 20:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Paetschman

Hmmm ich glaube hier wird wieder ne Sau durchs Dorf getrieben.
Das bei neuen Motorrädern die Speichen noch einmal kontrolliert werden sollten (wie bei nbeu gespeichten Rädern) halte ich für normal. Das die sich setzen ebenso.
In jeder Betriebsanleitung findet Ihr einen Hinweis, dass Speichen kontrolliert werden müssen (wenn ich nicht irre sogar vor jedem Fahrtantritt was keine macht) Ich hatte Jahrzehnte keine einzige lose Speiche, dann aber auf einer Tour 5 Speichensbrüche. Das geschieht meist in Relation zu einander als Kettenreaktion (Auch bei Kardan  /devil/ )
Somit einfach immer hübsch kontrollieren und bei bedarf einzelne Speichen nachziehen. So gerne meine Firma auch feinste Drehmomentschlüssel verkauft würde ich mir ausschließlich zu diesem Zweck keinen zulegen, sondern bei Auffälligkeiten meinen Händler im Rahmen der Garantie / Kulanz Hand anlegen lassen.

Wer "Traveller" ist erledigt so etwas (wie weit größere Probleme) sowieso auf Tour in Eigenregie... und kann sich dann freuen als 1200Z Fahrer beim Lagerfeuer auch eine Geschichte erzählen zu können, wenn ringsum die BMW Meute von Zahllosen Softwareupdates, Rückruf- und Austauschaktionen der letzten Tage fabuliert...  /devil/ /devil/ /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

XT12

Zitat von: Kardanfan am 24. Juni 2011, 09:47:14
@ XT12

Ich habe gestern an YAMAHA geschrieben ..... gehe aber davon aus, dass "die" nicht antworten - die sitzen die Sache aus.  
Und zwar wegen:

1. Motordrossel - ist langsam etwas zäh mit der Drehfreude, wenn es mich mal packt.....  ;D
2. Scheibe - die Geräuschentwicklung ist unzumutbar  /mecker/
3. Speichen - eigentlich hat die XTZ 10.000 er Wartumgsintervalle, die jetzt auf 5.000 reduziert werden  /mecker/
4. Reifen - fehlende Freigaben anderer Hersteller, und die Sonderkennung "C" beim Metzeler Tourance EXP  /-/

Ich sehe in allen Punkten einen Mangel, der seitens YAMAHA nachzubessern ist ...... aber freiwillig kommt von denen bestimmt nichts! Ich will mir nur nicht nachsagen lassen, ich hätte es nicht geschrieben.

... würde mich aber freuen, wenn hier viele andere XT1200Z-Fahrer auch diesen Reklamationsweg einschlagen würden  /beer/

Gruß Kardanfan



Hallo Kardanfan,

ich hatte mich per Mail bei Yamaha beschwert.

Das Ergebnis kann man unter "Re:Test LEISTUNGS MANGEL nur 100 PS" nachlesen.

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=3189.180



viele Grüße
Franz

Kardanfan

@XT12

Ja, so eine Antwort ist zu erwarten gewesen! Wie in der Politik, ..... nur heiße Luft  /mecker/ .. und dann selber im T-Modus fahren ....  Wahrscheinlich war dieser YAMAHA-Typ vorher Nähmaschinenverkäufer.... :P

Aber zumindest hat man es versucht, YAMAHA die Augen zu öffnen. Nur "die" wollen nicht....

Gruß Kardanfan

xt1200-die_dicke

Hallo Leute,

beim putzen meiner Dicken habe ich festgestellt, dass einige Speichen regelrecht angegammelt sind. Das wundert mich doch sehr, da mein Motorrad ein Garagen Fahrzeug ist und auch

nicht im Winter bewegt wird.

Hat jemand ähnliche Probleme mit seinen Speichen?

Lg Danny

Jörg Lutz

Hi Danny,

nöööö.

Probiers mal mit etwas Pflege z. B. Chrompolitur o. ä.

Kardanfan

Ja, auch bei mir sind die Speichen etwas "angegammelt". Bzw. etwas rau beim Putzen. Wie leicht ankorrodiert.

Also mit Politur bin ich noch nicht ran, nur mit WD 40, und da hat sich nichts geändert! Die Speichen der WR125X meines Sohens sind komplett glatt, und der fährt oft bei Regen .... ich eigentlich nie.

Ich beobachte diesen Zustand schon länger ..... sah aber bis jetzt noch keine direkten Roststellen .... die Sache wird aber beobachtet und bei der 10.000 Inspektion werde ich die Sache beim Händler ansprechen.

Gruß Kardanfan

BIKERGATE

Habe heute mal nachgeschaut. 2 Speichen waren locker auf der Kardanseite.
Pitterl /tewin/

seeffe69

hi gemeinde,

ich habe in den letzten 4 wochen , 2 grosse touren (norwegen & schweiz) mit insgesamt 6743km gefahren.

an meiner st traten keine probleme auf , alle speichen sind fest , ich habe lediglich einen minimalen ölverbrauch festgestellt , vor tourbeginn war der ölstand im schauglas auf dem max strich jetzt ist er in der mitte zwischen min und max.

mfg
seeffe

xt1200-die_dicke

@Kardanfan

Ich habe meinen Händler bei der 10000er Inspektion drauf aufmerksam gemacht. Er hat dann gesagt, dass er das Problem Yamaha melden kann aber es nicht viel bringen wird( wahrscheinliche Antwort von Yamaha: mangelnde Pflege, Winterfahrten). Ich soll vorbei kommen wenn ein Yamaha Techniker vor Ort ist. Am Mittwoch werde ich nochmal beim Freundlichen vorbei gucken und mir genauere Infos holen. Kann ja nicht sein, dass an einem Motorrad welches nicht mal ein Jahr alt ist die Speichen anfangen zu gammeln.

Kannst ja mal berichten was dir dein Händler für eine Auskunft gegeben hat.

Gruß Danny

motorradmarheik


/laola/ Hallo Leute,

war heute beim Händler und bin eigentlich ganz verrückt nach der XT1200 ( will eigentlich meine FJR 1300 mit der  /tewin/ ersetzen )  , aber nach dem ich das Problem mit den Speichen gelesen habe bin ich doch etwas nachdenklicher geworden und werde noch eine Nacht darüber schlafen müssen.
Das Problem kenne ich von meinen Autos sobald die Garantie vorbei ist kannst du nur hoffen das der Händler was für dich regeln kann beim Hersteller.
Vor allem habe ich keine Lust zwei mal im Jahr( alle 5000 km ) die Speichen überprüfen zu lassen. Bin es bis jetzt eigentlich gewohnt mich auf das Moped zu setzen um zu fahren und nicht wie andere ( GS-Fahrer ) zu erzählen was sie im Forum über die Problem von ihren Moped`s gelesen haben.

Slaine

Zitat von: motorradmarheik am 04. Juli 2011, 23:18:33
/laola/ Hallo Leute,

war heute beim Händler und bin eigentlich ganz verrückt nach der XT1200 ( will eigentlich meine FJR 1300 mit der  /tewin/ ersetzen )  , aber nach dem ich das Problem mit den Speichen gelesen habe bin ich doch etwas nachdenklicher geworden und werde noch eine Nacht darüber schlafen müssen.
Das Problem kenne ich von meinen Autos sobald die Garantie vorbei ist kannst du nur hoffen das der Händler was für dich regeln kann beim Hersteller.
Vor allem habe ich keine Lust zwei mal im Jahr( alle 5000 km ) die Speichen überprüfen zu lassen. Bin es bis jetzt eigentlich gewohnt mich auf das Moped zu setzen um zu fahren und nicht wie andere ( GS-Fahrer ) zu erzählen was sie im Forum über die Problem von ihren Moped`s gelesen haben.

Macht dich nicht verruckt mit solche Probleme, meins hat 8000 drauf und alles sitzt fest, zu schweige das ich überhaupt NUR gefahren bin, also aufsetzen und fahren genau wie beim GS!

ila

Hallo Leute,

macht Euch wegen der Speichen keinen "Pup ins Leibchen"......  /beer/

Bei normaler Fahrweise ist die Erstbereifung zwischen 5000+8000 KM "hinfort", jeder Reifenhändler kann sich die "Bespeichung" mal kurz anschauen - zwar nicht immer nachstellen, aber so weiss man, was los ist. Ansonsten mal einmal dem Schraubenzieher kurz anklopfen, ist auch kein Thema (ich bin ein Nichtschrauber, und wenn ich das kann, kann das jeder :) )...... Es posten oftmals diejenigen, die Probs haben, das ist %-tual gesehen eine "Mindermenge" und entspricht wohl nichtmal der marktwirtschaftlichen Ausfallquote aus dem Gesetz der Massenproduktion ;)

Alles ist gut...

/tewin/

Gruss Ingo

FalkoB

Hallo  /tewin/-Fahrer,
15000 km auf der Uhr, Anzahl von lockeren Speichen: 0.

Gruß Falko

Kardanfan

@motorradmarheik

Also FJR-Fahrer sollten den Ball ganz flach halten. Die Probleme mit den Ventilschaftdichtungen, Konstantfahrruckeln, undichtem Kardan, ....... hat in der Szene genug für Unruhe gesorgt. Bis hin zum schlechtesten ABS aller Motorräder!!!!! Achso, und die Tachoscheiben sind auch bei einigen dahingeschmolzen .....
So gut wie die FJR ist die XTZ auf jeden Fall.

Gruß Kardanfan

...... wollte 10 Jahre lang eine FJR kaufen, aber die immer wieder schlechten Nachrichten haben mich bis zur XTZ warten lassen. Und nochmal 10 Jahre kann/will ich nicht mehr warten!

Jörg Lutz

Hallo,

habe ich 10.000 km runter, teilweise Alpenpässe. Lose Speichen Fehlanzeige.

SMF spam blocked by CleanTalk