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Hilfe bin am Ende meiner Kunst

Begonnen von hitmannger, 01. Juli 2011, 19:06:49

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hitmannger

Folgendes Problem stellt sich dar, XTZ 750 BJ. 92   nach kompletten Neuaufbau von Motor und Vergaser alles Orginal natürlich bis auf den Sebering Auspuff und Edelstahlkrümmer von Kedo springt sie einwandfrei an und läuft und läuft bis sie eine bestimmte Temperatur erreicht, dann geht der Lüfter an,danach ist der Leerlauf unruhig und sie geht plötzlich aus und springt auch nicht mehr an. Nach einer bestimmten Abkühlzeit springt sie wieder an und das Spiel fängt von vorne an. Habe das jetzt 3 mal probiert und komme nicht darauf was es sein könnte.
Wer kann mir helfen bin über jeden Rat dankbar.

:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

tommy

Hallo läuft sie zu mager? was hast beim Vergaser gemacht wie sieht das Kerzenbild aus, Ventilspiel zu eng? wie hoch ist die Öltemperatur? Viel Glück... Gruß tommy :'(

George

Salü Hitmannger

Ich möchte nicht klugscheissen, da ich noch sehr unerfahren bin aber genau das selbe Problem hatte meine Fat Lady ein paar Tage vor dem Vorführtermin.

Der Vergaser hatte eine winzige Verstopfung irgendwo. Im Ruhezustand füllt sich die Schwimmerkammer mit Benzin, du lässt den Motor laufen nach kurzer Zeit ist der Most aufgebraucht, der Motor dreht höher, stottert überhitzt und läuft nur noch keuchend auf einem Zylinder oder stellt ab. Nach einigen Minuten springt er wieder an und dasselbe geht von vorne los.

Mega-Dani hat mir einen revidierten Vergaser montiert und alles war gut! Könnte auch am Benzin Durchlauf (verstopfter Hahn-Filter) liegen oder die Pumpe.

Gruss George

ingolfgrauel

Hi, also der Lüfter darf im normalen Fahrbetrieb garnicht angehen. Der geht bei mir nur an wenn ich lange Zeit vor einer Ampel stehe oder auf der Bahn im Stau.
Kann es sein das Du bei der Kühleinheit was falsch zusammen gesetzt hast? Meiner Meinung nach wird sie aus irgenteinem Grund zu heiß. Da kann eine achter Kerze auch mal ihren Dienst quitieren.

Viel Erfolg bei der Suche.

alois

ich tippe mal auf ein problem in der elektrik......
kenne das von den XT?s....
kondensatorspule......zündspule.....
des zeug wird heiß, dann funzt es nemma richtig......

aber deinen defekt zu finden wird ned wirklich leicht sein......da weden dir noch ein paar graue haare wachsen......
alles kann.....nix muß......

nen scheiß fehler hast de da......
/tewin/

Mega

Lüfter heisst in meinen Augen heiss gleich mager. Schau Dir als erstes die Zündkerzen an. Weiss = zu mager, rostbraun ist ok, schwarz heisst zu fett.
Wenn das i.O. ist, dann tippe ich auch auf Versager aber der Lüfter darf nach so kurzer Zeit definitiv nicht anspringen. Wo steht dann die Kühlwassertemperaturanzeige ?

Mega

Christof

Hier noch eine Theorie...
Du hast die Bedingungen schlecht beschrieben !
Da man im Fahrbtrieb garnicht merken würde das der Lüfter angeht, gehe ich davon aus, das der beschriebene Ablauf im Stand stattfindet. Hier ist es normal das der Lüfter bei ca. 115 Grad anspringt und es lassen sich keine Rückschlüsse auf zu mageres Gemisch schließen, es sei denn der Krümmer beginnt nach kurzer Zeit zu leuchten und der Lüfter springt nach kurzer Zeit an.
Evtl. hat Deine ST ja auch ein Energieproblem und läuft auf der letzten Rille, springt jetzt noch der Lüfter an fehlt die Energie für die Zündung. Bei mangelnder Bordspannung kommt es zu unrundem Motorlauf und Aussetzern bis zum Absterben. Hatte vor Jahren mal ein ähnliches Ereigniss auf einer Tour. Nachdem sich die Batterie erholt hatte ging es weiter. Könnte das Ganze am Voltmeter verfolgen. Ist danach nie wieder aufgetreten.
Halt also mal ein Voltmeter dran, während sie warm läuft und der Lüfter anspringt.

ST-Sammy

Jetzt hab ich auch noch einen um zur Verwirrung beizutragen...
Ventilspiel.
Ich habe mal eine XT600 (okay, Luftkühlung, aber lasst mich mal ausreden ;-)) bei mir gehabt, die ist immer gut gerannt bis zu einem bestimmten Punkt - aus. I.d.R. dann auch noch bei voller Fahrt, Freude pur, wenn man gerade überholt beispielsweise.
Da habe ich die Elektrik komplett umgekrempelt, Vergaser auch -> nix. Einwandfrei.
Dann haben mich die Kölner XT-Spezialisten drauf gebracht, Ventilspiel mal zu prüfen und einzustellen. Ist das zu klein, steht das Ventil weiter und länger offen und kann die Wärme nicht mehr an den Sitz abführen und "schwillt an" bevor es dann wegbrennt. Dadurch kann es sein, dass es nicht mehr sauber in den Sitz passt, undicht wird und die Kompression weg ist. Das ist dann der glücklichere Fall, weil der Motor dann ausgeht und das Ventil eben nicht verbrennt... Schwein gehabt.
Eingestellt und gut ist.
Glaube zwar nicht, dass das Dein Problem ist, aber Ventile prüfen schadet ja nichts. Kann immer mal sein, dass sich nach der Montage irgendein Shim noch in der Tasse "gesetzt" hat...
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

hitmannger

Also erstmal danke für die Tipps  :)  Das ganze findet im Standbertrieb statt , Zündkerzen Bild werde ich mir diese Woche anschauen. Das mit dem Voltmeter werde ich mal auspropieren wobei ich die Lichtmaschine schon überprüft habe, Ventilspiel passt auch da das vorher eingestellt wurde. Beim Vergaser wurden alle Düsen und Dichtungen ausgwechselt. Wie gesagt sie läuft einwandfrei im Stand der Lüfter springt im Stand auch einwandfrei an Temperaturanzeige ist auf Mittelposition,doch plötzlich läuft sie unruhig und geht aus.
Ich werde euch auf dem laufenden halten . Gruß an die XTZ  Gemeinschaft ihr seid die beste  /-/

andreas_bubu

Bei meiner XTZ springt der Lüfter erst kurz vor dem roten Bereich an. Deshalb würde ich die Fehlersuche auf den Kühlkreislauf/Lüfter konzentrieren. Ich vermute da einen Defekt. Vielleicht zieht der die Bordspannung weg.
Allerdings würde sich meine Billigbatterie keinesfalls 3x erholen..
Check das mal mit dem Voltmeter bevor du alles wieder zerlegst.

Gruß
Andreas
Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

El-Bartos

Hallo Andreas,

genau das gleiche Problem hatte ich auch nei meiner SR 500.
Bin gefahren und irgenwann war sie aus. nach dem Abkühlen sprang sie dann wieder an.
Ich hab damals auch alles mögliche versucht... und bin nicht auf die Lösung gekommen.
Irgendwann habe ich die Kiste dann zur werkstatt gebracht.

Am Ende wars die Lichtmaschiene, die ab einer gewissen Temp. zu schwach wurde.
Ich hab die neu wickeln lassen und seit dem gabs keine Probleme mehr gehabt.

Villt. kannst du die ja nochmal zum ausgehen laufen lassen und dann die Lima durchmessen?

Gruß
Daniel

TTGeorg

Ja, das was Christof schreibt passt, aber auch das, was von Bartos kommt... die wicklungen dehnen sich aus und der strom wird zu schwach...und wenn der, wie ich ja grad erlebte zu schwach ist, gibts Ruckeln und Zündaussetzer..
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

hitmannger

Hallo zusammen erstmal danke für die Tipps.

Ich denke das ich den Fehler hoffentlich gefunden habe.

und was war es ,
der Regler war es  /mecker/.

Also bis bald

andreas_bubu

Hi hitmanger,

erstmal Glückwunsch, daß sie wieder läuft. Aber wieso der Regler?
Hast du eine Erklärung?

Neugieriger Gruß,
Andreas
Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

hitmannger

Hallo Andreas, danke

Keine Ahnung warum aber nach dem ich den neuen Regler verbaut habe geht sie nicht mehr aus, gestern habe ich eine Probefahrt gemacht läuft schon mal nicht schlecht im Schiebebetrieb aber noch nicht einwandfrei, wird wahrscheinlich noch ein bisschen dauern das ich wieder zufrieden bin.

Gruß Jürgen

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