Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. Mai 2024, 17:57:58

Login with username, password and session length

Montageanleitung oder Bilder von FiveStars Hauptständer

Begonnen von Mike99G, 13. Juli 2011, 23:08:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike99G

Hallo Leutle,

habe in der Bucht einen Hauptständer für die Dicke geschossen. War ein gebrauchter und ohne weitere Doku.

Naja, dachte ich, kann ja nicht so schwierig sein, den zu montieren - aber denkste... Ich finde einfach keine Möglichkeit, den zu montieren.

Daher die Frage an euch: Könnte jemand eine Montageanleitung durch den Äther schicken? Oder zumindest ein paar Bilder von einem montierten Hauptständer machen und mir posten?

Wäre klasse

Dabei fällt mir ein: Es gab doch eigentlich nur ein Modell von der Dicken, oder? Oder gab es in der Bauzeit unterschiedliche Modelle/Rahmen? Meine ist übrigens aus der Schweiz - keine 3LD sondern... (müsste ich nochmal nachschlagen - ich meine 3WM)

Und der Hauptständer hat eine KBA-Nummer (müsste ich auch nochmal nachschauen) und die Aufschrift 'XTZ750'.

Jan

Hi,

wenn es wirklich der Five stars ist, kannste den gleich in die Tonne treten. Da lohnr sich die Monage nicht, weil der recht zügig durchsackt. War eine Frechheit den jemans zu verkaufen. Von Prüfet, der die Nummer draufgemacht hat, ganz zu schweigen.

Viele Grüße.

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

ST-Sammy

Hi,
vielleicht ist der ja schon krumm. Beim Ausbauen macht das dann ein lautes Geräusch und er lässt sich nie wieder montieren... wie meiner.
Das Rohr an dem die Augen für den Ständer dran sind verwindet und tordiert übelst, ist bekannt beim 5*s. Bin leider auch drauf reingefallen, war auch gebraucht und günstig.
Wenn ein HS sein muss, mindestens den African Queens nehmen, wenn nicht teurere. Der AQ sieht fast genauso aus, das Rohr ist aber dickwandiger und wird mittig zusätzlich festgeschraubt. Der hält.

KBA-Nummer oder Aufschrift hat der 5*s übrigens soweit ich weiß normalerweise nicht, KÖNNTE also selbstgepfuscht sein.

Gruß
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Mike99G

Hi, der Hauptständer hat eine KBANummer - ich kann sie nur im Moment nicht sagen, da ich unterwegs  bin.

Übrigens, die Fahrgestellnummer meiner Dicken  fängt mit 3TD... an. Verstehe ich nicht, da 3TDs doch eigentlich  die TDMs sind. Wäre das  evtl  der Grund dafür, dass der HS sich nicht montieren lässt?

Montieren lässt sich der HS deshalb nicht, weil ich keine geeigneten  Aufnahmen am Rahmenunterzug  finde und nicht, weil der HS extrem krumm wäre - isser nicht.

ferzz

Warum ist 3TD die Fahrgestellnummer einer TDM?
Deine 3TD hat die Fahrgestellnummer einer Schweizer XTZ 750.

Wenn der Ständer für eine XTZ 750 ist dann passt der auch an deiner 3TD.
Da musst du einfach mal mit mehr Fantasie schauen.
Hopp Boris

Mike99G

Und das war mir neu - Schweizer Modelle, dachte ich, sind 3WM...

Was die Phantasie anbelangt: ich hab wirklich lange geschaut - aber ich konnte drehen und wenden, wie ich wollte: da ist nichts, wo er befestigt wetden könnte. Zwei ca 5cm lange Hülsen sind quer am HS angeschweisst, darin je eine Schraube mit Mutter gesteckt. Da würde ich vermuten, am Rahmen gibt es mit diesem Maß entsprechende Aufnahmen - falsch vermutet - nichts derartiges vorhanden. Zwei Möglochkeiten: 1. Es fehlt mir Zubehör, oder 2. Meine Dicke ist anders als die 3LD-Modelle

max

#6
Hallo Mike

nach deiner Beschreibung würde ich sagen dir fehlt etwas am HS.

Guck mal hier http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2833.0

der Fivestars wird auch so montiert.
Ich denke dir fehlt das Teil vom Haupständer womit er an den Rastenaufnahmen montiert wird.

Gruß Max

Mike99G

Ja, dass isses - da fehlt wohl tatsächlich ein Teil, Sch&%/...

Und nu? Jetzt kann ich wenigstens einen nehmen, der doch ein paar bessere Kritiken hat. Allerdings nun auch wieder eine Budget-Frage.

Shit-Happens...

Dank dir Max - wäre ich nicht daraufgekommen.

George

#8
Salü Mike99G,

Kannst man das fehlende Teil für die Montage nicht selbst zuflexen und dranbruzzeln?
Man müsste lediglich einen kompletten Ständer als Muster daneben haben.

Was die möglicherweise fehlende Stabilität des Materials anbelangt, wäre es doch möglich Verstärkungen dranzubruzzeln.

George

Mike99G

#9
Flexen ginge ja noch, aber bruzzeln is nicht meins...

Und jetzt ist auch alles klar, das Teil links im Bild fehlt tatsächlich. http://www.holgiwood.com/Bilder/motorrad/hauptstaender.jpg

Naja, also muss was anderes her...

George

Na das tut mir echt leid.
Aber sag mal, gibt es für den windigen Verkäufer des halben Ständers keine Konsequenzen?
Oder wenigstens einen Wink bei ebay?

Grüsse
George

Mike99G

Hatte ich schon vor, aber die Auktion ist schon eine Weile her. Beim ersten Blick in die Verpackung ist mir das gar nicht aufgefallen und so gab's eine gute Bewertung. Ärgert mich jetzt natürlich, bin aber auch teilweise selber dran schuld.  /mecker/

Superkirchner

Ärgere Dich nicht zu doll! Das Ding ist eh Kernschrott! Hatte den Gleichen und bald drauf auch in die Tonne geschmissen. Der Ständer und erst recht die Halterung, die ja bei Dir komplett fehlt, (der Verkäufer weiß wahrscheinlich warum), ist zu weich und verbiegt sich. Ich habe ettliche Bleche drangeschweißt und Verstärkungen angebracht, aber trotzdem war das Ding fürn Ar... Hoffentlich hast Du nicht zu viel bezahlt!? Bei mir waren es gottseidank nur 15 Euro Lehrgeld!
Nicht denken, wissen!

SMF spam blocked by CleanTalk