Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:29:34

Login with username, password and session length

519 Gäste, 5 Benutzer
Schlawitzer, malimbo, Pete, yamralf, Bonners

Regler Kabelbelegung

Begonnen von Neetro, 06. August 2011, 19:43:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neetro

Nachdem ich den alten Regler rausgeschmissen habe, ist nun der neuere vom Crihan drin. Komme trotzdem nicht auf 14.9V Ladespannung. Im Stand hab ich 13,8V ohne Verbraucher. Dreh ich nun am Hahn, geht die Voltzahl runter anstatt hoch, was ja wohl nicht richtig sein kann. Dann bin ich auf knapp unter 12V.
Der Vorbesitzer hat den Stecker abgeschnitten, sodaß ich nu 3 weisse, ein rotes und ein schwarzes Kabel habe. Rot und schwarz ist klar, plus minus. Die weissen kommen von den Wicklungen der Lima, soweit auch klar. Frag ist nun, müssen die in einer bestimmten Reihenfolge in den Regler oder ist das egal? Am Regler hab ich den Stecker noch dran und hab nun die losen Kabel mit Kabelschuhen in die entsprechenden Farben in Stecker gesteckt. Nur bei den weissen ist eben die Unklarheit, ob die nicht eine bestimmte Reihenfolge haben müssen.
Wenn die Reihenfolge egal ist, dann wird wohl die Lima hin sein oder wie seht ihr das?

Christof

Reihenfolge der Weißen ist egal, 13,8V absolut ok, mehr geht nicht ! Wo hast Du die drei anderen Kabel angeschlossen, am Kabelbaum, oder direkt an der Batterie ?

Neetro

Habe den Regler mit nur 5 Anschlüssen. Wie gesagt, 1x rot, 1x schwarz, 3x weiss. Angeschlossen habe ichs farblich so, wie es aus dem Kabelbaum kommt und am alten Regler (4 Anschlüsse & extra Masse am Rahmen) dran war, da gabs auch nur diese Farben. Wo die nun genau herkommen, hab ich nicht nachverfolgt. Auf dem roten ist auf jeden Fall Dauerplus, wenn die Zündung aus ist. Hilft dir das weiter?

Christof

Ist das wieder so ein Sparrregler ???  Wer den Regler ersetzt, kauft in der Regel den 6poligen und die Spannungsprobleme sind Geschichte, wenn richtig verkabelt.  5polig ist mir bisher nicht untergekommen !

Neetro

Mmh hab mal drauf vertraut, daß ein Regler (der mit großem quadratischen Kühlkörper) aus einer neueren ST als meiner schon funktionieren wird... Ausserdem ist der ja von nem Forenmitglied, der wird mir doch keinen Schrott verkaufen? 

Mega

das fehlende 6. Kabel (braun) ist der Spannungsmessungs-Anschluss, das heisst, hier erkennt der Regler die Spannung des Bordnetzes und regelt nach wenn Strom gezogen wird (bei diesem Regler sackt die Spannung nicht so zusammen, wenn Du das Licht einschaltest, er regelt eben nach und erhöht die Spannung).
Der 5-polige Regler bringt einfach stur seine Spannung und ich empfehle Dir, das Plus und Minus direkt an die Batterie zu hängen, ABER DAS PLUS MIT EINER 30 A SICHERUNG ABSICHERN !!!!

Wenn Du mit dem Plus in den Kabelbaum gehst, dann dreht der ne Runde unter den Tank, über eine Sicherung und dann wieder zurück an die Batterie, hier hast Du schnell einen Verlust von 0.4-0.5 Volt (selber gemessen an meiner damals mit Stromproblemen).

Und auf 14.8 V solltest Du nicht kommen, da grillst Du die Batterie. Diese vertragen max. 14.4 V (6 Zellen a 2.4 Volt) und mit einem gesunden Haushalt sollte sie bei ca 2500 U/min 13.8-14.1 haben.

Gruss
Mega

Christof

5polig hat es meines Wissen original in der ST Serie von Yam nie gegeben.
Da würde ich bei dem "Forumsmitglied" nochmal nachfragen was er Dir da verkauft hat !

Mega

hatte aber auch gerade ne ST in meinen Händen, die hatte nur einen 5-poligen drin... da sieht man mal wieder, wie genügsam die ST ist :-)

meteor2000

Hi Neetro,
wo hast du gemessen?
Am Regler oder an der Batterie?

Neetro

Gemessen direkt an der Batterie.

meteor2000

Hi Neetro,
miss doch mal direkt am Regler,
es kann sein ,daß da irgendwo ein Kabelbruch oder Wackelkontakt zwischen Regler
und Batterie ist.
Gruß Olli

Neetro

Nochmal aufgewärmt das Thema:

Hab zwar nen neuen Regler drin, der tut auch soweit, aber das Bordnetz mag scheinbar den Doppelscheinwerfer (mit Relais & dicken Kabeln) nicht, denn ab und zu ist die Batterie (neu) zu schwach zum Starten. Hab jetzt die Lima durchgemessen, habe "nur" 59Volt auf allen drei Leitungen bei 5000U/min. Laut Elektrikcheckliste des 660er Forums ist alles über 50v ok, im alten ST-Forum stehen aber Werte zwischen 70 und 80v. Hab ich zu wenig?
Interessant ist auch, daß die höchste Stromausbeute meiner Lima scheinbar bei 1500Umin liegt, drunter und drüber habe ich weniger, sieht man auch am heller/dunkler werden der Neutrallampe/Scheinwerfer. Wie kann das sein?

an.dreas

Hallo Neetro

Wie ist denn jetzt die Regler Licht Sache angeschlossen?
Dein Doppellicht mit dicken Kabeln und Relais an der Batterie?!
Und der Regler immer noch durch den Kabelbaum zur Batterie?!
Hatte ich kurz auch so und kann nicht funktionieren!  /mecker/
Der Regler muss bei Doppellicht "zwingend" direkt an die Batterie bzw. muss der grosse Stromverbraucher LICHT möglichst verlustarm am Regler hängen!
Sonst saugt es dir die Batterie schneller leer als der Regler sie durch die dünnen Kabel über den Baum wieder laden kann.
Und natürlich die Steckverbindungen von LiMa zum Regler (unterm Tank) prüfen oder gleich rausschmeissen. In den Steckern kann ne menge Strom in Hitze umgewandelt werden!!!  /devil/

Ich hoffe du bekommst es zum laufen!

an.dreas  /tewin/

Marcus G.

Hi Neetro,
wie ist denn nun Stand der Dinge? Konntest Du das Problem lösen?
Ich stehe gerade vor demselbigen, dass ich annähernd im Leerlauf 14V Ladespannung messe und beim Erhöhen der Drehzahl die Spannung auf ~13,5V abfällt. Auf 14,2-14,5V komme ich in keinem Drehzahlbereich! Ich habe bereits den Tank runtergebaut und alle Verbindungen gecheckt; jedoch sahen alle Kabel und Verbindungen noch recht guterhalten aus (habe alle entsteckt und analysiert). Die Masse des Reglers habe ich auch mal direkt an die Batterie-Masse angeschlossen, jedoch ohne messbare Verbesserung.
Oder sollte ich mir einfach keine Gedanken mehr machen und wie schon oft hier empohlen wurde, einfach fahren, fahren, fahren?
Ich frage deshalb, weil ich mir nach all den Jahren (und den bekannten Startproblemen) doch die Hawker zulegen will, diese aber (anscheinend) mind. 14-14,2V Ladestrom benötigt, sonst entleert sich diese auch mit der Zeit.
Ach ja, einen Kriechstrom hatte ich aber auch schon in Verdacht für die leeren Batterien, aber 0,4 mA sind denke ich im grünen Bereich. Der große Regler ist verbaut.
Danke für die Antworten.

Marcus

marc-s

ich möchte mich hier anschliessen, da ich auch ne Hawker einpflanze und die durchgeschmorten Stecker ersetzen muss... Muss / soll ich die Leitung von Regler zur Batterie auch absichern? Oder habe ich da Mega falsch verstanden?

Ich werde auf jeden Fall frisch verkabeln, zumindest alles von Lima bis Regler und von Regler bis Batterie. Doppelscheinwerfer kriegen dann auch gleich eine eigene Zuleitung und ein Sicherungskästchen gibts auch. Den REst des Kabelbaums kommt dann Stück für Stück, wenn ich an entsprechenden Stellen sowieso arbeite.

SMF spam blocked by CleanTalk