Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:29:45

Login with username, password and session length

186 Gäste, 1 Benutzer
Hagen von Tronje

Wellendichtring Kettenblattträger - OEM Teil unvollständig?

Begonnen von Tom Paris, 16. August 2011, 16:26:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom Paris

Tach zusammen.
Habe letzte Woche das Lager meines Kettenradträgers erneuert. Da die Wellendichtung auch nicht mehr so gut aussah, hab ich sie über
Yamaha bestellt. Die Ersatzteilnummer habe ich im Yamaha Onlinekatalog gefunden: 93105-42024.
Hab natürlich gleich zwei bestellt, für zukünftige Defekte.
Großes Erstaunen dann bei der Abholung: Die Dichtung ist definitiv die selbe und richtige, jedoch fehlt die Metall-Drahtspirale welche die Dichtung auf Spannung hält.
Der Händler zuckte nur mit den Schultern. Ich hab halt die alte Spirale übergenommen obwohl sie schon leicht gedellt war.
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die Metallspirale gibts jedanfalls nicht als Extrateil.

Muello

Ähm eingentlich ist die doch Bestandteil eines Simmering, oder ?
Das sollte doch auch Dein Händler wissen. Aber was soll der mache, wenn
das Teil Originalverpackt so ankommt. Kann er höchstens mal bei
Yamaha nachfragen.  /mecker/

kallein

Wellendichtringe gibt es den verschiedensten Ausführungen, vielleicht hat Yamaha ja mal was geändert.
Man weis ja Kostendruck u.s.w.

Bitte nicht vergessen die Dichtscheibe auf der Achse mit zu wechseln, sonst ist das Lager auch bald wieder hin, da trotz neuen Dichtrings wieder Schmutz eindringt und das Lager zerstört.
Aber nur wenn die Dichtscheibe Riffen hat, aber hat sie bestimmt

Gruss vom kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Tom Paris

Ja hat etwas Riefen, kosten bei Yam aber über 30 Euro! Hab ich bisher aber für unbedenklich erachtet. Ich glaube du hast die mal nachgebaut, stimmts?
Also der Simmerring(Wellendichtring) ist absolut identisch mit dem verschlissenen Originalteil. Auch die kleine Kerbe, welche die Metallspirale aufnimmt,
ist vorhanden. Nur die selbst Spirale fehlt. Übrigens bei beiden getrennt und original verpackten Yamaha Teilen.
Hab auch schon überlegt ob die das Teil überarbeitet haben. Macht aber eigentlich keinen Sinn ohne die Metallfeder.
Hab gehofft, jemand von euch hat das Teil vor kurzem auch bestellt und kann helfen, ob es sich lohnt den Händler nochmal zu
belästigen.

@ Kallein , ich hab dir heute unabhängig hiervon ne Meil an eure retroraid Adresse geschrieben.

SMF spam blocked by CleanTalk