Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 16:30:33

Login with username, password and session length

90 Gäste, 4 Benutzer
Flux, Koenik, benjamin.duerr, johun

Leuchtweitenregulierung und Soziusbetrieb

Begonnen von c_cobra, 25. August 2011, 19:18:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hdidi

Bei einer Belastung mit 100kg durch den Fahrer wird das Heck immer um den gleichen Wert einsinken, egal ob mit niedrieger oder hoher, sogenannter Vorspannung.
Ich weiß, es ist eine schwere Materie, aber Du bist auf dem Holzweg. Wenn das Heck bei konstanter Beladung (Dein dicker Fahrer) immer gleich tief einsinken würde, dann wäre das Handrad am Federbein sinnfrei.

Damit regelst Du das Niveau des Hecks. Und das Heck wird bei 100kg immer um 5cm einsinken, egal ob aus 80cm Höhe oder aus 90cm Höhe ( Beispielwerte! )
----------------------------------------------------

Auf den Rädern hat der Dämpfer nämlich auch einen Negativfederweg, der sich bei höherer sog. Vorspannung veringert und der Positivfederweg sich erhöht.
Und somit ist das Heck höher, die Feder bleibt aber immer gleich, ist also nicht vorgespannt.
Woher stammt die Kraft die nötig ist, das Heck anzuheben?

Das ist keine Kraft, sondern der längere Abstand zwischen Feder und oberen Auge ( Ganz einfache Grundschulphysik )
------------------------------------------------------

Das Heck ist deshalb höher, weil Du eben den Abstand zwischen Federoberkante und Federbeinbefestigung erhöht hast.
Das nennt man Vorspannen.

Du spannst aber nichts vor, Du veränderst nur die Distanz und damit das Niveau ;-) ( siehe oben: Niveauanhebung )
---------------------------------------------------------------

Sorry, auch als Gemütsmensch klink ich mich hier aus.
Manchmal wäre das Lesen von Fachliteratur sehr hilfreich, etwas Einsicht auch.




hdidi

Bins doch nochmal  ;)
Vielleicht ist es so leichter zu verstehen:

Wenn das Motorrad auf den Rädern steht ( nicht auf dem Ständer und ohne Fahrer ), dann hat die Feder eine bestimmte Länge.
Drehe ich das Stellrad von ganz weich nach ganz hart ( richtig wäre: von ganz unten nach ganz oben ), dann verändert sich die Länge der Feder nicht.
Es vergrößert sich nur der Abstand zwischen Oberkante Feder und der oberen Befestigung des gesamten Dämpfers.
Somit vergrößert sich die Gesamtlänge des Dämpfers und das Heck hebt sich an.

Darum ist auch eine Niveauregulierung und kein weicher oder härter machen der Feder durch Vorspannung.

Die Länge der Feder bleibt gleich.

Wer es nicht glaubt, der kann es ruhig nachmessen.

Jetzt abe gutes Nächtle  /tewin/

Georgios

Zitat von: hdidi am 31. August 2011, 21:52:15
...
Das ist keine Kraft, sondern der längere Abstand zwischen Feder und oberen Auge ( Ganz einfache Grundschulphysik )
------------------------------------
Um diesen Abstand zu erreichen, ist Kraft nötig. Auch ganz einfache Physik. Kraft, die in der Feder gespeichert ist und Dein Niveau hält. Sonst würde das Heck wieder absinken.

---------------------------------------------------------------

Sorry, auch als Gemütsmensch klink ich mich hier aus.
Manchmal wäre das Lesen von Fachliteratur sehr hilfreich, etwas Einsicht auch.

Die Fachliteratur haben wir offenbar beide gelesen. Es stellt sich nur die Frage, wer sie richtig interpretiert.





Georgios

Zitat von: hdidi am 31. August 2011, 22:22:40
Bins doch nochmal  ;)
Vielleicht ist es so leichter zu verstehen:

ich habe schon verstanden, daß Du einen Unterschied siehst zwischen auf dem Hauptständer aufgebocktem Motorrad und auf den Rädern stehend.

Wenn das Motorrad auf den Rädern steht ( nicht auf dem Ständer und ohne Fahrer ), dann hat die Feder eine bestimmte Länge.
Drehe ich das Stellrad von ganz weich nach ganz hart ( richtig wäre: von ganz unten nach ganz oben ), dann verändert sich die Länge der Feder nicht.
Es vergrößert sich nur der Abstand zwischen Oberkante Feder und der oberen Befestigung des gesamten Dämpfers.
Somit vergrößert sich die Gesamtlänge des Dämpfers und das Heck hebt sich an.
Das sehe ich auch so, man kann es ja auch sehen und messen.

Darum ist auch eine Niveauregulierung und kein weicher oder härter machen der Feder durch Vorspannung.
Richtig, die Federrate ist eine konstante Größe bei einer Feder. Trotzdem wirkt eine Kraft auf die Feder, die das Anheben des Hecks ermöglicht. Ohne Kraft kein Anheben. Wieder Physik. Die Kraft wird durch Vorspannen der Feder (vergrößern des Abstands Oberkante Feder zu Federbeinauge) erreicht.
Du beobachtest nur, daß die Feder nicht kürzer wird, ignorierst aber den Grund der Niveauanhebung.

Ich betrachte das hier übrigens nicht als streiten (und hoffe, Du tust es auch nicht), sondern nur als Meiningsaustausch. Dazu ist ein Forum ja da.

Bin jetzt auch müde.




hdidi

Darum ist auch eine Niveauregulierung und kein weicher oder härter machen der Feder durch Vorspannung.


Richtig, die Federrate ist eine konstante Größe bei einer Feder. Trotzdem wirkt eine Kraft auf ??? die Feder, die das Anheben des Hecks ermöglicht. Ohne Kraft kein Anheben. Wieder Physik. Die Kraft wird durch Vorspannen der Feder (vergrößern des Abstands Oberkante Feder zu Federbeinauge) erreicht.
Du beobachtest nur, daß die Feder nicht kürzer wird, ignorierst aber den Grund der Niveauanhebung.

Der liegt wie schon paarmal geschrieben in der Verlängerung des Gesamtdämpfers  ;)
Wie Du schreibst, ist die Federrate eine konstante Grösse, somit bleibt die "Kraft", die das Heck nun auf niedriger oder hoher Position hält die gleiche, das Gewicht ( und nicht die Kraft, die auf die Feder wirkt ) des Hecks verändert sich ja nicht dabei.
Vielleicht reden oder schreiben wir aneinander vorbei?
Ich rede von der "Kraft", die das Heck höher werden lässt beim Drehen der Schraube von weich nach hart, also von der Veränderung.
Und diese "Kraft" der Feder verändert sich nicht. Wie auch, gleiche Federrate, gleiche Belastung, also gleiche "Kraft" beim ausfedern.

Ich galube mal, das ganze Mistverständniß liegt woanders:
Wenn ich eine Feder ( ganz allgemein ) vorspanne, dann wird sie kürzer.
Und das tut sie nun mal nicht, ausser im aufgebockten Zustand, wo der Dämpfer ja voll ausgefedert ist und er nicht mehr länger werden kann.
Auf den Rädern stehend funktioniert das aber, weil ja immer eine konstantes Gewicht auf dem Dämpfer wirkt und ein Negativfederweg vorhanden ist.

Streiten ist in meinen Augen was anderes  /beer/
Hab aber ehrlich gesagt keinen Bock mehr zum Tippen  /angel/

Dieter /tewin/

Georgios

Zitat von: hdidi am 01. September 2011, 06:42:01
...
Der liegt wie schon paarmal geschrieben in der Verlängerung des Gesamtdämpfers  ;)
Jaaa, aber der verlängert sich nicht von selbst. ::)  ::)


Wie Du schreibst, ist die Federrate eine konstante Grösse, somit bleibt die "Kraft", die das Heck nun auf niedriger oder hoher Position hält die gleiche, das Gewicht ( und nicht die Kraft, die auf die Feder wirkt ) des Hecks verändert sich ja nicht dabei.
Entschuldige, aber das ist physikalisch schlichtweg falsch.

Vielleicht reden oder schreiben wir aneinander vorbei?
Ich rede von der "Kraft", die das Heck höher werden lässt beim Drehen der Schraube von weich nach hart, also von der Veränderung.
Und diese "Kraft" der Feder verändert sich nicht. Wie auch, gleiche Federrate, gleiche Belastung, also gleiche "Kraft" beim ausfedern.
Wir schreiben nicht aneinander vorbei, haben aber ein unterschiedliches Verständnis der Dinge. Ich kann es auch nicht besser erklären.


hdidi

Wie Du schreibst, ist die Federrate eine konstante Grösse, somit bleibt die "Kraft", die das Heck nun auf niedriger oder hoher Position hält die gleiche, das Gewicht ( und nicht die Kraft, die auf die Feder wirkt ) des Hecks verändert sich ja nicht dabei.
Entschuldige, aber das ist physikalisch schlichtweg falsch.

Dann begründe und erkläre mir das bitte!
1) Etwas als falsch darzustellen ist sehr einfach, ohne es zu widerlegen.
2) Ist mir kein Motorrad bekannt, bei dem sich das Gewicht am Heck verändert, wenn man die Feder verstellt

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der liegt wie schon paarmal geschrieben in der Verlängerung des Gesamtdämpfers 
Jaaa, aber der verlängert sich nicht von selbst.   

Darauf zitiere ich nur mal kurz Dich selber:

---
Wenn das Motorrad auf den Rädern steht ( nicht auf dem Ständer und ohne Fahrer ), dann hat die Feder eine bestimmte Länge.
Drehe ich das Stellrad von ganz weich nach ganz hart ( richtig wäre: von ganz unten nach ganz oben ), dann verändert sich die Länge der Feder nicht.
Es vergrößert sich nur der Abstand zwischen Oberkante Feder und der oberen Befestigung des gesamten Dämpfers.
Somit vergrößert sich die Gesamtlänge des Dämpfers und das Heck hebt sich an.
Das sehe ich auch so, man kann es ja auch sehen und messen.


------------------------------------------------------------------------------

Alles in allem sehe ich, daß Du immer nur schreibst: Das ist falsch, aber keinerlei Gegenargumentation bringst.
Einmal etwas zustimmst und zwei Beiträge weiter wieder das Gegenteil behauptest.
Und wenn Du mit Physik um Dich wirfst, dann bitte stelle sie auch mit Argumenten dar.

Ich sehe es echt als sinnlos, diese Diskussion fortzuführen.

BIKERGATE

Hi Dieter,
Jetzt passt das aber. Wir haben genug gelesen. Bitte gib nach... /beer/ /beer/
Pitterl



Jochen

Hy!Habe nachgemessen:Feder weich ohne Fahrer 93cm-mit F.90cm!Feder hart o.F.96cm-mit 93cm!Meine erkentnis:Feder vorspannen,Heck bleibt höher und wird härter=Sinn der Sache! /beer/ /beer/

hdidi

#26
Zitat von: Jochen am 03. September 2011, 16:30:58
Hy!Habe nachgemessen:Feder weich ohne Fahrer 93cm-mit F.90cm!Feder hart o.F.96cm-mit 93cm!Meine erkentnis:Feder vorspannen,Heck bleibt höher und wird härter=Sinn der Sache! /beer/ /beer/

Nehme mal an, es ist beidesmal der selbe Fahrer gewesen ?

Ist jedesmal mit Fahrer um 3cm "eingefedert"  ;)

Also Feder nix vorgespannt und nix härter  /devil/

/angel/ /angel/


Jochen


hdidi

Zitat von: Jochen am 04. September 2011, 20:49:21
Doch,härter wird sie! /angel/

Richtig, genau deshalb federt sie mit Fahrer beidesmal 3cm ein  /lol/

Georgios

Dieter,

Du bringst da etwas durcheinander.
Mach mal einen Kabelbinder oder eine Schnur an Deine Dämpferstange und fahre mal mit beiden Einstellungen, also gar nicht und voll vorgespannt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Du weder einen Unterschied siehst noch spürst.

Grüße Georgios

SMF spam blocked by CleanTalk