Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 07:52:16

Login with username, password and session length

Hydraulische Steuerkettenspanner 1200z

Begonnen von Maurice, 18. September 2011, 20:20:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maurice

Im Motorradheft 20 (2011), seite 43 wird berichtet dass die testmaschine bei 39100km die Hydraulische Steuerkettenspanner ausgetauscht hat bekommen.
Dass wegen ein leichtes Tickern.

Hat hier jemand dass auch (gehabt) mit seinen Machine, und bei welcher laufleistung.


Hubert

#1
.... wenn das diese "Beschleunigungstestmaschine" mit dem relativ hohen Ölverbrauch ist, dann wundert mich das nicht  >:(

Mein Motorrad braucht auch nach 27 000 km zwischen den Wartungsintervallen kein Öl innerhalb das Toleranzbereiches.

Gruß
Hubert

Odin22

Zitat von: Maurice am 18. September 2011, 20:20:19
Im Motorradheft 20 (2011), seite 43 wird berichtet dass die testmaschine bei 39100km die Hydraulische Steuerkettenspanner ausgetauscht hat bekommen.
Dass wegen ein leichtes Tickern.

Hat hier jemand dass auch (gehabt) mit seinen Machine, und bei welcher laufleistung.



Interessant Maurice ,

Setze bitte mal einen Link dazu rein ...  :o

Ich wollte eigentlich noch nichts dazu schreiben , aber genau über dieses Tickern , liege ich gerade im Klinsch mit Yamaha ...  /mecker/

Mein  :D meinte , wir hätten einen mechanischen Steuerkettenspanner und ich habe genau das Gegenteil vermutet ...  ???

Habe absolut keine Geräsche nach dem Kaltstart , aber nach zirka 5 - 7 km geht das verdammte Geticker loß ...  /mecker/ /mecker/ /mecker/

Habe diesen Mangel schon mit ca. 4000 km gemeldet und durch den Kundendienst begutachten lassen , wäre bei ihm genauso , ist alles ok ...  :o  /mecker/  :o

Der fuhr vielleicht eine Rasseldose, da lief es mir eiskalt den Rücken runter und das nach ca. 16.700 km Laufleistung ...  :o

Egal in welchem Gang ( 3. und 4. aber am aufdringlichsten ...  /mecker/ ), beim Abtouren , zwischen 2.500 - 2.100 U/min und in die andere Richtung im leichten Teillastbereich , geht dieses nervige Geticker los ...  /mecker/ /mecker/ /mecker/

Es ist zum Ko..... und mein Mechaniker meinte gleich , es gab das selbe Problem auch schon mal bei der R 1 ...  :o /mecker/ :o

Habe gerade am Sa. nach dem Einholen einer zweiten Meinung , aus einer zweiten Fachwerkstatt ( die das Geräusch klar bestätigte ...) meinen  ;D beauftragt , den Außendienstler erneut antanzen zu lassen ...

Jetzt habe ich nämlich schon Beweisvideos aufgenommen , wo man das Geräsch klar wahrnehmen kann ...   8)

Diesmal kommt er nicht mit einem " ist alle o.k. ... " davon ...  /mecker/

Ich erwarte ihn jedenfals schon genervt und ungeduldig , weil so macht das Fahren kaum Spaß , da man sich schon schämt mit 50 km/h durch eine Stadt zu fahren , wiel bald mehr tickern als blubbern zu hören ist ...  /mecker/  /mecker/  /mecker/  /mecker/  /mecker/  /mecker/

Gruß aus dem Norden

Ralf

hdidi

Ralf, nur als Hinweis:
Das gleiche Problem hatte ein Kumpel von mir. als er seine 900er TDM vom Kundendienst wieder holte.
Die hatten extrem dünnflüssiges Öl ( vermutlich vollsynthetisches ) reingefüllt.
Nach eigenem Ölwechsel war wieder Ruhe.

Odin22

Zitat von: hdidi am 18. September 2011, 22:15:49
Ralf, nur als Hinweis:
Das gleiche Problem hatte ein Kumpel von mir. als er seine 900er TDM vom Kundendienst wieder holte.
Die hatten extrem dünnflüssiges Öl ( vermutlich vollsynthetisches ) reingefüllt.
Nach eigenem Ölwechsel war wieder Ruhe.

So hatte der andere Händler auch angesetzt und nach meiner Zustimmung sich gleich mal 111,43 Euro  ,  1000 km nach der 10.000 km Durchsicht dazu verdient ...  /mecker/

Ja das Tickern ging vorübergehend im Stand nach einer halben Minute wech , aber während der Fahrt hat sich " noch " nichts geändert ...  /mecker/

Zumal von Shell Advance 10W - 40 , auf Castrol 10 W - 50 gewechselt wurde ...  ???  /mecker/  ???

Dadurch ist das Öl ja wohl nicht dicker , sondern nur thermisch ein wenig stabiler geworden und eure funktionieren doch auch mit dem normalen Öl ...  ;)

Ich will auch nicht mehr ...  /mecker/

Gruß aus dem Norden

Ralf


Enrico

Das tickern hab ich auch. Hab es bei 6000 km gemerkt und meinem  :D mitgeteilt.
Er meinte das wäre normal.
Werd mal sehen ob es lauter wird.

Gruß Enrico

Karsten

das tickern hab ich seit ca 3000 km wird immer mehr momentan nur kurz nach dem Anlassen.
Das gleiche hatte ich auch bei meiner TDM900 Bj.2002 RN08.etwa bei 25000km
Da hatte Yamaha auch immer gesagt es sei alles i.O. hab mir damals auch einen neuen Steuerkettenspanner bestellt.
Waren ca. 65? komischerweise sah der neue ganz anders aus der hatte auf einmal eine längere Feder zwecks mehr Vorspannung drin.
Eingebaut und siehe da klickern weg weitere 40000km gefahren nichts zu hören.
In gut 3 Wochen hab ich 20000. Kundendienst mal sehen was dabei rauskommt wenn ich es anspreche.
mehr Sorgen macht mir der steigende Ölverbrauch.

Gruß Karsten

Odin22

Tja Leute ,

da bin ich dann wohl nicht alleine ...  /mecker/

Und die Behauptung es wäre normal , kann und lasse ich auch nicht mehr gelten , da ich ja auch die Vorführer von zwei anderen  ;D , in den Fingern hatte ---> und die haben eindeutig nicht getickert ...  8)

Klarer Fall von Testkaninchensyndrom ...  /mecker/  /beer/  /mecker/

Danke Yamaha ...

Gruß aus dem Norden

Ralf

Eifelblitz

Das Tickern hab ich auch. Meine hat jetzt 18000 runter und immer nach dem Start ist es ganz extrem. Habe ich auch schonmal am anfang meinem  :D mitgeteilt.

Am Samstag werde ich meine ST nochmal vorführen.

Odin22

Zitat von: Eifelblitz am 20. September 2011, 18:50:07
Das Tickern hab ich auch. Meine hat jetzt 18000 runter und immer nach dem Start ist es ganz extrem. Habe ich auch schonmal am anfang meinem  :D mitgeteilt.

Am Samstag werde ich meine ST nochmal vorführen.

Hartnäckig bleiben ... !!!

Der Außendienstler kommt ab 03.10. , sagt der  ;D ...  ???

Habe heute direckt mit Yamaha telefoniert , zwischen den Zeilen hört man förmlich herraus , daß sie sich beim Antworten auf der Zunge stehen ...  /mecker/ /mecker/ /mecker/

Ich denke die ahnen schon , das da eine " Flutwelle " auf sie zurollt ...  :o  :o   :o

Es ist ganz offensichtlich , das der Steuerkettenspanner eine Macke hat und das wissen die ganz genau ...  /mecker/

Wie schon bei der " R 1" . Ich finde es nur eine Sauerrei , die Kunden für doof zu verkaufen " . "

Gruß aus dem Norden

Ralf

XT12

Zitat von: Eifelblitz am 20. September 2011, 18:50:07
Das Tickern hab ich auch. Meine hat jetzt 18000 runter und immer nach dem Start ist es ganz extrem. Habe ich auch schonmal am anfang meinem  :D mitgeteilt.

Am Samstag werde ich meine ST nochmal vorführen.

Nach der 20.000er-Inspektion hatte ich auch ein Ticken. Es hörte sich an wie ein falsch eingestelltes Ventil.
Mein Händler hörte es sich an und stellte mein Moped sofort in die Werkstatt.
Die Ursache des Tickens war ein nicht festgeschraubter Luftfilterkasten.
Die Schraube war völlig locker und verursachte das Ticken.
Seit die Schraube wieder fest ist, ist das Ticken weg.
Bei der Inspektion wurde der Luftfilter gewechselt.

Viele Grüße
Franz


Odin22

So hört es sich an ...

Ich schau dort auch gerne noch einmal nach , aber ich glaube nicht  das dies das Problem bei allen ist ...  8)

Gruß aus dem Norden

Ralf

Sahara_Sky

Ja so ein Telefonat mit Yamaha hat schon was .....
Vor allem wenn man genau merkt das man am Telefon nicht für ganz ernst genommen wird !
Aber wie Ralf schon geschrieben hat immer schön hartnäckig bleiben !!
Ich bin ja mal gespannt ob es irgendwann mal eine offizielle Mitteilung von Yamaha gibt.

Gr. Andreas


Eifelblitz

Das mit dem Luftfilterkasten kann ich bei mir auch defenitiv ausschließen, das ich bei 14000 einen neuen Luftfilter montiert habe.
Grund war das mein Luftfilter total verölt war weil nach der 12000er der Monteur vergessen hatte den Unterdruckschlauch vom Luftfilter auf den Motor zu stecken. Man war das eine Sauerei. Kann halt passieren, sollte es aber nicht. Luftfilter wurde mir ersetzt und für die nächste Inspektion brauche ich nur das Material zu bezahlen.

Eifelblitz

Samstag in die Werkstatt, wird ausgetauscht

SMF spam blocked by CleanTalk