Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:07:49

Login with username, password and session length

Alles Ténéré odder watt?!

Begonnen von Ulli, 04. Oktober 2011, 22:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulli

Hallo Ténéristen!

Nach einem Jahr ohne ST, hab ich soooooooooooooo ne Sehnsucht nach dem Ding. Ich will mir also wieder eine zu legen. Nur welche. Finanziell sind mir Grenzen gesetzt.
Daher sind auf meiner Liste überwiegend ST's mit höherer Km-Leistung, also so um die 80tkm und Bj unter 95.
Sollte ich auf etwas besonders achten bzw werden mich bekannte Probleme erwarten. Ich hatte mal ne 30 Jahre alte Güllepump (Honda CX 500 C) die hatte mit dem Original Motor 165tkm drauf und lief wie ein Lotschen. Mein Dad fährt die immer noch ohne irgend ein Problem. Wie ist das mit dem Reihentwin, ist das auch so ein Steher, sind hohe Laufleistungen kein Thema? 

Fragen über Fragen. Ich denke ich wisst was ich wissen will. Wäre für reichlich Antworten Dankbar!

Gruß Pille  /tewin/



PS.: Ich find das Kerllchen >>>  /mecker/ <<< immer noch so Hammerglatt!

klesk

frag ma onkel kalle... der hat noch nen motor... glaub auch noch nen ramen mit brief... also kannst dir da deine lego/ikea tenere besorgen und selber zusammenbauen;-) motor läuft wie neu, hat nich viele km... rahmen is glaub auch noch top.

gruß chris

Ulli

Jch wollte mir aber keine selber backen. Dafür hab ich auch nicht die Räumlichkeiten, Zeit und Geld.  ???

Pille  /tewin/

Ulli

Also, nach der Flut von Antworten, gehe ich jetzt mal davon aus, das ich Bedenkenlos irgendeine kaufen kann. Die wurden ja von Anfang bis Ende der Baureihe nicht wirklich goß verändert ,wenn ich das noch richtig im Kopf habe (außer die Farben). Ich danke für den Beistand. Wenn was schiefgeht, weis ich ja jetzt wo ich en Motor her bekomme!

Gruß Pille  /tewin/

uwemol

pille, nicht traurig sein. das ist hier schon so oft erläutert worden, vielleicht hat keiner mehr lust zu antworten.
gehe mal in die "suche", da werden sie geholfen.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Ulli


Ulli

Das tolle ist nur das im Suchmodus nur die Wörter gesucht werden und man auf alles mögliche kommt nur nicht zu dem was man sucht. Und dann habe ich einen Link aus eine, älteren Beitrag benutzt, aber ich habe keine Berechtigung.

Soviel zu dem Thema "...das ist hier schon so oft erläutert worden, vielleicht hat keiner mehr lust zu antworten.
gehe mal in die "suche", da werden sie geholfen."


Wie war denn das mit Motorradfahrer gemeinschaft. Also ich weis nicht wie ihr das macht. Wenn ein Motorradfahrer ne Panne hat, halte ich an und versuch mit meinen nich all zu großen Künsten zu helfen. Und wenn mich einer um Rat fragt, dann helfe ich so gut ich kann, auch wenn ichs schon 10 Mal gefragt werde. Mh, scheinbar ist bei euch ein bisschen die Luft raus. Schade

Pille

Ulli

Dafür gibt es doch das Forum. Da werden sie geholfen!!!

Ja man wird daruf hin gewiesen, das man halt mal suchen muss. Als ich damals hilfe beim H4 Scheinwerfer Umbau gebraucht habe, wurde ich zu Anfang auf die Suche geschickt. Das Ende vom Lied war, das icm Alten Forum die meisten Links ned gehen und ich mir Seitenweise Beiträge reingezogen habe in dem iiiiiiirgendwo das Wort Scheinwerfer oder H4 vor kam.
Erst nach nervigem Nachboren sin die Herren in gang gekommen. Dafür bin auch sehr Dankbar.

Aber ihr lieben Teneristen, seid nicht so faul


Pille

kallein

#8
Hallo Pille,

schau doch mal ins WIKI  klick da habe ich mal versucht alles zusammen zu fassen.
Musst Dich nur anmelden, das war leider aus verschiedenen Gründen notwendig.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

ferzz

Hey Pille,

was sollen wir dir raten?
Ich weiss es nicht, denn es gibt kein allgemein gültiges Preis-Leistungsverhältnis.

Nehmen wir zum Beispiel eine XTZ750
Baujahr 1989, die hat Kult und kostet eventuell mehr auch wenn sie runter geritten ist
oder eine 1990/91 mit 80 TKm alles immer bestens gewartet, die kann muss nicht top sein und ist vielleicht günstig und hält noch lange
oder eine 1995/96 mit 30 TKm mit Wartungsstau, immer kalt getreten, im Winter auf Salz gefahren, kostet am Ende mehr und gleich gehen Probleme los

Was ist dir denn Veränderung, Verbesserung wert?
Wie soll Wartung dokumentiert sein?
Was soll sie haben/nicht haben?
Wie weit willst du für Besichtigung/Abholung fahren?
Muss es jetzt gleich sein oder im Winter bei fallenden Preisen?
Wie viel Geld bist du bereit zu investieren?

Schau dir einfach die Angebote im Biete Teil der letzten Monate an und vergleiche die Angebote und Preise.
Du wirst sehen was Käufer bereit sind für die jeweilige XTZ750 zu zahlen. Das könnte auch für dich ein Anhaltspunkt sein.
Hopp Boris

Ulli

He, na also , geht doch. Danke Euch!
Ich wusste das Ihr die besten seid.
Also ich habe eine '92 mit 80tkm im Auge. Der preis ist 1750?, das ist auch mein Preisrahmen. Mehr habe ich leider nicht. Sie sieht noch gut aus (was man so auf den Bilders sehen kann) Sie hat die Schweizer Bedüsung und nen Sportauspuff, der mir sehr gelegen kommt, da noch Koffer verbaut werden soll.  Reifen noch sehr gut, Kette gut. Hat leider keine Doppellichtschaltung. Ölwechsel ist auch neu. Ach ja, sie hat auch Withe Power Gabelfedern.

Also ich denke das es ein gutes Angebot ist, klar muss man dasnn erst mal in Natura sehen.
Ich mache mir nur wegen der hohen Laufleistung gedanken. Bie mir wird die Maschine das ganze Jahr gefahren, weil ich auch sonst kein Fortbewegungsmittel habe. Ok, ich hab noch en Fahrrad.
Aber andererseits, wenn sie immer gut gewartet wird, sollte da ach nix großartig passieren. und Notfalls giebt es ja noch genug Motoren zu Austauschen.

Gruß Pille  /tewin/

andreas_bubu

Wenn Du Bedenken wegen der Laufleistung des Motors lasse beim Freundlichen einen Leak-Test machen.
Meine hatte mit 76000 km 8 % Leckageverlust. Der Motor ist somit noch wie neu.
Da ich auch Winterfahrer bin ist allerdings der Rest hoffnungslos vergammelt.

Andreas
Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

Ulli

Das kostet aber Geld was ich nicht habe. Das ist auch der Grund warum ich wieder vom PKW auf die gute, alte, schöne Ténéré umsteige.
Am besten sperr ich meine Ohren auf und horsch mal in den Motor rein. Wann ist nochmal die Ventilspieleinstellung Notwendig. Bei meinem Glück bestimmt bei 80tkm!!!!!  ???

Pille  /tewin/

klesk

ventile würd ich jetzt mal nicht als das große problem ansehen... das ist ja selbst machbar, hilfe wirst dazu von hier bekommen (suchen).
kompression testen kannst doch einfach, bei louis nen tester kaufen, kostet 40 euro und spart dir den griff ins klo falls da was nich stimmt.
ich hätte etwas bedenken bei anderem auspuff und dann noch magerer bedüst... aber ok, sollen boris oder kalle was dazu sagen.... kann auch sein dem motor ists egal...
aber wenn der vorbesitzer gern mal längere zeit auf der bahn mit 160 rumgeblasen ist wirds mit dem düsensatz nich lebensverlängernd fürn motor sein...

gruß chris

Tom77

Zitat von: Pille am 09. Oktober 2011, 20:25:37
Das kostet aber Geld was ich nicht habe. Das ist auch der Grund warum ich wieder vom PKW auf die gute, alte, schöne Ténéré umsteige.
Am besten sperr ich meine Ohren auf und horsch mal in den Motor rein. Wann ist nochmal die Ventilspieleinstellung Notwendig. Bei meinem Glück bestimmt bei 80tkm!!!!!  ???

Pille  /tewin/

Ich weiß ja nicht für was du dein Auto/Motorad so alles nutzt bzw. wie viele Kilometer du so im Jahr fährst...
Wieso kommts du darauf, dass du mit einem Motorrad billiger weg kommst als mit einem Auto?  ::)
Wenn ich deine Beiträge hier so lese, scheint dein Buget ziemlich knapp und deine technischen Fähigkeiten/Möglichkieten auch eher begrenzt zu sein.
Ein Auto fährst du alle 1-2 Jahre in die Werkstatt lässt einen Ölwechsel machen und nach 40-60tkm kommen neue Reifen drauf, der Motor hält locker 200.000tkm und verbrauch vielleicht 1Liter mehr Sprit als die ST - in der Stadt lasse ich vielleicht noch Parkplatz- bzw. Stellgebühren zählen!

Ein Motorrad sollte technisch immer topfit sein, immerhin hast du keine Knautschzone!
Ausserdem hat der Motor höchstens die halbe Lebensdauer, die Reifen sind nach 10tkm platt, Ölwechsel nach 6-10tkm, Ventilspiel alle 6tkm, Bremsen 20tkm, Kettensatz 20tkm usw. usw.

Ich will dir mit meinem Statement deine Ténéré jetzt nicht schlecht reden, aber dein Kostenagument finde ich zieht nicht!

Gruß Tom


SMF spam blocked by CleanTalk