Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 05:30:00

Login with username, password and session length

78 Gäste, 1 Benutzer
Cadewer

Motortemperatur

Begonnen von Ener, 25. November 2011, 15:04:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ténéré91



das hier hab ich auch gefunden, könnte en etwa meinem Problem entsprechen. kann leider mit der Antwort nix anfange, da ich das Thermoventil ??? nicht kenne

Tom77

Das Teil nennt sich eigentlich Thermostatventil und hat hier die Nummer 21:


Nimm Dir mal den "Yamaha Online Ersatzteilkatalog" in die Favoriten auf, das klärt viele Fragen  ;)
http://www.yamaha-motor.de/de/informationen/yamaha-ersatzteile-katalog.aspx

Gruß Tom

Ténéré91

ok, danke dir :)

nur was haltet ihr von meinem Lösungsansatz? neu kann man das ding ja leider auch nicht mehr kaufen. Zumindest hab ich es nicht gefunden. Passt vielleicht einer von nem anderen Modell / Motorrad?

Tom77

"Dein Lösungsansatz"  8) klingt auf jeden Fall plausibel!
Kann sein, dass ich noch eins hab (Schlachtmoped).
Ansonsten hast du rechts neben dem Bild die Ersatzteilnummer, 3LD.. deutet schonmal darauf hin, dass das Teil auch bei anderen Yamahamodellen (zumindest also bei der XTZ750) zum Einsatz kommt  ;)
Ein Yamahahändler kann dir ansonsten anhand der Bestellnummer sicher Ersatz bestellen...

Gruß Tom


tomcat

Ja, das Teil wird in der Regel ? ganz ähnlich den Ölfiltern ? für etliche bis viele Modelle gleich hergestellt (vermutlich ist es nicht mal spezifisch für Yamaha, sondern auch mechanisch baugleich bei anderen Herstellern zu finden ? wenn auch denkbar bei anderen Temperaturen regelnd).

Habe meine letzte Woche zum ersten mal in fast 3 Jahren dazu gebracht, den Lüfter anzuschmeissen: Aussentemperatur ca 12°, gemütlich ne Runde um?s Dorf (und 2 andere) zum "warm" fahren. Dabei blieb die Temperatur (trotzdem, dass ich den Kühler noch zu knapp 2/3 mit der Winterpappe verkleinert habe) wie immer so grade an der linken Trennlinie des Instruments.
Dann zu Hause in die Einfahrt mit dem Ding und Nachbarn ärgern ? das heisst: ca. 10 bis 12 Minuten im Standgas laufen lassen mit immer mal wieder mit-dem-Gas-spielen. Dabei sah ich dann zum ersten mal die Temperaturanzeige auf über 50% klettern und bei 75-80% schaltete dann wahrhaftig der Lüfter zu.

Nun würde ich bei mir fast vermuten (da selbst mit 2/3 verkleidetem Kühler, die Temperatur kaum mehr ansteigt, als ohne), dass mein Thermostat zu keinem Zeitpunkt komplett schliesst. Aber bei der GPZ vorher war es ähnlich, da habe ich mir die Schrauberei angetan und die wurde dann auch mit neuem Thermostat nicht schneller warm.

Verglichen mit deiner, scheint der Verdacht begründet, dass meine die Regel darstellt und bei deiner das Thermostat nicht voll öffnet...
Wobei die Funktionsweise der Dinger dagegen spricht. Normalerweise bleiben die auf offen hängen, wenn sie kaputt sind ? daher würde ich eher eine zugesetzte Stelle im Kühlkreislauf vermuten. Die aufdrückende Feder geht in der Regel nicht kaputt ? wohl aber das Element was schliesst.

Aber zu jeder Regel findet man ja auch irgendwo die Ausnahme. Also erster Test wäre das Ding mal zu tauschen.

kallein

Hallo,

Du kanst zum Test auch das Thermostat komplett ausbauen. Das Gehäuse aufschrauben, messingfarbenes Teil entnehmen wieder zusammenschrauben. Kühlwasser wieder auffüllen. Der Zustand entspricht jetzt komplett geöffneten Thermostat.
Jetzt Proberunde fahren.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Ténéré91

Danke für eure Beiträge. Die Idee mit ausgebautem Thermostat ist nicht schlecht, so muss ich auch kein anderes beschaffen. Werde ich die nächsten Tage/Woche mal testen.

Gruß

Falls jedoch jemand ein funktionierendes für wenig Geld abgeben möchte.... ;) kann ja nicht schaden mal ein neues einzubauen^^


SMF spam blocked by CleanTalk