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Motortemperatur

Begonnen von Ener, 25. November 2011, 15:04:19

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Ener

Hi,

in einem anderen Thema geht es bei mir ja um evtl. Vergaserprobleme, dabei habe ich folgendes festgestellt.

Der MOTOR wird rasend schnell Heiß.

Fehlerortung :

Durch den leichten Sturz ist die Abdeckung des Ventilators eingedrückt gewesen, dadurch hatte dieser nicht funktioniert.

Nun habe ich das wieder gerichtet und der Vent. läuft auch, wenn ich extern Saft raufgebe.

Nur angeschlossen läuft der Vent. nicht.

Ich habe vergeblich einen Sicherungskasten gesucht /beer/

aber gut. Ich habe dann das Thermostat ausgebaut, da ich dort einen Fehler vermutete. Leider auch nicht.


Kann ich den ThermoSchalter Brücken ?? Muss dann der Vent anspringen ??

Temp anzeige hat etwas " gesponnen " ist nun aber gereinigt und hat keinen wackler mehr, wie auch der rest des vorderen Kabelbaums.





Grüße Rene

pebebe

Hallo Rene,
der Ventilator läuft extrem selten an, normalerweise ist die kleine etwas unterkühlt. Bei meiner rührt sich auch die Temperaturanzeige nur wenig.
Erst im Stau oder längerer Stadtverkehr geht die dann mal hoch und dann geht auch der Ventilator an, bei den momentanen Außentemperaturen aber eher garnicht. Wenn der Motor sehr schnell heiß wird und das Thermostat OK ist kann natürlich auch die Wasserpumpe defekt sein.
Wenn Du den Thermoschalter brückst sollte der Ventilator schon angehen. Die Elektrik ist übrigens eh ein Thema für sich, am besten gleich mal die Hauptleitungen neu machen und so  ;D

Gruss
Peter
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Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

tomcat

Da klinke ich mich mal ein, da ich zu dem Thema auch schon mal fragen wollte:

Habe meine ja jetzt ca. 30 Monate und habe noch nie meinen Lüfter in Aktion gesehen. Selbst in der grossen Stadt, 20min Baustellen Stop&Go bei über 30° im Schatten habe ich den Lüfter nicht zu Gehör bekommen. Da ging dann die Temperaturanzeige mal grade etwas über 50%. Aber beim Fahren kommt die ja gar nicht auf Temperatur.

Hat jemand ein Profil der Cockpit-Temperatur-Anzeige? Ist für die Haltbarkeit des Motors eine Dauertemperatur von 50°, 60° denn gut? Kenne das nur von Autos mit funktionierendem Thermostat, die laufen ja eher Konstant bei einer Wassertemperatur von 85-100°. Bei der 660er - genau wie bei meiner GPZ vorher, da habe ich auch direkt das Thermostat getauscht, aber ohne das es den erwünschten Effekt hatte -  scheint sie mir ja, je nach Fahrsituation, zw. 50-85° zu laufen.

Grundsätzlich finde ich es ja ok, wenn sie nicht zu warm wird, aber wüsste doch gerne ob die Systeme funktionieren. Lüftermotor prüfen ist klar - aber wie vergewissere ich mich beim Schalter? Ausser ausbauen und ins kochende Wasser hängen (wenn er denn unter 100° überhaupt schon auslöst und nicht erst bei 104° ? dann lässt sich das unter Normaldruck ja gar nicht testen ? ok, ausser in Frittenfett) oder die Karre im Stand bis in den roten Bereich warm laufen lassen fällt mir da, Mangels Alpenpass in der Nähe, nichts ein (Eifelhügel scharf rauffahren, Motor aus, ohne Kühlwasserzirkulation runter rollen lassen und gleich wieder rauf ist nur ein schlechter Ersatz für den Simplonpass...).

Landmann

Ich denke man sollte nicht vergessen, das die Teile ja auch für die Wüste gebaut wurden! ( so sieht es halt in der Werbung immer aus :-) )
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

tomcat

OK, dann werde ich halt meinen Lüfterschalter-Test verschieben, bis ich das nächste mal im Sudan bin. Danke für den Tip Jörg  :P

Ich werd sie mal ordentlich warm fahren (mit dem Winterbrettchen vor dem Kühler) und dann im Stand auf Temperatur kommen lassen. Kann jemand sagen, bei welchem Stand der Temperatur-Anzeige ein Einsetzen des Lüfters bei der 3YF zu erwarten ist?


@Rene  -  Hast du etwas zu deinem Problem herausgefunden? "Rasend schnell heiß" deutet schon auf ein vollkommenes Versagen des Kühlkreislaufs hin.

pebebe

Bei meiner springt der Lüfter so kurz vor 3/4 der Anzeige an, funktioniert auch beim laufen lassen im Stand (zumindest im Sommer).
Yammi hat bei der Kühlung der XTZ alles gegeben, beim Modell vorher gab es in einem Modelljahr böse Probleme mit der Luftgekühlten  :o , da sollte die erste Wassergekühlte (Einzylinder) keine Hitzeprobleme kriegen.

/-/
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Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

tomcat

Na, das haben sie wohl geschafft, wenn ich es in 2,5 Jahren nicht hinbekommen hab den Lüfter einmal ans Laufen zu bringen. Werde morgen vor der Fahrt zur Arbeit mal den Test machen. Ist für so nen Lüfterschalter ja auch nicht toll, wenn er jahrelang keinen einzigen Schaltvorgang hat. Bevor es nächstes Jahr in die Alpen geht muss das auf jeden Fall geklärt sein - also warum nicht morgen ;)

xtzds

Kühlsystem entlüftet? Kühlkreislauf OK - Umlauf? WaPu prüfen. Kesselsteinablagerungen? Im Gegensatz zu "normalen" Motoren darf in den Kühlkreislauf von Yammies nur DESTILLIERTES ( mit Frost- u. Korrosionschutz versehenes ) Wasser, da die verwendeten Alulegierungen wohl sonst zu starker Korrosion neigen...
Würde DIESEN Fehler nicht in der Gemischaufbereitung suchen, da bei intakter Kühlung das Genmisch so mager sein kann wie es will - Du wirst an der Temp Anzeige keinen Unterschied sehen. Die Teneres sind großzügig gekühlt...

Ener

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Mal abgesehen, dass ich von den Fehglzündungen her am verzweifeln bin, habe ich am " Benzintank " einen kleinen Trichter montiert.

Der wird von mir in etwa 4 mal aufgefüllt, dann ist sie bei der Mitte des Kühlanzeigers angekommen. Wir reden hier von vielleicht 15 min in einer " Winddichten, aber nicht beheizten Garage ".

Das geht dann weiter bis auf 0.5 cm vor rot. Dort habe ich den Test abgebrochen und den Schalter mittels Kabel überbrückt.

Hm. In dem Motorrad ist auch nur " grüne" Flüssigkeit erkennbar. Denke also alles im Lot.

Kann denn ein Umfaller Probleme bei der Temp. herbeiführen, könnte es kaum glauben, denn es ist ja ein Reiseschwein......


Tja was soll ich schreiben. Bin jetzt gleich am hochladen von Virdeos und Bildern, dann könnt Ihr das Dilemma sehen ;-)


Grüße Rene


xtzds

Also wenn sie auch mit ausgebautem Thermostat so heiss wird, ist meines Erachtens der Kühlmittelumlauf gestört. Prüf mal ob es gepumpt wird - bei der xtz 750 kannst du mit offenem Thermostatgehäuse starten.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das der Vorbesitzer den bock gnadenlos überhitzt hat. dann Kopf runter und gucken. das würde auch den schlechten Motorlauf erklären. :-X

wolf1611

Bei der XTZ 660 ist das normal das die nicht so heiss wird, weil sie viel zu fett bedüst ist, d.h. der Kolben wird mit dem dicken Gemisch von Haus aus gekühlt.
Die meiste Leistung bekommt man sowiso beim 4 Takter bei 60-65 Grad temperatur raus. Beim 2 Takter 40-45 Grad

xtzds

Zitat von: wolf1611 am 05. Februar 2012, 12:24:49
Bei der XTZ 660 ist das normal das die nicht so heiss wird, weil sie viel zu fett bedüst ist, d.h. der Kolben wird mit dem dicken Gemisch von Haus aus gekühlt.
Die meiste Leistung bekommt man sowiso beim 4 Takter bei 60-65 Grad temperatur raus. Beim 2 Takter 40-45 Grad
Wo hast du das denn gelernt????  :o
dann sind ja die 85-90Grad Betriebstemp., die die Entwickler anstreben  voll leistungsmindernd. Böse Hersteller /devil/


Ener

Hi,

also ich habe leider auf Grund einer Wohnungsrenovierung noch keinerlei Zeit gefunden die Tenere zu testen. Aber das wird sich bald ändern, hoffe ich ;-)

Vielleicht liegt es ja auch nur an dem Temp Schalter.

Grüße Rene

Ténéré91

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Hatte die gute entdrosselt (neue Ansaugstutzen) und wieder zusammengesetzt. Jetzt läuft sie im Stand bei etwa 1300 u/min und wird innerhalb von 3-4 minuten so heiß, dass der Lüfter anspringt. Dann geht die Temperatur zwar schon wieder runter, aber sobald der Lüfter aus ist steigt sie wieder bis der Lüfter angeht :-/

Flüssigkeit ist genügend drin.

ach ja:
Habe, um die Ansaugstutzen besser an/abschrauben, einmal die Wasserzufuhr für für den Zylinderkopf abgeschraubt. Dabei ist natürlich n schwall rausgekommen :-/ könnte es daran liegen?
Zudem ist ein "rasseln" am Motor zu hören. Ich bilde mir ein es war vorher nicht da. In der Reparaturanleitung steht zu Geräuschentwicklung und starkes Überhitzuen als Problemursache: übermässige Ölkohlebildung im Brennraum  ??? kann das auch sein?

ich dreh noch durch...erst der blöde Bremssattel und jetzt der Mist... und das 2 Wochen vor dem Urlaub -.-

Gruß Simon

Ténéré91

nachtrag:
http://youtu.be/qT7t_GLbcZE
hab hier mal den motor aufgenommen. vielleicht könnt ihr mir sagen ob sich das normal anhört

wie gesagt, ich dachte dass es vorher nicht da war

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