Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 09:40:13

Login with username, password and session length

Fragen / Meinungen zum original Topcase

Begonnen von Varaderokalle, 05. Dezember 2011, 08:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Varaderokalle

hallo zusammen,

ich habe mich am WE mit meinem  ;) über die Konditionen zur Bestellung einer xt1200 geeinigt. Nächstes Jahr zum Start der Saison steige ich dann von meiner treuen Varadero um, bin gespannt!!

nun gehts drum zubehör für die Tenere auszusuchen und zu bestellen.
Meine Gattin möchte ein Topcase (ist Grundvoraussetzung für die Bestell-Freigabe  /-/ )

Da mir die originalen Seitenkoffer nicht groß genug sind, habe ich mir nun einen H&B-Träger bestellt, wenn ich dann weiß wie die asymethrischen Maße von dem sind, suche ich mir (Alu)-Koffer aus.

Das originale Topcase finde ich optisch eigentlich nicht schlechter als alle anderen Topcases und es hat den Vorteil dass man keinen anderen Heckträger am Mopped montieren muss.
Leider konnten mir aber 2 Fragen nicht beantwortet werden:

  • hat das Original Topcase einen "Schnellverschluss" ala Givi, sodass es schnell abgenommen werden kann wenn man's nicht enötigt?
  • gibt es eine Rückenlehne / Rückenpolster für das Original-Topcase?
Danke und Gruß
Kalle[/list]

Pepe

Hallo Kalle,

so ganz stimmt das nicht. Zur TC-Montage muß man erst die Abdeckplatte demontieren und dann wieder zwei Schrauben befestigen, um den Original Halter freizulegen.

Eine extra Lehne gibt es nicht. Ich habe mir das TC aus optischen Gründen gekauft, da es halt am besten zu den Koffern passt. Wenn Du aber ohnehin andere Koffer montierst, würde ich auf keinen fall das Original TC nehmen. Da gibt es hinsichtlich Größe und Ausführung besseres.

Gruß

Peter

hdidi

Bei mir war das TC mit Rückenlehne auch Grundvoraussetzung ( Gattin ).... /angel/
Hab das von Givi drauf.
Passt optisch sehr gut zu den Originalkoffern  :D

Varaderokalle

Zitat von: Pepe am 05. Dezember 2011, 08:58:05

so ganz stimmt das nicht. Zur TC-Montage muß man erst die Abdeckplatte demontieren und dann wieder zwei Schrauben befestigen, um den Original Halter freizulegen.
OK. aber wenn diese Anpassung abgeschlossen ist, kann man das Topcase (ähnlich wie Givi) einfach und schnell abnehmen?

Zitat von: Pepe am 05. Dezember 2011, 08:58:05


Eine extra Lehne gibt es nicht. Ich habe mir das TC aus optischen Gründen gekauft, da es halt am besten zu den Koffern passt. Wenn Du aber ohnehin andere Koffer montierst, würde ich auf keinen fall das Original TC nehmen. Da gibt es hinsichtlich Größe und Ausführung besseres.
Aber für jedes andere Topcase dass ich nutzen möchte, muss ich auch einen anderen Heckträger kaufen, oder ?

Hubert

..... bin mal gespannt, wann die ersten Koffer mit ausklappbaren Armlehnen angeboten werden. Dann noch nen kleinen LCD-Bildschirm auf?m Rücken vom Vadder, damit die Gattin die Straße besser einsehen kann und schon ist das Motorradglück perfekt, fast wie im Auto.
Hallo Leute ..... habt Ihr wirklich Spaß dabei, mit so einer Fuhre durch die Gegend zu ziehen ?

nix für ungut, aber das mußte jetzt mal sein.

Hubert

Varaderokalle

Na ich rede hier nicht von einer XT1200 die Richtung Goldwing oder BMW GL aufgerüstet werden soll,  /mecker/
sondern rede von einem Stück Kunstoff-Polster, damit die Gattin nicht die harte Plastikkante im Rücken hat.

hdidi

Zitat von: Varaderokalle am 05. Dezember 2011, 10:00:47
Na ich rede hier nicht von einer XT1200 die Richtung Goldwing oder BMW GL aufgerüstet werden soll,  /mecker/
sondern rede von einem Stück Kunstoff-Polster, damit die Gattin nicht die harte Plastikkante im Rücken hat.


Genauso ist es.  /beer/


Polizistenduzer

Moin Kalle!

Ich habe die Originalen Seitenkoffer von Yamaha, und das Topcase habe ich mir von H&B 45ltr + Trägerplatte gekauft.

Gruß

Kurt

Varaderokalle

Zitat von: Polizistenduzer am 05. Dezember 2011, 10:25:20

Ich habe die Originalen Seitenkoffer von Yamaha, und das Topcase habe ich mir von H&B 45ltr + Trägerplatte gekauft.


du hast also den H&B xPlorer?

ich glaub ich versuchs erst enmal mit dem Originalen.
ist schön klein, dann habe ich mehr Argumente dass die Gattin weniger Gepäck mitnimmt  :P
Das Originale Topcase und das andere Original Zubehör habe ich zu sehr interessanten Konditionen bekommen.
Wenn ich dann beim Original TC bleibe, probier ich mal ob das Polster vom H&B Gobi dran passt.

Bei den Seitenkoffern schwanke ich zwischen Gobi und Därr Aluboxen.

zonas08

Zitat von: Varaderokalle am 05. Dezember 2011, 09:46:29
Aber für jedes andere Topcase dass ich nutzen möchte, muss ich auch einen anderen Heckträger kaufen, oder ?

nein - Du benötigst lediglich eine passende Trägerplatte, die auf den original Heckträger befestigt wird !

... ich hab rund herum H&B dran - seit Jahren (Jahrzehnten?) gute Erfahrungen damit.
TC mit Polster - für Frauchen ... und ansonsten niemals !!! - absolut in Ordnung.
Da hält auch sie es stundenlang hinter mir aus !!!   ;)
Yamaha XT1200 Z, Benelli TreK1130 Amazonas, Suzuki GS1000 - alt aber schön!
... so mancher meint ganz schön bekloppt - aber bekloppt ist schön !!!

ride - eat/drink - sleep - repeat !

Varaderokalle

Zitat von: zonas08 am 05. Dezember 2011, 10:42:21
nein - Du benötigst lediglich eine passende Trägerplatte, die auf den original Heckträger befestigt wird !
Diese Trägerplatte kostet aber wenn ich das richtig sehe schlappe 105?? Ist ja fast Goldpreis  ;)

Zitat von: zonas08 am 05. Dezember 2011, 10:42:21

... ich hab rund herum H&B dran - seit Jahren (Jahrzehnten?) gute Erfahrungen damit.

Dann kannst du mir bestimmt sagen wie aussermittig / asymethrisch der H&B Träger ist, oder?
eigentlich gefallen mir die schwarzen xPlorer sehr gut.... aber damit wird die Fuhre mächtig breit (laut anderer Beiträge hier im Forum über 1m breit).

zonas08

... also die Original-Trägerplatte muss tatsächlich erst runter - dann die H&B drauf ...

ich glaub 105.- ? reichen da gar nicht ?!  :(

von asymmetrisch kann nicht wirklich  die Rede sein !
dachten wir zuerst auch - bis die Träger montiert waren ... war nur ne optische Täuschung  ::)
es bewegt sich in kaum messbaren cm-Bereich, wenn ich mich Recht erinnere ...
ich war nämlich auch erst am Überlegen mir dann zwei verschieden Koffergrößen - wegen der Symmetrie - zuzulegen ... das hat sich aber schnell erledigt!
ich hatte von meiner Varadero noch die "fast neuen" großen Junior Flash ... und die sehen wider Erwarten gar nicht so schlecht an der Dicken aus!  ;)

und breit wird die Fuhre dadurch wirklich - kann Dir da aber kein Maß nennen ... hab ich nie wirklich gemessen.

Hab leider grad keine Bilder zur Hand - werd mal zuhause nachschauen ...
Yamaha XT1200 Z, Benelli TreK1130 Amazonas, Suzuki GS1000 - alt aber schön!
... so mancher meint ganz schön bekloppt - aber bekloppt ist schön !!!

ride - eat/drink - sleep - repeat !

Varawolf

Hi Varaderokalle,

1: die H&B-Kofferträger sind NICHT asymetrisch, habe sie selbst montiert--natürlich mit den xPlorern--zwar breit aber es gibt nix besseres, wenn man zu zweit auf Reisen geht

2: habe von meiner Vara das Original-TC behalten, war eh schwarz und passte samt Trägerplatte (etwas Schrauberei) natürlich gut zu meiner schwarzen XT  ;D

Gruß

Varawolf

Odin22

Zitat von: Varaderokalle am 05. Dezember 2011, 10:49:19
Diese Trägerplatte kostet aber wenn ich das richtig sehe schlappe 105?? Ist ja fast Goldpreis  ;)
Dann kannst du mir bestimmt sagen wie aussermittig / asymethrisch der H&B Träger ist, oder?
eigentlich gefallen mir die schwarzen xPlorer sehr gut.... aber damit wird die Fuhre mächtig breit (laut anderer Beiträge hier im Forum über 1m breit).


Guckst du , ab hier ... http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=3061.msg25462#msg25462  ;) 8)

Seit dem die Seitenträger modifiziert sind , ist die Gepäckvariante wohl Leistungsmäßig ganz vorne ...  /beer/

Über Optik kann jeder selbst entscheiden , preislich gibt es natürlich deutlich günstigere Angebote , aber da jetzt überall ( Tante Louise und Polo ) 20 % Tage sind , kann man , bei geschickten Einzelbestellungen richtig Geld sparen !!!  ;D

So habe ich es diese Jahr auch im Feburar gemacht und dabei schnell mehrere 100 ,- Euronen gesparrt ...  ;)

Viel Spaß ...

Gruß aus dem Norden

Ralf


Varaderokalle

Zitat von: Varawolf am 05. Dezember 2011, 17:22:36


1: die H&B-Kofferträger sind NICHT asymetrisch, habe sie selbst montiert--natürlich mit den xPlorern--zwar breit aber es gibt nix besseres, wenn man zu zweit auf Reisen geht


also das Foto kann täuschen und ich will dir auch gerne glauben dass die Träger nicht asymtrisch sind. ich finde das hier sieht ziemlich asymetrisch aus:
http://www.tenere.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=3061.0;attach=6177;image

und das hier auch:
http://www.tenere.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=3061.0;attach=6360;image

und mit den großen xplorern ist man mit fast 1.15Meter Breite unterwegs....whow



SMF spam blocked by CleanTalk