Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Juni 2024, 08:36:32

Login with username, password and session length

ECU selber programmieren.....

Begonnen von Sartene, 09. Januar 2012, 17:43:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xtthommy

#15
Ich bin nicht überzeugt ob das wirklich so einfach ist..

Denn: Warum und auch wozu braucht Diapason den genauen Kilometerstand und die Fahrgestellnummer und sowas zum entdrosseln..?  ???

Weil ich denke dass in der ECU noch ein klein wenig mehr steckt als "nur" die Kennfelder für Zündung, Einspritzung usw. Ich befürchte das Yamaha da auch etwas von der Wegfahrsperre und evtl. noch andere solcher Kleinigkeiten mit reingebaut (= eingespeichert) hat. Was ja eigentlich auch im Sinne des Eigentümers sein kann. Jede ECU ist also höchstwahrscheinlich individualisiert  /beer/ Soll ja auch z.B. kein Dieb Spaß mit meiner geklauten blauen Dicken haben.
Aber dann ist das blosse Auslesen und auf die andere ECU überspielen nicht mehr alles. Dann muß auch am Code rumeditiert werden. Und wer kennt sich damit aus?

Diapason hatte wohl Yamaha-Ingenieure zu entdrosseln von Francesco Cantaneses ECU am Werk. Die haben garantiert einiges an Know-How da gelassen was uns zumindest NOCH fehlt. Und schnell mal eine schon entdrosselte ECU einfach digital auszulesen und 1:1 in einen andere einspielen...
Ich denke das ist in der heutigen digitalen Welt ein wenig zu kurz gegriffen.

Würde mich sehr wundern wenn das "so einfach" sein sollte an unserer Dicken die elektronischen Helferlein "auf Trapp" zu bringen. Auch wenn's ja sehr erfreulich wäre.. /tewin/

Aber das sind jetzt nur so mal meine 2 Cent. Würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen..

LG aus dem Hunsrück

Reinhold_66

Hallo,

richtig erkannt, die ECU ist schreibgeschützt und es muss eine Dekodierung mit der Fahrgestell-Nummer vorgenommen werden. Danach last sie sich erst neuflashen

Gruß Reinhold

Chris

Schaut doch mal über?n Zaun und in?s TDM Forum. Da hat wer was mit E85 programmiert und Mama Yamaha ist ja ein Baukastenladen......

Und der Ulf Penner könnte auch was wissen..

Fröhliches Suchen

Slaine

Ich habe Tel. mit BDPerformance gesprochen, die sind nur 50 KM entfernt von mir, quasi um die ecke.
Die haben gesagt das jeder ECU als einzelne bearbeitet müssen, es war nicht möglich einfach die Einstellungen von ein anderer rein zu kopieren, die müssen jeder wert per Hand eingeben und das es zwischen 2 ECU?s sogar unterschiedlichen Ordner geben kann.
 

Gianduri

Zitat von: Reinhold_66 am 15. März 2012, 07:23:51
Hallo,

richtig erkannt, die ECU ist schreibgeschützt und es muss eine Dekodierung mit der Fahrgestell-Nummer vorgenommen werden. Danach last sie sich erst neuflashen

Gruß Reinhold

Es ist ziemlich genau so, wie Reinhold schreibt.
Und es scheint so, dass die meisten Händler die Box nach Italien runter schicken um sie umzuprogrammieren.
Wobei Chris' Tipp ja auch ne gute Idee ist.


Sartene


So,

da ich diesen Thread hier eröffnet habe kann  ich sagen, dass diese Sache für mich gestorben ist. ;D

Viel Spaß weiterhin.


Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

hdidi

Zitat von: Sartene am 18. März 2012, 15:47:17
So,

da ich diesen Thread hier eröffnet habe kann  ich sagen, dass diese Sache für mich gestorben ist. ;D

Viel Spaß weiterhin.


Kaleu   /tuar/

/tewin/

;D ;D ;D  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk