Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 14:13:24

Login with username, password and session length

Kroatien im April

Begonnen von Ténéré91, 12. Januar 2012, 00:23:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ténéré91

Hallo zusammen,

ich habe vor, im April mal ne kleinere (1Woche) Tour zu starten. Als mögliches Ziel hatte ich mir Kroatien vorgestellt.

Ihr habt doch sicher mehr Erfahrung...

Kann man Anfang April schon über die Alpen fahren?  Muss ja nicht der 3000 Meter-Pass sein, das is mir klar. Aber die Autobahn ist mir dann wohl doch zu langweilig.

Würde mich über eure Meinung dazu freuen.

/tewin/

PS: bitte auch schreiben, falls ihr euch denkt: "Was will der Trottel im April schon über die Alpen ?!"

Mille

also als trottel werd ich dich nicht abstempeln da ich selbst um die zeit oft schon unten bin.  /beer/ Also seeberg, loibl sind hier und da noch ein bisschen mit schnee, kommt immer auf den winter drauf an.  /-/ Was dich unten erwartet kann sowohl sehr schön und meist für uns schon sommerliche temperaturen haben, du kannst es sowohl auch schlecht erwischen falls die Bura pfeift, dann kannste küstenstraßen, fähren(nicht immer) und manche brücken als biker vergessen weil die dan für motorradfahrer gesperrt sind.  ::) kostenpunkt falls du so ein fahrverbot ignorierst sind 85? (und ja ich machte die erfahrung. XD)

Ansonsten kann ichs um die zeit nur empfehlen, die gasthäuser sind leer, die hotels und apartments sind frei, und die leute kümmern sich dan echt rührend um dich.  /beer/ Ich Bin vermutlich auch ende märz anfang april mal ein wochenende unten, wohlgemerkt das ich nur 3 bis max 5 stunden fahre.  :P
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ferzz

Alpen im April kann gut gehen, muss aber nicht. Ist wie es halt so ist mit dem Wetter, oder war schon Winter?
Ich war auch schon Mitte Juni in den französischen und italienischen Alpen eingeschneit.
Tipp: Strassenzustand, Wetterprognosse, Fahrverbote in den Alpen findest du hier: http://alpenrouten.de
Hopp Boris

uwemol

hi,
alternativ autoreisezug nach triest. im april würde ich mich nicht auf freie pässe verlassen.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

thalys

Je nach aktueller Schneelage muss man halt die Route variieren, aber über den Brenner und via Lienz über den Plöckenpass geht definitiv.
Beide Straßen sind im Normalfall auch im Winter offen...

Wenn andere Straßen frei sind, kann man sich ja entsprechend auch eine feinere Strecke aussuchen.  :D

Ténéré91

Hey, schonmal vielen Dank für eure Antworten :) Hilft mir schon sehr weiter  /-/ an Flexibilität und Spontanität hab ich immer genug dabei :D

aber Schnee hats ja momentag genug da oben...

matthias schäfer

Hallo,

habe sehr interessiert mitgelesen.
Bei uns gehts ab April auch erst nach Kroatien, aber diesmal mit dem Campingbus.
Die Motorräder müssen diesmal zu Hause bleiben.

Wünsche Dir viel Spass und schneefreie Anreise.

Gruß

Matthias

tomcat

Eine Wetterprognose für die Alpen einzufordern ist immer etwas schwierig  ;D

Das Bild hier wurde am 18.7.2009 auf 2014m Höhe aufgenommen. War nach 2 Wochen schönem Wetter natürlich der Tag unserer Heimreise und die Piste von der Hütte ins Tal war an dem Tag relativ spannend ? gut, wenn man ganzjährig Winterreifen fährt  8)

18cm Schnee zw. 04:00 und 08:30

Bartas

Ich mochte nach Kroatien fahren, termin- 27.04- 07.05.  /tewin/

Ténéré91

Bei mir wird wohl so 1.-8. April sein. Werde da zusammen mit meinem alten Hernn fahren. Er in seinem Offroadbüchse aka Landcruiser und ich als "Scout" voraus :)

hatten uns daher auch mehr auf das Offroad gefreut. Wie sind da die Erfahrungen? Muss ich mit Sanktionen rechnen, wenn ich mal durch die Pampa knatter?

Ténéré91

Hey, kann mir jemand ne Karte für Kroatien empfehlen? Es sollten auch Nebenstraßen drauf sein; wegen Offroad-fahren und so ;)

Oder fährt hier jeder nur noch mit Navi??

Mille

wenn du wirklich offroad fahren willst in kroatien kannich dir für küstennähe seekarten empfehlen, ihr könnt gern lachen, aber in jeder seekarte sind notversorgungswege (schmale wanderwege, schotterpisten, etc.) eingezeichnet und die bringen spaß und manche vielleicht sogar an die grenzen, ich hab mich zwei wochen mit meiner enduro und dem zelt so ausgetobt.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Ténéré91

Ich gehe auch davon aus dass ihr alle das Zelt dort aufgebaut habt, wo ihr angehalten habt. Habe gelesen, dass Wild-Campen eigentlich verboten ist. Aber es wird wohl geduldet. und in der Pampa kommt auch keiner den es stört?!

welche Maßstab ist für die Straßenkarten empfehlenswert? sollte halt noch was zu erkennen sein, aber ich will auch nicht die ganze zeit anhalten und blättern. Ein Kompromiss muss her :)

Mikey

Was will der Trottel im April schon über die Alpen ?! /devil/

Karinchen

... ich war im letzten April in den franz. Alpen unterwegs. Etliche Pässe ab ca. 2500 Meter waren noch gesperrt. Die anderen waren aber gut befahrbar und schön anzuschauen, da ja trotzdem überall Schnee lag.

SMF spam blocked by CleanTalk