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Radlager hinten defekt?

Begonnen von Tom_42, 05. Mai 2010, 18:04:36

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Ray

Hallo Tom_42

Habe Deinen Rat heute befolgt, und mal mit einem Hammerstiel gegen das Kettenrad meiner ST gedrückt, und konnte ein leichtes Spiel in Richtung Speichen feststellen, aber wirklich nicht viel.

Nun wie das so ist wenn man es dann erstmal weiß, Denkt man natürlich auch drüber nach, wie lange es wohl dauern wird, bis es zu spät ist.

Deshalb werde ich dieses Lager in der nächsten Zeit besorgen und tauschen. Ist das Lager 63/22 RS2 und der Simmering eine normale Größe die ich auch bei SKF bekomme? Oder muss ich das beim freundlichen
Yamaha Händler bestellen?

Gruß Ray

Tom_42


Ray

Hi Tom

Ok danke, ich werde mal in den nächsten Tagen bei SKF nachfragen.

Gruß Ray

Sutener

Ich tausche die Radlager und das Lager im Kettenrad Träger jedes Frühjahr, wenn das Salz von der Straße ist.
Man soll es nicht glauben, wie sehr die Lager im Winter bei Salzfahrten leiden.
Würde jedem empfehlen die Lager jedes Frühjahr auf Spiel zu kontrollieren und notfalls zu tauschen.
Diese 30 Teutonen können euer leben retten!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Ray

@Sutener

Morgen baue ich das neue Lager im Kettenblattträger ein. Bringt es was, wenn ich das Lager für ein paar Stunden ins Eisfach lege und den Träger kurz vorm Einbau des Lagers erwärme? Oder ist das nicht notwendig??

Sonst würde ich es mit einem Stück Gewindestange und zwei großen U-Scheiben einziehen. Die  "Haudrauf- Methode" finde ich nicht so doll.

Gruß Ray

Tom_42

Ich habe es in 2 Etappen gemacht.
Erst habe ich die innere Huelse ins Eis gelegt und dann mit einer passenden Nuss und einem Schraubstock in das Lager gepresst. Danach das Lager mit der Huelse in das Eis und mit einem großen Stueck Stahlrohr mit dem richtigen Durchmesser einpressen. Hat bei mir funktioniert.
;D

Sutener

Zitat von: Ray am 30. Mai 2010, 17:56:25
@Sutener

Morgen baue ich das neue Lager im Kettenblattträger ein. Bringt es was, wenn ich das Lager für ein paar Stunden ins Eisfach lege und den Träger kurz vorm Einbau des Lagers erwärme? Oder ist das nicht notwendig??

Sonst würde ich es mit einem Stück Gewindestange und zwei großen U-Scheiben einziehen. Die  "Haudrauf- Methode" finde ich nicht so doll.

Gruß Ray

Ich schlage die alten Radlager aus, die neuen setzt ich lose ein und mit einem Stück Holz dazwischen treibe ich das neue Lager mit dem Hammer ein.
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Paetschman

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Tom_42

Zitat von: Paetschman am 31. Mai 2010, 09:06:17
Oder so...:
http://xtz850.kilu.de/?page_id=544

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Da hast du natuerlich recht. Allerdings habe ich (noch) keinen Abzieher.
:-[

Paetschman

Mit den beschriebenen Abziehern geht das so schön, das man sich über defekte Lager kaum mehr Ärgern kann. Sogar das einziehen des ersten Lagers wäre so theoretisch möglich.
Diese Anschaffung kann ich für den engagierten Schrauber nur empfehlen!
Dann gibbet auch keine Gewaltaktionen oder Murks mehr.


/tuar/ Paetschman  /UTE/
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BastiXT

Live to Ride - Ride to Live

Paetschman

#26
Nee das ist zwar ein Abzieher - aber hat mit dem Innenabzieher so gut wie nichts gemein. Damit hast Du bei den Radlagern (wie allen anderen in einem Sackloch sitzenden) keine Chance.

Schau mal hier:
http://www.hazet.de/de/produkte/online-katalog/artikel/abzieherauszieher/spezial-abzieherauszieher-sonstige/4000896134854.html



und für den Innenauszieher hier:

http://www.hazet.de/de/produkte/online-katalog/artikel/abzieherauszieher/innen-auszieher/4000896134885.html



(Die richtige Größe müsste ich mir aber noch heraussuchen. Bei Bedarf schaue ich gerne nach...)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
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Tom_42

Hi Paetschman.

Klasse Werkzeug. Kannst du mir mal verraten wie der Innenauszieher verwendet wird? Ich kann mir da leider keinen Reim drauf machen...
:-[
Interessant wäre auch ein Preis..

Paetschman

#28
Die Funktionsweise ist total simpel.
Der unten abgegebildete Innenauszieher wird in das Lager eingeführt und gespreitzt. Dabei wird ein konischer Stift via 6.Kt Antrieb in das Gehäuse  des Innenausziehers geschraubt. Wenn der Innenauszieher gegriffen hat wird die Brücke aufgeschraubt und wie beim nornalen Abzieher angetrieben. Den Abzieher gibbet im Satz oder als entsprechende Einzelteile wie beschrieben in versch. Abstufungen wie -12 (12-14), -14 (14-19), -15 (12-15), -19 (15-19), -25 (19-25) usw...
Ich kann hier nur Netto Preislistenpreise 2010 (zzgl. MWST) nennen. Aber die "Gegenstütz-Vorrichtung" 1788N-835 (Brücke) liegt bei 30,75 ? und z.B. der Innenabzieher 1788N-25 (für Lagerinnendurchmesser von 19-25 mm) bei 37,70 ?
Klar ist das nicht Geschenkt, aber seinen Preis wert. Das wirst Du bei der ersten Anwendung feststellen!
Je nach gutem oder schlechtem Draht zu Deinem Fachhändler wird der Preis natürlich variieren. Im Ebay bietet z.B. der "Teilefreak" HAZET Werkzeuge an.

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Ach ja - sollten wir beim Workshop das Thema Lager auf die Agenda setzen kannst Du das Tool gerne mal probieren...
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Sutener

Übrigens, meine Radlager muß ich immer austreiben, aber das Kettenradlager (63/22) fällt fast von alleine raus.
Ist das normal so???
Habe mal an meinem Reserve-Kettenradträger geschaut, auch da flutscht das Lager einfach so rein und raus.
Hat zwar kein Spiel in der Passung, aber ohne Reintreiben, nur mit Finger leichtreingedrückt!


Ein Ratloser Schrauber........ :o
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