Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:50:27

Login with username, password and session length

490 Gäste, 7 Benutzer
KeuleXT, oldstyle, Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille

Übermaßkolben TDM 850

Begonnen von Thomas g, 27. Februar 2012, 21:18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas g

Hallo,

bräuchte etwas Unterstützung, bzw. Auskunft.  Habe in meine XTZ 750 einen TDM 850 (3VD) eingebaut. Leider hatt er mittlerweile zu wenig Kompression, um die 4-5 bar. Kopf gemacht vor ca.3Tkm, soweit alles OK. Bin nun auf der Suche nach Übermaßkolben, werde aber nicht fündig (außer bei Yam. für sündhaft teures Geld). Weiss jemand vielleicht eine Bezugsquelle zu vertretbaren Preisen? Habe auch gehört, die TRX-Kolben sollen passen, stimmt das?

Freue mich über Tips und Hinweise,
                                                       Danke Thomas   /-/


MGScandalo

@Thomas:

Grundsätzlich passt der TRX 850 Zylinder/ Kolben oder der TDM 850 4TX Zylinder/ Kolben, plug & play auf Deinen Motor!! Die TRX/4TX Zylinder/Kolben sind die besseren Teile!! Das ist unschwer auf dem Foto zu erkennen: links 3VD Zylinder/Kolben; rechts TRX/4TX Kolben/Zylinder. Auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen ist die Form der Kolbenböden. Hier hat der TRX/ 4TX Kolben eine nach aussen gewölbte Form, während der 3VD und auch der XTZ Kolben eine nach innen gewölbte Form hat. Dies macht den Unterschied in der Verdichtung aus! Der TRX/ 4TX Kolben hat eine höhere Verdichtung und damit auch etwas an Mehrleistung. Entscheiden für mich wäre aber der Zylinder der doch um einiges stabiler ausgeführt ist als der 3VD Zylinder.



Nun zu Deinem Motor. Was hat der gelaufen?? Wenn der Kopf überholt ist und Du nun mit dem Verbau von Zylinder und Kolben die Verdichtung anhebst, sollte insbesondere Kurbelwellen-und Pleuellagerung damit klar kommen. Bei einem 100tkm-Motor würde ich das nicht einbauen!!

TRX Zylinder / Kolben, habe ich ausreichend hier liegen. Kannst mich auch gern noch mal anrufen: 05203 / 976094.
Gruß Jürgen
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Thomas g

Vielen Dank für die Hinweise,

Kurbelwellenlager incl. Pleuellager sind erneuert. Deshalb will ich ja auch die Zylinder überholen. Ist dann quasi wie neu (hoffe ich) :)

Habe evtl. für günstig Geld einen Satz Original-TDM Kolben an der Hand als Neuteil. Sind für eine 96er-TDM (also 4TX), denke mal ich werde den Teilen den Vorzug geben. Sind allerdings ohne Ringe, bin also noch weiterhin suchend unterwegs.


Erstmal vielen Dank     Thomas

Thomas g

Sorry, die Kolben sind für eine 2001er TDM. 4TX-Logisch
War anscheinend gerade gedanklich unterwegs.   ???

Gruß   Thomas   :'(

MGScandalo

..... wenn Du nicht auf den letzten ? schauen mußt, dann gönne dem Motor lieber Übermaßkolben. Was nützt Dir ein Satz neuer Standardkolben ohne Zylinder. Die Ringe müssen eh neu. Übermaßringe kosten ähnlich viel wie die Standardringe.

Hier mal ein Preisvergleich:
-gebrauchter TRX-/4TX-Zylinder mit Kolben, 180,-; Kolbenringe Satz ca. 100,-; honen beide Zylinder 85,-  Billiger geht nicht!  

-gebrauchter TRX/4TX-Zylinder mit neuen Übermasskolben ca 350,-; Übermaßkolbenringe Satz ca 100,-; Zylinder auf Übermass schleifen beide Zylinder ca 140,-! Etwas teurer, aber diese Ausführung ist annähernd neuwertig!!

Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

MGScandalo

...............Kolben von 4TX 96 und 2001 sind identisch!
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Thomas g

Hi,
habe mich anscheinend nicht genau genug ausgedrückt. Den Kolbensatz, auf den ich spechte ist das erste Übermaß.
Klar, was nutzt ein neuer Standardkolben in einem verschlissenen Zylinder. Das klappert wahrscheinlich  :D

Der freundliche Yam.-Händler vor Ort würde mir die Ringe für nen`knappen Huni besorgen.

Gruß  Thomas 

SMF spam blocked by CleanTalk