Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:59:03

Login with username, password and session length

461 Gäste, 4 Benutzer
Hauke, Bigmichel, DerSeeländer, VanderFalk

Motorschaden durch gebrochenes Ventil?

Begonnen von k.s.g.xtz750, 04. März 2012, 12:35:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

k.s.g.xtz750

Hallo,
hatte von euch schon mal jemand einen Motorschaden durch ein gebrochenes Ventil? Wenn ja, hat sich der Motor vorher anders angehört (zu großes Ventilspiel bei anderen Ventilen)? Oder ist euch vorher irgendetwas anderes aufgefallen?
Gruß Simon

Christof

Hatte noch gar keinen Motorschaden, möchte aber anmerken, das ein Ventil eher bei zu kleinem, als zu großem Ventilspiel abreißt.
Zu kleines Ventilspiel macht sich durch Rückschläge in den Vergaser, Knallen im Auspuff, Leistungsverlust und schlechtes Startverhalten bemerkbar.

k.s.g.xtz750

Hallo,
danke schon mal für die schnelle Antwort. Wie bemerke ich denn Rückschläge in den Vergaser? Ich habe einen Sebering Auspuff verbaut, wenn Ich das Gas wegnehme brubbelt sie ein bisschen, liegt das eurer Meinung nach am Auspuff oder deutet das schon auf zu geringes Ventilspiel hin.
Ich weiß ja am einfachsten währe es wohl das Spiel nachzumessen, theoretisch könnte Ich das vielleicht auch (nur mit der Reparaturanleitung) aber Praktisch passiert ja meist immer etwas unvorhersehbares. Und in einer Werkstatt geht ja auch ne menge Kohle flöten. Ich bin daher für jede Antwort dankbar.
gruß Simon

Christof

Hallo Simon,

wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst und auch nicht weist wann an Deiner ST die Ventile zuletzt geprüft, bzw. eingestellt wurden, solltest Du das auf jeden Fall machen. Um Kosten zu sparen kannst Du ja schonmal soweit Alles abbauen, was Du Dir zutraust. Dann dürfte das in der Werkstatt auch nicht mehr so teuer werden. Außerdem haben die die Shims zum Einstellen, Du sicher nicht.

Brabbeln im Schubbetrieb ist besonders bei anderen Auspuffanlagen normal. Ein Rückschlag in den Vergaser ist wie Verschlucken..., anders kann ich das nicht beschreiben.

Wo steht die Karre ?

k.s.g.xtz750

Nee Shims habe Ich nicht, mein Moped steht ab ende März in 29339 Wathlingen.

Christof


k.s.g.xtz750

Trotzdem danke für die Antworten, hast mir schon ein weiter geholfen /beer/.

Vielleicht hat jemand noch einen Einfall wie sich das sonst noch bemerkbar macht mit den Ventilen. Hier noch ein Paar Daten zur Dicken: Bj 1990 Aktueller KM stand 63000, gekauft letztes Jahr mit 59000KM, letzter Besitzer hatte sie 13 Jahre in Seinem Besitz, Er hatte von der Technik nicht viel Ahnung. Ich habe ihn damals aber auch nicht gefragt ob die Ventile schon mal überprüft/eingestellt worden sind.

Mal angenommen die Dinger hat sich noch nie jemand angeguckt müsste sich das dann nicht bemerkbar machen (durch klappern von den Ventilen die eventuell zu viel Spiel haben). Oder so wie Christof das beschrieben hat ?

Night Owl

Das Ventilspiel wird zu klein und nich zu gross. Also nichts mit klappern.
Gruss Jörg

Christof

Du kommst um das Prüfen des Ventilspiels nicht rum.Prüfen alleine ist doch auch für Ungeübte einfach, interessant wird es doch erst beim Einstellen.

Sartene


...ich habe gerade 170 Euro fürs Ventile einstellen bezahlt.....hält sich doch sehr in Grenzen.

Lass es lieber schnell machen......das ist auf jeden Fall preiswerter als den Motor neu machen zu müssen...

Viel Erfolg.


Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

k.s.g.xtz750

War das eine Fachwerkstatt oder ein Bekannter? Falls das eine ,,ordentliche Werkstatt" gemacht hat dann schreib mal bitte wo die Ihren Sitz haben und Wie die heißen.
gruß Simon

Schlawitzer

Hallo k.s.g.xtz750

Hast du einen Ventilschaden an der ST ?

Oder hast du Angst davor ?

Das Ventilspiel wird an der ST gerne kleiner,habe an meiner ST bis jetzt 2mal einstellen lassen jeweils nach ca.30000km.Die Einlassventile

mussten korrigiert werden.

Kosten ca. 200Euro bei einer freien Werkstatt und Schrauber meines Vertrauens. (PLZ.64625 )

Wenn die Ventile Schaden nehmen wird es teuer !

Nachdem alles wieder im Lot war konnte ich mich mehr aufs fahren konzentrieren und musste nicht immer an hätte,wenn,und aber
denken müssen.

Ach ja und bei den nächsten 30000km einstellen lass ich mal schauen was die Steuerkette macht und wenn sie nix mehr taugt fliegt sie raus .

Also nicht am falschen Ende sparen.

Gruss vom Ralf

k.s.g.xtz750

Nee einen Ventilschaden habe Ich nicht, Ich habe ,,bloß" Angst.

Mich würde aber trotzdem interessieren ob schon mal jemand hier einen Motorschaden wegen eines gebrochenen Ventils hatte?

Wenn es bei den jetzigen Antworten bleibt, werde Ich wohl nach Ostern die Ventile nachmessen (Ich denke mal das     bekomme Ich noch gerade so hin). Und hoffen das alles noch passt, falls nicht kann Ich ja alles wieder zusammenbauen und zur Werkstatt fahren, oder Ich trau mich selber ran. Aber das sehe Ich wenn es soweit ist.

Gruß Simon


Christof

wenn es nicht passt solltest Du die ST mit offenem Herzen in den OP bringen, das spart Geld ! Dein geld !

Axel

Hallo k.s.g.

Ein abgerissenes ventil hatte ich nicht, aber eine xtz, bei der die vorbesitzer sich nicht um das ventilspiel gekümmert haben. Bei 50.000km hatte ich dann derbe startschwierigkeiten. Die fehlersuche ergab dann bei einigen ventilen null spiel. Nach dem einstellen des spiels ging es dann für 10.000 km gut, dann wieder startschwierigkeiten und kein ventilspiel. Diagnose: Alle ventile hops (10 neue kosten knappe 400 euro) und alle sitze müssen nachgefräst werden. Nochmal 350 euronen. Und eben kopf ab, kopf drauf.
Also lass die ventile überprüfen und ggf. einstellen.

Und ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich meinen motor repariere, einen gebrauchten motor nehme, oder mal wieder ein neues moped anschaffe. Ein zweiter gebrauchter kopf hatte den selben schaden wie meiner. Anscheinend kommt das öfter vor.


Axel..im moment mopedlos.

SMF spam blocked by CleanTalk