Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:02:29

Login with username, password and session length

Motorschaden durch gebrochenes Ventil?

Begonnen von k.s.g.xtz750, 04. März 2012, 12:35:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

onkelholli

.....jetzt muss ich mal ganz blöd fragen : was ist denn mit "offenem Herzen" gemeint. Wie weit muss da gestrippt werden ???

Liebe Grüße

Holger ....der demnächst auch in die Werkstatt zum Ventilspiel prüfen/einstellen muss

Christof

Bedeutet, ohne tankverkleidung etc. abgelassener Kühlflüssigkeit, demontiertem Kühler und Kühlwasserrohr, sowie entferntem Ventildeckel. Das spart !

Schlawitzer

Nicht vergessen ein Auto mit Anhängerkupplung und passenden Hänger für die ST. ;)

Gruss vom Ralf

onkelholli

........arbeite in einer Spedition. Da gibt es ausreichend LKW mit Hebebühne :P

Das Strippen bis ans Herz müsste ich eigentlich schaffen.

Vielen Dank für die Info !!!!!

Liebe Grüße

Holger


Landmann

Kannst uns ja dann mal den Preis deines  :D mitteilen...
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

onkelholli

er hatte mir ca 350 - 400 EUR offeriert. Anlieferung im halb gestrippten Zustand (alle Verkleidungsteile demontiert, aber fahrbereit)

der  :) ist in Bonn in der Nähe vom Verteiler


Landmann

Woher kommst du denn genau = geht auch per PM ;D
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

onkelholli

...Hab keine Geheimnisse :Lohmar-Heppenberg. Wir sind mal auf der Höhe "Flohberg" aneinander vorbei gefahren.
Ist aber schon ein wenig her. Deine Lackierung ist ja nicht zu übersehen :-)

Christof

400 für Ventile prüfen und einstellen ?????????????? Sind dann die Shims aus Gold ????
Das mach ich Dir billiger !!!!!!!!

onkelholli

das Angebot nehme ich sehr gerne an. Hab ja nichts zu verschenken :-)
Ist schon ein paar Jahre her, aber ich war mal bei Dir zur Vergaserrevision.

Liebe Grüße

Holger

xtzds

Venilspielkontrolle und einstellung bei der xt sind kein hexenwerk.
ist aufwendig, aber machbar, wenn mann technisch ambitioniert ist - sonst sollte man eigentlich son möppi nicht pflegen.
Hab hier aus dem forum klasse tipps bekommen - und krieg sie noch!!!
Alles mach ich auch nicht selber -auch wenn ich könnte. Vergaser kann ich - Topham machts für 250 Eur komplett. Da kann ich nicht mithalten als Selbststäniger. Selber machen wird da eher teurer... wenn sie wieder da sind und montiert stell ich sie sauber ein und mach en Synch... Das wars.

Aeppi_duck

Hallo Holger,
schöne Grüße aus Much 8)
Ich habe mir das Ventileinstellen schwieriger vorgestellt als es wirklich ist.
Wenn das Moped nackisch ist, hast du schon die größte Arbeit getan.
Den Kühler habe ich in der Halterung gelöst und nach vorne gezogen.
Das obere Kühlrohr muss raus, ist zwischen den Zündkerzen geflanscht. (Der Dichtungs-O-Ring muss neu)
Dann den Kopfdeckel abnehmen. (Die Dichtung war bei mir in Ordnung und konnte wiederverwendet werden)
Jetzt kannst du das Ventilspiel messen.
(Alles im Rep-Buch beschrieben)
Bei mir waren die Einlaßventile zu eng.
Ich habe die Nockenwelle gelöst und angehoben. (Vorher mit Rappband am Ritzel fixiert)
Dann Chimp`s wechseln. (4?/Chimp beim freundlichen Jam-Händler)
Die Auslaßventile waren noch in Ordung.
Nach 20000km habe ich nochmal kontrolliert, alles in Tolleranz, demnächst muss ich mal wieder :o
Gruß Stephan

k.s.g.xtz750

Hallo erfahrene Schrauber,
Ich habs nun endlich mal geschafft und meine ST auseinandergebaut um das Ventilspiel zu messen. Mit der Reparaturanleitung  ist das auch relativ einfach. Aber nun ein paar Fragen: Kann mir jemand erklären wie stramm die Messplättchen der Fühlerlehre zwischen Nocken und Tassenstößel passen muss, sollen die mit einer Hand geführt dazwischen-flutschen? Oder so stramm das die fast verbiegen? Oder wie?
Ich habe gesehen das an Deckeldichtungen ein Dichtmittel verarbeitet worden ist, macht das Yamaha so? würdet Ihr  auch wieder ein Dichtmittel dazwischen geben?
wenn Ich alles wieder zusammen habe, entlüfte Ich dann den Motor(Motoröl)?

Dank und Gruß  Simon

Christof

Mein alter KFZ- Meister (Gott hab ihn selig) hat mir beigebracht das die Fühlerlehre saugend durchgehen muss.  Dichtmittel Dirko grau brauchst Du nur an den Seiten auf die Ecken der Halbmonde geben, sonst sollte die auch so dicht sein. Entlüften ist nach Ventilspielkontrolle nicht notwendig.
Wenn Du mal das Öl ganz raus hattest ist vorne links am Zylinderkopf eine Schraube (SW10) die löst Du und lässt den Motorlaufen bis dort Öl austritt, das ist der ganze Zauber.

k.s.g.xtz750

Danke für die schnellen Antworten. Können wir noch mal auf die Fühlerlehre eingehen? Streichst du die leicht mit einer Hand durch oder schiebst/ziehst du so das du einen deutlichen Widerstand fühlst? /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk