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Bin etwas ratlos - brauche Ideen!

Begonnen von andreas_bubu, 12. März 2012, 20:15:58

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andreas_bubu

Hallo verehrte Gemeinde  /devil/

ich habe ein echtes Thema, welches sich aufgrund nahenden TÜV`s verstärkt.
Folgender Fakt:

Heftiges Lenkerschlagen im Bereich von ca 80-60 Km/h (XTZ unbeladen).
Von oben betrachtet (stehend fahrend), bewegt sich das Schutzblech von rechts nach links oder umgekehrt.  :)
Zuerst dachte ich, das Vorderrad hätte einen Seitenschlag - hat es aber nicht!
Bei genauerer Betrachtung bewegen sich die Gabelholme entgegengesetzt vor und zurück.
Dies ist kein Scherz!  >:(

Kennt jemand dieses Phänomen? Hat sich während der letzten 10000 km leicht verstärkt.

Einbauten:
Emil Schwarz Lager ca. 40000 km
Wilbers Gabelfedern
HE- Scheiben
K60 Scout

Schon gecheckt:

Gabelbrücke fest, Gabel unverspannt eingebaut
Lenkkopflager - kein erkennbares Spiel
Vorder und Hinterrad i.O. (Lager, Höhen/Seitenschlag)
Schwinge - spielfrei
kein Rahmenbruch erkennbar
Gabelholme - kein erkennbares Spiel
Radachsen i.O.

So richtig weis ich jetzt nicht weiter... Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,
Andreas
Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

Thommy

#1
Mal dumm gefragt....
Hast Du das Rad nochmal auf die Wuchtung überprüft?

Wie lange hast Du den Scout drauf? Wenn er neu ist, ist er gleichmäßig aus der Felge rausgerutscht in den korrekten Sitz?
Noch alle Speichen da?

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Mille

möglicherweise die gleitbuchsen in der gabel schon ausgeschlagen, man braucht gehörig viel kraft um das nachzuprüfen, immerhin sind über 150kilo vorne am werk. Wäre eine möglichkeit die ich bei meiner suzuki mal hatte. sonnst fällt mir nur der reifen ein was beschissen sein könnte (avon z.b. hatte ich das problem bei ca. 55km/h und 140 km/h) oder deine dämpfung ist verschlickt, bringt auch den effekt, hatte ich mal bei ner ER-5...

MfG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Tom_42


Pekeesu


Christof


andreas_bubu

Alles noch da- das macht es ja so schwierig.
Wurde beim Händler 3 Stunden lang gecheckt.(für "umme")
Reifenwuchtung vo+hi i.O
Ich war übrigens anwesend. Probefahrt - Gabel bewegt sich. Ist irgendwie weich..- aber taucht gleichmäßig ein.
Vollbremsung - jederzeit!
Habe damals den Lenker entkoppelt um in Urlaub fahren zu können.
War auch das erste mal, daß vo+hi die Reifen gleichzeitig erneuert wurden.
Der Vorderreifen ist demnächst fällig, das Problem ist geblieben... /mecker/.
Gruß,
Andreas
Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

andreas_bubu

Zitat von: Christof am 12. März 2012, 20:41:18
Bremssättel fest ?

Bremssättel wurden zwischenzeitlich auch überholt  :(
Ich sinniere über den Kauf neuer Bremsscheiben/Bremsbeläge/Lenkkopflager etc. nach.
Aber das ist Wasser in den Rhein getragen, oder?
Andere Option: Gabelstabi - find ich aber unbefriedigend.

Gruß,
Andreas
Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

jota

schieb das mopped mal mit dem vorderrad gegen eine wand,faltenbälge hochschieben.1.gang rein und ein wenig mit der kupplung spielen,da müsste sich im gebälk was bewegen.2er zuschauer der alles aus der nähe in augenschein nimmt, wäre von vorteil.
steckachse richtig fest ?

alois

mach mal erst deinen neuen vorderreifen drauf      ;)     bevor du weiter sinnlos geld investierest für sachen die gar ned hin sind......

wennst nach dem wechsel des vorderreifen immer noch das gleiche hast.........( was ich ned glaube)    dann kannst weiter suchen   ;)
/tewin/

Christof

tippe auch auf den Reifen, oder das LKL. 40000 km sind ja nicht wenig...

alois



Kennt jemand dieses Phänomen? Hat sich während der letzten 10000 km leicht verstärkt.


ich tipp jetzt ganz einfach mal, das der vorderreifen auch schon 10 000kn drauf hat......richtig????

mach mal vorn ne neue socke drauf..........und gut is     ;)
/-/

spartacus750

Hallo Andreas,

ich hatte das Problem vor 4 Jahren auch mal an meiner.

Bei mir lag es Damals definitiv am Reifen. BW 501
Mit zunehmendem Verschleiß des Reifens verstärkte sich dieses Phänomen.
Hab dann dummerweise nochmals den Gleichen aufgezogen da ich zu diesem Zeitpunkt noch
nicht wusste, dass es am Reifen lag.
Mit dem neuen BW501 war?s dann ein wenig besser, aber immer noch beschießen zum fahren.

Später hab ich dann den Pirelli Scorpion Trail aufgezogen....ja was soll ich sagen...hatte plötzlich
ein richtig geiles Moped.
Fahrverhalten stabil, kein schlagen des Lenkers mehr, ein völlig anderes Handling /-/


Gruß
Herbert



andreas_bubu

Hallo zusammen,

ich habe die Reifen beim Händler aufziehen lassen, da es sich im Rahmen der Inspektion anbot.
Dies ist mein dritter Satz Heidenau. Der rubbelt zu Beginn ein wenig,dann gibt sich das.
Als ich das Motorrad abholte, war es kein Problem freihändig zu fahren, kein Ziehen nach links oder rechts.
Das kontolliere ich immer, da ich selbst es meist nicht schaffe die Räder fluchtend auszurichten.
Das Phänomen hat sich dann im Laufe der ersten Woche verstärkt, deshalb bin ich wieder zum Händler meines
Vertrauens und wir haben 3 Stunden lang Fehlersuche betrieben - ohne Ergebnis!

Werde aber in 5-6 Wochen den Vorderreifen wechseln müssen. Bin mal gespannt auf das Fahrverhalten.

Gruß,
Andreas  /tewin/

Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

frankie

Wechsel den Vorderreifen und es wird gut sein.

Hatte das auch mit dem Metzler Tourance und war nach dem Wechsel wesentlich besser...

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