Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:47:43

Login with username, password and session length

380 Gäste, 5 Benutzer
Noti, Mike Yankee, oldstyle, Razom, Berni

Verkleidung der XT 600 3TB an XTZ 660

Begonnen von hugo_tuckar, 17. März 2012, 19:25:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hugo_tuckar

Hallo liebe Mitglieder und Bastler,

eigentlich wollte ich meine 3YF ja optisch der 4MD anpassen. Allerdings stellte sich die Suche nach Verkleidungsteilen als wirklich enorm schwierig und
sehr kostenspielig raus. Zudem war ich echt erschrocken wie "klobig" die Seitenverkleidung doch wirkt, als ich diese in der Hand hatte.
Deshalb habe ich mich dafür entschieden das ganze etwas mehr nach einer Enduro aussehen zu lassen und würde gerne auf die Verkleidungsteile der xt 600 3tb zurückgreifen - da auch wesentlich einfacher zu beschaffen und vorallem günstiger!

Meint ihr das wäre mit ein wenig Änderungen und Anpassungen überhaupt möglich?
Wäre natürlich schön wenn das jemand schon gemacht hat und mir dafür ein paar Tips geben könnte...

Gruß Henrik

max




hugo_tuckar

wie sieht das eigentlich mit dem tüv aus?
ich möchte gerne den acerbis tank für die XT 600 E verwenden, weil der zum einen leichter ist und nicht rostet.

auf dieser seite gibt es die gutachten http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_gutachten/Acerbis-auf-3TB/index.htm
die sind allerdings für die 600 E.
ist es möglich den beim tüv für meine XTZ eintragen zu lasssen?
wie sieht das mit dem rest der verkleidung aus?
gibt es da vorschriften?


Tom77

#5
Servus Henrik!

Vielleicht erstmal Grundsätzlich:
Optisch von 4MD auf eine 3TB umzurüsten ist im Prinzip ein 180° Turn!
Gefällt dir deine 3YF optisch so wenig, dass du sie unbedingt ändern willst?
Ändern kann man natürlich alles, die Frage ist nur warum? Dein ganzer Rahmen ist wesentlich klobiger und schwerer, als Ergebnis erhältst du eine 180kg schwere Enduro mit all ihren Nachteilen, die da wären:

Du sitzt voll im Wind, nach 2-3 Stunden Fahrt hast du
1. Das ganze Visier (ca. 50-80% mehr als jetzt!)  und der gesammte Oberkörper voller Mücken
2. Die Machine neigt bei höhren Geschwindigkeiten zum Schlingern (wegen dem hohen Kotflügel)
3. Bei längeren Touren bekommst du Nackenschmerzen
4. Dein Cockpit ist winzig, ein Navi verdeckt schon den Tacho.
5. Der Tank ist kleiner (niedriger) so dass der Tankrucksack auf Schosshöhe sitzt(ist besonders sch....e zum Karte ablesen)
6. Dein Tank ist aus Kunststoff, nach 3-4 Jahren ist er ausgeblichen, er gast aus (stinkt wie sau), den Tankrucksack musst auf aufwendig angurten statt einfach per Magnet "anzukleben"...

Vor meiner 4MD hatte ich übrigens 10Jahre lang eine 3TB mit Acerbis Tank, mit ihr hatte ich 50tkm unter anderem in Norwegen, den Alpen, Balkan und Spanien absolviert und würde nie wieder zurück tauschen  ;)

Wenn du deine Optik schon änderen willst warum dann nicht so:

http://www.off-the-road.de/de/Diverse-Enduros/Verkleidungen-Licht/Universal-Rallye-Frontmaske-lang.html

Ist zwar nicht billig dafür aber schick und vorallem praktisch  /-/

Gruß Tom

hugo_tuckar

Ja die Wendung ist schon ziemlich radikal, aber das problem ist einfach die teile beschaffung. das ganze habe ich mir leichter und ehrlich gesagt auch ein wenig günstiger vorgestellt.
ich will die maschine quasi von grund auf erneuern. sprich komplett zerlegen, rahmen strahlen und beschichten, motor ein wenig auf aufbereiten etc.
und dann noch ein passende verkleidung drauf.
die von der 4md ist mir einfach doch zu klobig (werd das seitenteil hier demnächst auch zum verkauf anbieten) , obwohl ich nicht finde das es schlecht aussieht steh ich doch eher auf den enduro look.
über die frontverkleidung bin ich mir eh noch nicht im klaren, ich kann deine punkte gut verstehen und tendiere auch dazu vorne eine maske mit windschild zu verbauen. allerdings nutze ich sie weniger für wirklich lange touren oder autobahnfahrten.
habe bisher leider auch noch nichts gefunden was mir wirklich zusagt.
deshalb auch noch kein passendes cockpit ;)

es geht mir aber eigentlich eher um den tank und die hinteren seitenteile.
mit ein paar änderungen am rahmen müssten die doch passen, oder?

das mit dem gfk tank muss ich abwägen. hab auf meinem "spass-moped" auch einen und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

ich dank dir für deine tips :)


SMF spam blocked by CleanTalk