Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:11:44

Login with username, password and session length

Trankitour Marokko nach Ostern

Begonnen von knatterfritz, 27. März 2012, 23:00:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knatterfritz

Alea iacta est - die Würfel sind gefallen,

Am Osterrsontag oder Montag gehts los, ich werde mal kurz für 2 Wochen rübermachen zu Alibaba in Marokko. Falls noch jemand unterwegs ist, dann sieht man sich vieleicht....
Ansonsten trinke ich eine Minztee auf euer Wohl :P

Salu2 Markus  /beer/

flamingo

Moin,
ich bin wohl die 1ste Juni Woche in Marokko.
Viel Spaß da unten,und mach nicht so tiefe Spuren im Sand.
8)

jota

tach
ich bin ab 30.april in marokko anzutreffen /tewin/

tommes

Tach zusammen!
Mache mit nem Kumpel im Mai 4.- 28. ne Rundtour durchs Atlas  (2900km)!
Wollen aber ab Jerez(Spanien) starten. Haben zwar Speditionsangebote.Ist aber nicht das Wahre!
Hat noch jemand nen Tipp/Kontakt zum Motorradtransport.
Gruß aus Bonn
Tommes
beat the street!

Baustellenténéré

Ich war zwar noch nie in Marokko, mache aber die letzten fünf Jahre in Andalusien Urlaub .....
Nehme meinen Bulli, einenAnhänger, zwei Maschnen .... und auf geht`s! Kkurz von Algeciras bieg ich dann ab Richtung Ronda, bei Jimena de la Fronteira bleib ich dann stehen. Bin die ersten Woche meist auf Ranco los Lobos!
Gruß
Kerschi

tommes

Und wieder hat Murphy`s Law zugeschlagen! /devil/
Mein Mitfahrer hatte nen Arbeitsunfall! Mittelhandknochen kaputt!Aber noch schlimmer:Er ist mit irren Rückenschmerzen mit Lähmungserscheinungen im Bein vor zwei Tagen ins KH eingeliefert worden!OP heute!
Alles erst mal verschoben!Gute Besserung Hille!
beat the street!

flamingo

Moin,
wie sieht es aus mit der Fähre?
Lohnt es vorher zu buchen,oder direkt vorort?
Was kostet es ca. .
Habe um die 100? gelesen.Hin + Rückfahrt.
Muß man beim marokkanischen Zoll auf besonderes achten?
Kaution fürs Bike?Gibt's/gab es ja in manchen südlichen Ländern.

Christof

Die Fährkosten richten sich nach dem Abfahrtshafen und können daher nich pauschal genannt werden.
Achte bei den Grenzern darauf, welches Ausreisedatum sie Dir in die Papiere schreiben. Das wird schon mal gerne rückdatiert und wenn Du dann ausreisen möchtest und über den Termin bist, wollen die Herren 1500,-? kassieren. (Selbst erlebt) Oder eine andere Anekdote: Der Zöllner verschwindet mit Deinen Papieren und als er nach einiger Zeit wiederkommt weis er nicht mehr wo sie sind. Nach einiger Zeit findet er sie unter seiner Schirmmütze. (auch selbst erlebt).
Bei der Einreise über Tanger gibt es jetzut den neuen modernen Hafen Tanger Med, bei dem mit der Größe auch das Einreisechaos gewachsen ist.
Ein Faktor hilft bei der Ein und Ausreise immer : ZEIT !

George

Zitat von: Christof am 03. Mai 2012, 07:49:14Ein Faktor hilft bei der Ein und Ausreise immer : ZEIT !

Dies ist wahrlich ein sehr wichtiger Faktor an manchen afrikanischen Grenzübergängen. Und manchmal muss man es demonstrativ rauskehren, dass man mehr Zeit als Geld hat.
Von einem Pärchen kenne ich die Story, dass sie einen griffbereiten kleinen Koffergrill haben, den sie bei ungerechtfertigten Forderungen auspacken und damit signalisieren, dass sie keinen Schönwetterzuschlag, Luftverdrängungsgebühr oder Observationsfee bezahlen möchten und gerne Vorort eine längere Rast einlegen bis sich der Herr Grenzbeamte auf die tatsächlich nötigen Gebühren oder Formalitäten beschränkt.
Ich hatte auch schon etliche freudliche Halsabschneider in Uniform getroffen aber nachdem sie realisierten, dass ich die Landessprache beherrsche haben sie fast immer klein beigegeben oder in ganz hartnäckigen Fällen konnte man wenigsten den Preis runterhandeln.

Gruss George     

Paetschman

Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass Marokko in der grünen Versicherungskarte auf geführt ist. Sonst zahlst Du schnell beim Grenzübertritt den gut dreifachen Jahrespreis Deiner heimischen Versicherung oder drehst wieder um. Da kennen die Jungs & Mädels dort nix und auch kein Bakschisch wird Dich davor bewahren.
Aus diesem Grunde hatte ich vor Jahren extra die Versicherung gewechselt.

Übrigens - auch persönliche Erfahrung bei mehreren Ein und Ausreisen - ein Agent am Grenzübergang muss nicht schlecht sein und kann die Prozedur oftmals um einige Zeit verkürzen. Wir haben den Dienst einmal für 3 Personen bei der Ausreise in Anspruch genommen und umgerechnet 5e bezahlt (sowie ne Handvoll Münzen aus Marokko) so haben wir allerdings noch die Fähre erwischt.
Am Grenzübergang Türkei / Syrien wage ich sogar zu behaupten das wir ohne Agenten erheblich mehr Zeit als die 3 Stunden gebraucht hätten uns auch das Bakschisch an den einzelnen Grenzabfertigungsstellen wäre wohl höher aus gefallen.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

He he, wohl noch nie an einer Compliance Schulung teilgenommen  /devil/ !?

TTGeorg

Jau, ZEIT.... das ist nicht nur in Afrika das wichtigste...
Auch hier in unserem Land kann man ganz gut damit spielen, mit ZEIT.... wenn einem mal wieder die Herren vom TÜV in den Betrieb kommen um irgendsoon quatsch zu prüfen....

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

flamingo

Moin,
und danke für die Tips. /beer/
Zeit ist relativ. /angel/
Wenn's mit der Sprachverständigung nicht so wirklich klappt,sind so kleine Tips am rande schon wichtig und gut.
Die Fähre werde ich wohl von Algeciras nehmen.
Da habe ich gelesen,das man auch wenn man gebucht hat,nicht unbedingt die Fährline bekommt,welche gebucht wurde.
Also Fähre voll,und Klappe zu,hauptsache n Ticket.
Muß man n Ein-,Austrittsgeld für die Einreise bezahlen?
Agenten? Für Touris,kenne ich sonst nur für Warentransporte.
Aber naja Afrika ist schon somanches anders.

Christof

Eintritt und Austritt wird nicht erhoben, Agent kann besonders beim ersten Mal hilfreich sein. Aber Du warst natürlich schon dreimal in Maroc, wenn dich so ein Agent fragt ;-) !

TNTeneré

Hallo zusammen,

ich möchte den Marokko-Interessierten einen website-Tipp geben:

Schaut doch mal unter www.schotterfun.de nach

Die Seite gehört Thomas Becker, er schreibt geniale Reiseberichte, sehr erfahren mit Einreisebestimmungen, etc, und macht das in seinen Berichten immer publik. Zudem war er 2011 in Marokko und hat darüber einen sehr guten Bericht verfasst. Da ist bestimmt das eine oder andere hilfreiche mit dabei. Ausserdem kann man ihn dazu anfragen - er ist sicher gerne behilflich.

Gruss TNTeneré(Michael)

SMF spam blocked by CleanTalk