Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:38:55

Login with username, password and session length

Hohe Rallyscheibe

Begonnen von fepuju, 13. April 2012, 08:24:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Christof

Das is ja nu Nix Neues !  Danach dürften sich hier im Forum nur noch zwei Leute tummeln, denn mehr legale XTZ 750 im Originalzustand wird es wohl nicht geben  /devil/

Paetschman

Abgesehen davon  unterliegen nicht wirklich alle Teile diesen Vorschriften. Siehe Gepäcksysteme und (man mag es kaum glauben) Stoßdämpfer (wenn diese in Ihren Abmaßen gleich dem Original sind)...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Tom Paris

Gepäckträger sind tatsächlich frei. Koffer/Alukisten sind auch ausgenommen, solange sie OHNE Werkzeug entfernbar sind und die max. zulässigen Abmessungen des Fahrzeugtypes (das sind NICHT die in den Zulassungsdokumenten!) nicht überschreiten. Und natürlich darf keine "gefährliche" Bauweise vorliegt. Das mit den Stoßdämpfern gilt für Nachbaudämpfer die dem Original entsprechen ( das muss der Hersteller nachweisen). Sie gelten als "Original" Ersatzteil und sind abnahmefrei. z.B. Monroe Stoßdämpfer im Auto von ATU. Sind Abmaße, Dämpfungsverhalten oder Bauweise anders, ist Abnahme nötig. z.B. Wilbers FB an der ST.

Es müssen auch nicht alle umgebauten Teile abgenommen werden. Es muss eine verkehrssicherheitserhebliche Bedeutung vorliegen.
Bei Verkleidungen geht es da um Bruchverhalten (also Verletzungsgefahr für Fahrer und Fußgänger) Aerodynamik. Bei Verkleidungsteilen ist da ein fließender Übergang je nachdem wo sich das Bauteil befindet. Kleine Plastikteile am Heck sind da z.B. sicherlich unerheblich.
Beim Windschild gehts auch um Sichtfeld des Fahrers. Es gibt da feste Werte wieviel Straße man da sehen muss, z.B. bei undurchsichtigen Scheiben. Daher die Abnahmepflicht für Scheiben.

gerni

Ja klar habt Ihr alle recht! wollte ja nur eine Hilfestellung geben um besser zu verstehen. Aber ich glaube das hat nun jeder verstanden!!!

Gruß Gerhard

Der_Einsteiger

Hier mal die ersten Bilder von der maske
habe bis jetzt keine anpassungsmaßnahmen getroffen da ich einfach zu faul war......

grüße, Jürgen

Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Sutener

Streifenhörnchen Lackierung?

Wems gefällt!

Aber die Scheibe sieht gut aus!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

quickmick

Hui!!!

Was meinst Du jetzt mit nicht angepasst? Sieht auf den Fotos eh gut aus! Zumindest in der Auflösung  :D
Ein Bild von der Seite wär super!

/beer/

/tewin/

Der_Einsteiger

werde demnächst ein Bildchen knippsen...
sie liegt noch nicht ganz genau an der verkleidung an
mich stört das eigentlich relativ wenig....

gruß Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Sutener

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Christof

auch hier mal mein Ergebnis:


Cosmo

Passt die Front der 660er an die ST750??
Heimweh nach der Ferne.

Christof


marc-s

Nach langem überlegen hole ich den Thread jetzt doch mal aus der Versenke hoch. Muss ja nicht immer ein neuer sein....
Ich brauch auch eine neue Maske mit steilerer und vor allem höherer Frontscheibe. Bei 1.83 und dem Schuberth C3 nerven die Windgeräusche doch ziemlich  /mecker/ Wenn ich dann die hier verbaute Maske so anschaue frage ich einfach mal ganz naiv: stört es nicht, dass man nicht mehr durch eine Scheibe vorne auf den Boden sieht sondern ne undurchsichtige Schrankwand vor sich hat?

Stefan

Manchen stört es, manchen wiederum nicht

Mich würde es stören
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Der_Einsteiger

Am Anfang glaubt man das es stört
aber es wird dir sehr schnell auffallen, dass du dort wo die Scheibe die sicht nimmt, sowieso nicht hinschaust  ;D
kommt mir inzwischen komisch vor wenn ich mal kurz die originalmaske drauf hab...
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk