Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:36:22

Login with username, password and session length

431 Gäste, 4 Benutzer
TuxB12, Mike Yankee, Z500b, oldstyle

Lenkkopflager Wechsel (LKL)

Begonnen von Paetschman, 11. Mai 2010, 11:39:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Paetschman

Ich fürchte mit einem Simmering ist?s hier nicht getan.
Der Staubdichtring dichtet nicht nur gegen die untere Gabelbrücke ab, sondern auch seitlich gegen eindringen von Nässe / Schmutz. Dabei liegt der Metallkörper des Dichtrings unter dem Lager und die Dichtlippen dichten seitlich ab. Somit liegt das Lager so zu sagen in einer Metallwanne...

Ich habe gerade nichts zu Messen am Start...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Ray

#16
@Hallo Paetschman

Ich habe heute mal bei uns in der Konstruktion nachgefragt, und die Kollegen sagten mir, dass wir diese Ringe vor Jahren mal verarbeitet haben, aber nun schon länger nicht mehr verwenden. :(
Das Einzige was ich noch bekommen konnte ist ein etwas  älterer Teile-Katalog in dem diese Scheiben für verschiedene Lager mit Bezeichnung und Maßen abgebildet sind.

Wenn Dir das weiterhilft, sende ich ihn Dir gerne zu.  Einfach eine kurze Nachricht und es wird heute noch eingetütet und verschickt.

Ich werde morgen mal das Foto mitnehmen und sehen ob die Jungs eine Lösung haben.

Gruß Ray


Paetschman

@Ray
Danke für Dein Angebot. Aber den Katalog der Nilosringe kann man im Web Downloaden. Unser Techniker hat auch einmal darin geschmökert... Mal Schauen
Eine Alternative könnte sich aber mit der Markenflucht ergeben. Bei Honda scheint es z.B. diesen Dichtring für die XL600 als Einzelteil zu geben. Wir prüfen derzeit ob der Ring maßlich für uns in Frage kommen könnte. Wenn Ja könnte Honda so neue Yamaha-Ersatzteilkunden gewinnen  /devil/
Auch Ural bietet diese Ringe als Einzelteil allerdings sind diese anders beschaffen und für uns wohl nicht zu verwenden.

Ich denke auch ein Verzeichnis im Forum über Teile anderer Marken welche bei uns Passen könnte nicht verkehrt sein. Das sollte dann aber nicht in einem Thema, sondern in einer Excelliste downloadbar sein. Könnte genauso funktionieren wie derzeit der Downloadbereich: User sendet Erkenntnis an Mod und der trägt in Liste ein...
Oder noch besser einen Platz in der WIKI finden...

Das gilt dann auch für ebenso passende Bremsbeläge von Aprilla, Suzuki....usw.

/tuar/ Paetschman)

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Paetschman

So nach Internetrecherche und einem Besuch (von Latus) bei Honda haben wir nun ein erhältliches Einzelteil der Dichtung gefunden. Die Staubdichtung der CBX 1000 passt demnach. Vielen Dank dabei an den Honda Händler Gräfe in RS der lange nach dem passenden Teil gesucht hat (und Latus der sich gekümmert hat nachdem ich eine Honda Nummer im Net gefunden hatte).

Wir haben nun für zwei Dichtungen 17? bezahlt (gefühlt zu viel aber der gute hat lange gesucht) und die Honda Teilenummer ist:

53214-371-010

für alle die so etwas auch einmal benötigen  /angel/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
PS. Wahrscheinlich läuft das bei Honda wie bei Yamaha und die Preise zwischen den einzelnen Händlern schwanken ebenso.
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

TTGeorg

Moin!

ebenso hat sich Kallein für sein Wiki, gestern abend von dem Emil Schwarz satz die NUmmer des KOYO Rings abgeschrieben...man wird sehen...

Haut rein.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Paetschman

und - wo isse?
/devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

kallein

Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

oelfuss

Moin.
Das Experiment hatteick auch schon.

Du bekommst diesen Dichtring einzeln von Koyo, gleichnamiger Wälzlagerhersteller.

Bezeichnung: 32006 JRRS

*

umo2000

Hallo, ich habe bei KEDO das Set gekauft, da war die Dichtung drin. War zwar etwas dicker, hat aber ansonsten gepasst und war deutlich billiger als der Preis für die Dichtung bei Louis.
Gruß
Umo2000

Paetschman

Danke für den Hinweis...
Hab die Koyonummer direkt mal fest gehalten...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

oelfuss

 /tewin/

Den Ked0 satz habick auch schon gesehn... die Passform vom Dichtring is leider unter aller &%$#

Wennma den mitgelieferten Ring verwendet bleibt ein ~1mm Spalt zwischen der Scheibe + dem Lenkkopf - die Dichtung hängt inner Luft!  >:(

Halt Ked0.

*

MrVegetable

Zitat von: oelfuss am 25. Mai 2010, 00:35:06
Moin.
Das Experiment hatteick auch schon.

Du bekommst diesen Dichtring einzeln von Koyo, gleichnamiger Wälzlagerhersteller.

Bezeichnung: 32006 JRRS

*

Wo bekomme ich denn den Dichtring schnell und unkompliziert her? Oder muss ich einen davon direkt beim Hersteller beziehen? Kennt jemand nen Versand, wo ich den vielleicht direkt mit den SKF Lagern mitbestellen kann? Bisher konnte ich nichts finden.

Grüße!

MrVegetable

Ich habe noch mal ein bisschen weiter gesucht und im xt350-Forum was zum Thema Nilosringe gefunden. http://www.xt350.de/viewtopic.php?p=65288#65288
Zumindest gibts diese für kleines Geld... http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p2091_Nilosring-32006-XAV.html
Sind das die richtigen Dichtringe für die XTZ750? Hat die schon mal jemand eingebaut?
Da ich erst am WE wieder ans Mopped rankomme, bin ich mir nicht sicher, welche Größe passen würde: 32006-XAV oder die kleineren 32005-XAV ...

so long. mrvegetable.

Domiteur


Schubse das mal hoch. Meine Frage ist zwar eine etwas andere, aber der Titel wäre der gleiche.

Mein Lenkkopflager fühlt sich eigentlich ok an. Hab aber eh einiges in Stand zu halten und würde gerne wissen, ob jemand schon einen positiven AHA Efekt erlebt hat nachdem ein neues Lenkkopflager eingebaut wurde obwohl es noch nicht hakte. Oder erst wechseln wenn es spürbar notwendig wird?

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

WIBA-Michael

Hi...
Also ich hab meins Letztes Jahr gewechselt, man hat eingentlich vorher nichts gespürt außer das man schwer freihändig fahren konnte :D
Ich habe es eigentlich nur gemacht, da ich so wie so meine Gabel revidiert habe.
Jetzt läuft sie besser geradeaus.
Gruß

SMF spam blocked by CleanTalk