Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:33:09

Login with username, password and session length

Anbauteile 850/750 identisch?

Begonnen von Axel, 06. Mai 2012, 13:10:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Axel

Grüße...

Ich gedenke einen 850er motor in "SIE" einzubauen, weil der originale probleme macht. Kann ich mir denn die lima, kupplung, anlasser und wasserpumpe vom originalen motor als ersatzteile zurücklegen? Funktionieren die im 850er motor?


Axel...

dreiradfuzzy

Hallo
Ich decke schon das die Teile passen. Bei der Lima bin ich mir nicht sicher.
Gruß Dreiradfuzzy /tewin/

Axel

Hehehe  ;D  das denke ich mir ja auch. Aber gerade bei der kupplung und der lima bin ich mir nicht sicher.



Axel.. :)

frankie

Servus Axel,

Wasserpumpe und Ölpumpe passen auf jedenfall... Kupplung würde ich von einer TRX nehmen...
Hab noch einen kompletten 750iger rum stehen, den du mir mal mitgebracht hast zum Treffen bei Kalle. Wenn Interesse besteht kannst dich mal melden...

Axel

Öhm....ich habe niemals wem einen motor mitgebracht. Einen kalle kenne ich auch nicht. Und ich möchte einen 850er motor.
Kann es ein, daß du mich vergewechselt hast?



Axel..the one and only.

frankie

Hmm... das scheint so, dass ich dich mit DEM Axel verwechslet habe... sorry

Aber alles Gute beim Implantieren des 850ers :-)

Christof

Lima, Kupplung , Anlasser passt alles, kannst Du Dir an Lager legen. Nur die ersten XTZ hatten eine schlechtere Kupplung, da war mal was mit einer anderen Ölnut... !

Was Du zum Umbau tauschen musst, ist Dir bekannt ?

Axel

Grüße..

Danke euch. Hab den klumpatsch gerade ausgebaut und weggelegt. Somit ist sichergestellt, daß das nie kaputt gehen wird. :D

@christof:
Wenn ich richtig gesucht habe, muss ich folgendes tauschen:
Wasserrohr zum zylinderkopf
Deckel oben auf dem motor
Ölleitung vom tank zur pumpe
Ölwanne
Ansaugschnorchel in der ölwanne.
Hauptdüsen der 850er in den 750er vergaser

War da noch was mit der schwinge oder der schwingenaufnahme?

Axel...genug geschraubt.. :-X

gnortz

Lima-Deckel auch , wegen der Schalthebelbefestigung.

gnortz

Christof

#9
Limadeckel ist nicht nötig, da kann man in den TDM Deckel ein Gewinde schneiden.
Du musst noch den Anschluss für den den Ölschlauch tauschen, der ist bei der ST etwas gewinkelt und länger.
Aus dem Motorblock der TDM musst Du hinten die Silentgummis rauspopeln und durch die Stahlscheiben aus Deinem 750er ersetzen. Das ist die Stelle wo dann die Schwinge durchgeht.
Dann natürlich noch die hintere untere Motorhalterung von der 750er übernehmen.

Da haben wir ja heute das Gleiche gemacht, nur baue ich gerade eine von TDM auf XTZ Motor zurück ;-) !

gnortz

Aha ! Ein Gesinde in den Deckel schneiden!? :D

Bin vom TRX Motor ausgegangen , da fehlt die Erhebung für das Gewinde.

Gruss gnortz

Christof

Ich kann es korrigieren, DU nicht ! Ätsch  /devil/

Axel

Grüße...

Danke euch.

Welchen anschluss für den ölschlauch? Der schlauch, der vom öltank zur ölpumpe führt und neben dem rechten zylinder auskommt, oder? Teilweise schlauch, teilweise rohr.

Die stahlscheiben sehen aber nicht so aus, als wollten sie sich gerne vom motor trennen. Gibt es da irgendeinen trick um sie zu überreden?


Axel....fragen über fragen

Christof

Ich meine den kleinen Stutzen der hinten rechts hinter dem Ölfilter sitzt und auf den der untere Ölschlauch vom Oltank gesteckt wird. Der Stutzen ist mit zwei Inbusschrauben befestigt und lässt sich am eingebauten Motor nur recht mühsam wechseln.

Für die Stahlscheiben gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Gehäuse rundum mit Heißuftpistole erwärmen und mit passendem Dorn mit vielen kleinen Bewegungen los- und rausrickeln.

2. Von der Rückseite je ein Bohrung ins Gehäuse machen und mit dünnem Dorn austreiben.

Viel Erfolg !

Axel

Ah jetzt ja.

Rauskrickeln....genau so sehen die dinger auch aus. Aber ich werde erfolgreich sein. 8)



Axel..saubergeschrubbt und müdegeschraubt.

SMF spam blocked by CleanTalk