Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:39:41

Login with username, password and session length

330 Gäste, 6 Benutzer
oldstyle, Razom, Berni, Pete, luge, Noti

Ventile einstellen nur für Millionäre???

Begonnen von xbiff, 15. Mai 2010, 19:21:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

xbiff

Hallo Leutz,

war heute morgen zum ersten mal in meinem Leben beim freundlichen Yamaha Händler. Hab' mal gefragt, was denn das Ventile einstellen für meine ST kostet!!! Freundlich war er ja, aber wollte er mich doch evtl. verarschen:  "....hhmmm, so zwischen 400 und 600 Euronen /devil/" war die Antwort, da blieb mir erst mal die Luft weg :o!!! Bin ja von meiner BMW schon das ein oder andere gewohnt, aber so dreist sind die mir in der Niederlassung noch nicht gekommen. Für das Geld kann ich ja einen R100 Motor komplett revisionieren- und die Ventile stelle ich mir dann in einer halben Stunde auch selber ein!!!!! Selbst die Tarife bei KTM waren da ja noch ein Zuckerschlecken dagegen!!

Jetzt die Frage an Euch:

- was habt ihr hinsichtlich dieser Arbeit für Erfahrungen gemacht
- ist das tatsächlich reell
- gibt es im Raum Saarland und Umgebung jemand, der das zu einem vrnünftigen Tarif erledigen kann, ohne zu pfuschen
- hatte Pipi Langstrumpf wirklich so rote Haare
und musste Blutswende wirklich in den Kerker??????????????????????????????????????????????

Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Grüsse aus dem frostigen Saarland
Roman

Ray

Hallo xbiff

Ich weiß ja nicht was Dein Händler morgens so raucht, aber der Preis ist meiner Meinung nach wohl etwas überzogen.

Ich hab an meiner ST die Ventile nach dem Original Werkstattbuch eingestellt, das ging eigentlich ganz easy. Sonntagmittags in aller Ruhe zerlegt, und Montags die Chimps besorgt. Ging sogar im Austausch, ist aber nicht bei allen Händlern so, manche lassen sich die Chimps auch bezahlen. Also erstmal Tel. ,und sehen welcher Händler die Chimps alle hat.

Bin aber sicher das hier im Forum einer der Jungs Dir eine Adresse geben kann. (Dieses Wochenende ist glaube ich das Buchonia - Treffen, auf dem wohl viele sind... also noch etwas Geduld).

Gruß Ray

xbiff

Hallo Ray,

Du machst mir ein wenig Mut!! Braucht man(n) zum selber basteln nicht irgendein Spezialwerkzeug???? Will hier jetzt auch nix riskieren, die Dicke ist recht gut beisammen und hat erst 55.000km. Ansich auch Scheckheft gepflegt, aber in dem Buch steht ja leider nicht, was am Krad gemacht wurde und was nicht. Bie meiner Gummikuh mach ich normalerweise alles selber, dann weiss ich auch, wer gepfuscht hat, wenn was in die Hose geht. Aber bei der ST bin ich im Moment noch etwas vorsichtig!

Ray

Hallo xbiff

Außer Drehmomentschlüssel und einer Fühlerlehre brauchst Du eigentlich kein Spezialwerkzeug. Ein Magnet wäre nicht schlecht, so habe ich meine Ventilstößel, unter denen sich die Chimps befinden, ausgebaut.

Aber wenn Du nicht wirklich sicher bist dann lass es lieber von jemandem erledigen, der sich damit auskennt. Aber bitte nicht zu dem Preis.

Gruß Ray

xbiff

...zum dem Preis definitiv nicht!!!! Ein Freund von einem Freund (so ist das bei uns im Saarland) fährt auch 'ne ST und ist begnadeter Schrauber. Den werde ich nä. Woche mal fragen!!

Ray

@xbiff

Das wäre doch prima, wenn das so laufen würde, und kannst es Dir bei der Gelegenheit noch anschauen. Dann drück ich Dir mal die Daumen,  dass es mit dem Freund vom Freund klappt.


Gruß Ray /-/

Superkirchner

Das teure an der Sache ist der Zeitaufwand! Viele (so auch ich) strippen die Dicke erst selbst und stellen das Mopped dann so auf den Hof, das der Schrauber direkt Zugang zum Motor hat. Das macht die ganze Sache dann schon erheblich preiswerter! 300 Euro sollten dann aber die absolute Höchstgrenze inkl. Material sein. Habe bei ner freien Werkstatt vorletztes Jahr 420 bezahlt. Der Schrauber hat mir aber den ganzen Kopf ausgetauscht, die Vergaser Syncronisiert und obendrauf noch die Ventile eingestellt! Das Mopped hat da fahrfertig den Hof verlassen. Nur den Tank und die Verkleidungsteile mußte ich wieder selbst anbauen. Öl, Kühlwasser, Kopfdichtung, Shimps usw. waren im Preis übrigens auch enthalten.
Nicht denken, wissen!

xbiff

Das vorherige demontieren aller störender Teile meinerseits würde das ganze um 50Euro vergünstigen!!!!!! Das war die Aussage des Freundlichen!!!!!!! Ergo bleiben noch immer 350-550Teuro auf'm Deckel, das passt mir nicht!!!

Christof

Stimmt die Zeit ist heute so teuer. Hier bei Honda rufen die ca. 75,-? die Stunde auf.  Mit den normalen Fühlerklehren kommst Du nicht klar, die sollten viel feiner abgestuft sein um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Bringe meine auch immer mit offenem Motor zu Yamaha und beszahle immer ca. 65-100,-?.
Den Rest mach ich halt selbst.
Was nehmen die denn in Frankreich, ocer England dafür ?  /devil/

MGScandalo

.....ich schraub ja nun an relativ vielen XTZ. Bei gründlicher Arbeitsweise gehen für das korrigieren des Ventilspiels ca. 4Std ins Land. Wenn das Spiel aber o.k. ist und die NW nicht demontiert werden müssen, geht es natürlich erheblich schneller.

Würde beim Händler auf jeden Fall detalliert nachfragen ob das Spiel wirklich korrigiert werden mußte! Die Idee, die XTZ vorab zu strippen finde ich super. Neben der Kostenersparnis schont es auch die Seitenverkleidungen. Nicht immer gehen die Schrauber in der Werkstatt behutsam mit den teuren Teilen um!!

Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

xbiff

@Christof: das mit Frankreich ist garnicht so Abwegig!! Denn das Land fängt 3km vor meiner Haustür an!! Bei uns hier ist es durchaus normal, auch mal einen Blick über die "Grenze" zu werfen, bei euch im "Reich" /devil/ scheint sowas nicht Usus zu sein, oder???

Grüsse /beer/
Roman

p.s.: auch mit Engländern kann man(n) seit Ende des Krieges ganz gut plaudern!!

Christof

Dafür ist Frankreich einfach zu weit, aber in zwei Wochen roll ich mal wieder durch... !

Dafür können wir hier schnell nach Holland zu Friet spezial, Frikandel, Matjes und Kibbeling  ;D !

xbiff

hhmmmm...., ausser den Frikandeln ??? find' ich das alles o.k.!!! Sind aber auch nur 400km von mir bis zur Küste /-/, ein Katzensprung!!!

RN012

Na super 400 EUR!!!  Bei uns in Ungarn bezahlt mann maximum 30 - 40 EUR. Aber wie oben geschrieben, kann man auch selbst in der Garage die Ventile einstellen.

Roger

Ich hatte die Ventile letztes Jahr einstellen lassen aber leider kann ich die Rechnung gerade nicht finden /mecker/
Wenn mich nicht alles täuscht hab ich so um 230 Ocken gelackt...
Hatte eigentlich auch nur vorher die Verkleidung und den Tank demontiert.

Aber 400-600Euro? :o
Das sind ja Preis wie im Puff! 8)

Gruß, Roger

SMF spam blocked by CleanTalk