Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:23:52

Login with username, password and session length

310 Gäste, 8 Benutzer
mototime, mfw, b_a_, Mirar, Deko, erdferkel, oldstyle, Caipitonio

Muß zum TÜV Gabelsimmerrringe erneuern ....

Begonnen von Schinderhannes, 06. Juli 2012, 18:22:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schinderhannes

bin gerade am zusammen stellen : 2xSimmerringe 2x Sicherungsring und 2x Abdichtung für die Ablaßschraube - + Öl - hab ich was vergessen ??

Schinderhannes

Fällt euch nichts dazu ein ?  ???
Bin gerade am überlegen ob ich noch Federn mit rein schmeissen soll und ob ich jetzt 669ml pro Standrohr brauche oder ob für beide ?! Und dann muß/darf mir das vielleicht jemand erklären wie man das misst mit der Luftkammerhöhe... Bütte!!

TheBlackOne

Du brauchst die Menge pro Holm.
Genauer geht es aber mit der Luftkammer, so genau kann ja kein Mensch Milliliter abmessen.
Es gibt ein Werkzeug dazu, damit gehts natürlich prima: http://www.louis.de/index.php?topic=artnr&artnr=10003232

Luftkammer am Röhrchen einstellen. Öl rein (etwas mehr als du brauchst), Federbein mehrfach zusammenschieben und auseinanderziehen um die Luft rauszukriegen. Dann Werkzeug aufsetzen und Öl absaugen bis nix mehr kommt. Fertig und perfekt gleichmäßig eingestellt.

Schinderhannes

Hey Danke für die Info - stimmt das die Feder muß draußen sein ? Und was ich jetzt bei Kedo noch gesehen habe - ist denen ihr Gerät für beide Gabeln gleichzeitig kann das sein ??

Christof

Oh oh was bahnt sich da an ?  Offensichtlich hast Du noch nie Gabel
simmeringe erneuert uns so einfach nur mit Oel auffüllen  ist es nicht
getan , den für die neuen Ringe muss die Gabel zerlegt werden.
Luftkammer wird ohne Feder bei eingeschobenen Gleitrohren gemessen.
Wo findet die Rep. statt ?  Bei ausgebauten Holmen hätte ich das in
einer Stunde erledigt ...

Schinderhannes

Die Simmerringe hab ich in der Tat noch nicht ausgetauscht -aber meine Kawa Standrohre hab ich schon vergewaltigt und ich denke jetzt nicht das es unlösbar ist die Rohre zu reparieren... Wer nen Motor zerlegen kann kann auch ...  /angel/

Schinderhannes

Ach ja - auf meiner Explosionszeichnung hab ich Staubkappen oberhalb des Simmerrings aufsitzen - ich hab aber defi keine am Bike bzw bei Kedo gibts die scheinbar auch nicht - gibts die nur original ??

Christof

Die ST hat kein Staubkappen, die ST hat Faltenbälge gegen den Staub...

Schinderhannes

Hy- okay und danke für die Info !

Jetzt hab ich nur noch eine Frage : In meinem schlauen Buch steht was von einer Unteren Gabelverschlußschraube mit einer 6er Inbusaufnahme - die muß  aufgedreht werden sonst geht die Dämpferstange nicht raus ? ! Die muß doch nicht unbedingt raus oder ? Der Simmerring dichtet doch das Tauchrohr ab und nicht den Dämper ? ! Mir gehts da um das Gegenhalten - des Dämperrohres . Das wird bei einem 19 Jahr altem Bock nicht mehr so einfach raus zu schrauben sein oder ??

Tom_42

Hmm.
Wenn du die Simmerringe wechseln willst müssen die Schrauben auf jeden Fall raus. Sonnst bekommst du die Tauchrohre ja nicht raus.
Die Schrauben bekommst du aber nicht raus wenn du nicht in der Gabel konterst.
Ich schau nachher mal nach welche Größe das Werkzeug zum kontern haben muß.
Als Tip; Es soll auch mit einem hölzernem Besenstiel klappen. (das habe ich aber nie versucht)
/UTE/
/beer/

Schinderhannes

#10
Das ich das richtig verstehe : Der Dämpfereinsatz ist unten genauso festgeschraubt wie die Zugstange beim Auto am Dom - sprich man muß die Stange festheben und sie hat kein Sechskant ? !

Wie sieht?s mit dem Schlagschrauber aus ? Bei Auto klappt das - aber da macht man ja immer neue Stoßdämpfer rein - da dürfen die alten kaputt gehen :'(

Christof

Zitat von: Schinderhannes am 06. Juli 2012, 23:46:12
Die Simmerringe hab ich in der Tat noch nicht ausgetauscht -aber meine Kawa Standrohre hab ich schon vergewaltigt und ich denke jetzt nicht das es unlösbar ist die Rohre zu reparieren... Wer nen Motor zerlegen kann kann auch ...  /angel/

Hast Du denn auch wieder zusammengebaut ?  /devil/

Also die untere Gabelschraube lässt sich auch bei alten ST`s fast immer auch ohne Gegenhalten ausdrehen, nur bei der späteren Montage muss innen Gegengehalten werden bis die Schraube gefasst hat. Das Festziehen geht dann auch oft ohne. Ich bin auch Der, der das Gegenhalten schon mit einem Besenstiel gemacht hat. Man muss halt auch mal aus Sch..., Trüffel machen können.
Wenn die Schraube raus ist muss das Gleitrohr ruckartig ( Gabel am Fuß einspannen) ausgezogen werden.
Bevor Du das Alles machst, lass das Öl lange auslaufen, sonst gibt das eine Riesensauerei.

Schinderhannes

Moinsen,

Gestern endlich Nachprüfung beim Mann im Mäntelchen  /devil/- aber er war ganz  /angel/...

Scheinbar muß ich jetzt jedesmal zum Tüven die CO Schrauben Grundeinstellen da ich schon wieder von 6,0 auf 1,0 vol % gepurzelt bin ...

Jedenfalls die Gabel ist dicht - Danke für eure wertvollen Tips - die Zentralschrauben gehen bei mir aber wirklich nur mit Schlagschrauber auf und zu und jetzt darf se wieder möfen  /beer/

Danke

Sutener

lass dich nicht beirren, der Co Wert schwankt so dank unterschiedlicher Messmethoden, bzw Einstecktiefen der Sonde in den Topf und ob eine Manschette das ganze abdichtet oder nicht.

Im Grunde ist meiner Meinung nach diese CO Messung am Motorrad  reine Geldmacherei weil eh nur Schätzwerte bei raus kommen.
Ich weiß wovon ich rede, weil ich selber CO und CO2 messen mußte an Heizungsanlagen und weiß wie richtig gemessen wird!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Schinderhannes

Ja okay - der Geruch am Auspuff hatte sich auf jeden Fall verändert aber mehr als ne viertel Umdrehung war da nix verstellt . Am meisten stinkt es mir halt das ich meinen Thunder AUspuff vor 4 Jahren schon als zu laut weg bauen konnte und beim Sebring sieht man kein Problem . Und des umbauen war zu lästig weil den blöden Sebring Pott der ja ohne Schellen auskommt nicht mehr von den Krümmerrohren runter bekommst - weil meiner Meinung nach lief er mit dem Thundrr echt am besten !!

SMF spam blocked by CleanTalk