Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:06:58

Login with username, password and session length

Ölablassschraube abgebrochen

Begonnen von derpp, 13. August 2012, 23:50:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derpp

Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Ich hab heute von meiner XTZ 660 das Öl wechseln wollen, dabei íst mir beim anziehen die Ölablassschraube am Öltank im Gewinde abgebrochen, die war wohl bissl spröde. :-( Nächstes ma nich am falschen Ende sparen udn lieber gleich ne neue :D
Beim Versuch diese anzubohren ist sie Problemlos noch was weiter rein geschraubt worden, alle Versuche diese in die andere Richtung zu drehen sind jedoch misslungen... Daher kann man sie nich anbohren ohne das der Schraubenrest in das Rahmenrohr gedreht wird.
Jetzt ist unterhalb ja noch eine Schraube wodrauf der Schlauch zur Ölleitung gesteckt wird, in dieser müsste ja das Ölfiltersieb liegen wenn ich richtig liege. Leider ließ sich diese jedoch auch nich lösen... Doch nun zu meiner Frage, wenn ich diese Schraube gelöst bekomme könnte ich der abgebrochen Schraubenrest dadurch bekomen wenn ich ihn weiter reindrehe oder ist da zu wenig Platz?

Ich bin auch gerne für andere Tipps und Ideen offen ;-)

gnortz

Für solche Fälle gibt es Linksbohrer und Linksausdreher.

MacGulliver

Oder die abgebrochene Schraube ankörnen dann vorsichtig bohren und dann mit einem Linksaussreher rausholen.

Christof

Vorsicht mit Linksausdrehern!  Damit sich der Ausdreher in der Schraube festsetzt, spreizt er diese und das macht das Rausdrehen nicht leichter.
Zudem sind meisten Linksausdreher , die man z.B. bei Polo, oder Luise kaufen kann von minderer Qualität und brechen gerne ab. Dann hast Du ein richtiges Problem!!!

Stell doch bitte mal ein Bild von der abgerissenen Schraube ein, damit man sich ein Bild für Lösungsmöglichkeiten machen kann !

harbo

 >:(
Mir ist mal etwas ähnliches passiert.
Allerdings habe ich die Schraube "etwas" zu fest angezogen, wodurch das Gewinde spürbar "weich" wurde.
Ich kenne jetzt die 660ger nicht aber ich bin folgendermaßen vorgegangen.
Bei meiner "Dicken" habe ich die ganze Ölwanne abgeschraubt.
Das angefressene Gewinde mußte schließlich heraus. Je nach Zustand und verfügbarem "Fleisch" kann man sich jetzt entscheiden.
Reicht ein einfacher "Helicoil"-Gewinde Einsatz ? Dabei wird das Gewinde etwas größer als der Nenndurchmesser ausgebohrt
und mit einem speziellen "Helicoil"-Gewindebohrer neu geschnitten. Dann wird der Helicoil-Einsatz (Gewindespirale aus Federstahl) eingedreht.
Die Ablass-Schraube sollte auch bei der 660ger, M14 x 1.5 sein.
Wird übrigens in der Industrie häufig präventiv gemacht bei Schraubverbindungen in weichen Materialien (Alu), welche häufiger gelöst werden.
http://www.kedo.de/base_de/60074.html
So etwas hat bestimmt ein Schrauber in deiner Umgebung "rumliegen" und kann dir mit einem "Einsatz" (Cent-Artikel) aushelfen.

Ich habe bei meiner Dicken eine sogenannte "Ensat-Buchse" eingesetzt (geklebt). Eine Buchse mit Innen und Außengewinde.
Diese bekommt man in verschiedenen Materialien wie Alu, Messing oder Stahl, selbstschneidend und auch mit Fein- oder Grob-gewinde(für Kunststoff).

viel Spaß beim Schrauben  /devil/

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

derpp

Danke für die Tipps schoma...
Dat es zu den Linksausdreher auch Linksbohrer gibt darann hab ich natürlich nicht gedacht :D Mit nem normalem rutscht sie ja nur weiter rein ...

Ein Foto kann ich heut leider nicht machen da ich die Maschiene ersma bei einem bekannten unter gebracht habe (mehr Werkzeug, mehr Platz und vorallem mehr Erfahrung als ich ;-) ) aber sobald ich vor Ort bin versuche ich das ma nachzuholen soweit es geht, hab leider auch nur ne etwas altersschwache Handykamera.
Das Gewinde müsste soweit noch in Ordnung sein, daher würd ich nen Helicol Einsatz gerne vermeiden (wüsste auch niemanden der sowas haben könnte), zuma ich dafür ja auch erst einma die Restschraube rausbekommen müsste. Das Problem ist halt auch das der Öltank im Rahmen ist, daher kann ich da leider auch nix abbauen. Mit Linksausdreher ist ja auch das Problem das die extrem gerade gebohrt werden müssen soweit ich weiß, da die Gefahr des abbrechens sonst noch größer ist, und das iss schwer wenn man so schräg unter der Maschine hockt...
Deswegen hatte ich ja auch die Idee das es das einfachste wäre sie unten rauszuholen aber bin mir nich sicher ob sie dadurch passt :D

Laut 660er.de ist das nen M8 Gewinde.

Schlawitzer

Hallo derpp,

Ich geh mal davon aus das ,die Reste,Schraube-Gewinde etwas Öl abbekommen haben und wie du ja schreibst leicht dreht .

Man könnte es schaffen mit etwas Geduld !

Besorge dir einen Stahlnagel passend !!! der vorne schön spitz ist ,wenn nicht etwas schleifen.Einen kleinen Hammer oder was mit dem du leicht klöpfeln kannst.Such dir ne Kante an der Restschraube und versuche ,schööön langsam linksrum den Rest mit sanften Schlägen rauszutreiben.

Ist blöd zu erklären ! Ich hoffe du kannst was mit anfangen.

Auf die Art habe ich schon einiges rausbekommen das nicht eingeölt war.

Gruss Ralf

jota

oder eine m8 er schraube auf die abgerissene m14  schweissen . ;)

George

Zitat von: jota am 14. August 2012, 20:01:57
oder eine m8 er schraube auf die abgerissene m14  schweissen . ;)

Schweissen ? ? ? ? ?  :o  An der Restschraube im Alugewinde der Oelwanne .... mit Oel drin ? ? ?  Sachen gibts. ..... Ich hätte da etwas Bammel.

jota

ich seh da kein problem,zb.4 fette punkte nacheinander und schön abkühlen lassen.

derpp

Schweißen geht nicht weil die Schraube zu weit drinne ist und der Gewindegang zu klein iss ;-)

Das mit dem Stahlnagel wär nen Versuch wert, mitn nem angeschliffenen Schraubendreher ham wir keinen Gripp gefunden. Denk das werde ich morgen ma vesuchen danke für den Ratschlag :-)

George

Also wenn die Hitze beim Schweissen kein Problem darstellen sollte könnte man eine 3 mm Elektrode an den Stummel im Loch anbraten und das Ding abknicken und damit rausdrehen.

Sutener

Bloß keinen Links Ausdreher, die brechen schneller ab als du schauen kannst..........

Schraube draufschweißen wäre auch meine Idee gewesen. Sollte eigentlich kein Problem mit dem Öl geben, da es ja nicht bis zur Unterkannte der Schraube reicht und die Schraube ja nicht glüht bei kurzen Punkten.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

derpp

so fodos hatten leider nich geklappt mit meinem doofen handy

habs dann heute ausgebohrt und schneiden das gewinde neu nach  das der rest aus dem auch draußen ist... war die einzigste möglichkeit mit dem vorhanden werkzeug ;-)


doch leider hab ich heut feststellen müssen das das linke gabelrohr nun anscheinend undicht ist dabei stand die ja nur rum  /mecker/ jezze muss die olle zicke doch noch inne werkstatt wohl... ob das alles noch diese saison finanziell drinne iss?... nja ma schaun.. bremsen und reifen müssn auch noch neu ... :-(

Sutener

Simmeringe kann man gut selber wechseln, dafür braucht man nicht in die Werkstatt, das kostet nur unnötig Zeit und Geld.....

Benutz mal die Suchfunktion, wurde hier mehrfach diskutiert und beschrieben.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk