Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. Juni 2024, 12:55:45

Login with username, password and session length

58 Gäste, 7 Benutzer
Pete, Noti, Cosmo, oldstyle, Desamu, Desamu, Deko

Selbstbau-kettenöler

Begonnen von Ténéré91, 02. Dezember 2012, 02:08:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sartene

Mccoi und sonst nichts. Kostet nicht viel, arbeitet perfekt und ist fast wartungsfrei; nur das Öl muss man dann und wann mal nachfüllen.

Hast Post Ténéré91

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Ténéré91

Hey, danke. Habe sogar jmd aufgetrieben der Ahnung vom Löten hat. Jetzt ist es nur noch eine frage des Öltankes... Der ist mir etwas zu klobig :-/ die 660z hat ja nicht so viel Platz...

ryna

Du kannst eine 50 oder 100ml Einwegspritze zum Öltank umfunktionieren.  Ich nehme dazu die Spritzen mit Luer-Anschluss.

#18
Hm hab auch schon an sowas gedacht. Das Öl sollte dem ja nix ausmachen oder?
http://www.apocrita.de/Ameisen-Zubehoer/Nestroehrchen/Kunststoff-Reagenzglaeser-gro---10-Stueck-.html

Noch etwas: ich hatte mit gedacht, bevor ich da mit so nem Reed rumhantiere nimm ich das Tachosignal. Geht das bei der xt660z Easy und wenn ja, wo?

ryna

#19
Die Spritzen sind ölresistent, verwende ich schon seit Jahren.
Bei der Verwendung des Tachosignals muss die mccoi-Programmierung angepasst werden. 2 Möglichkeiten: Dafür musst du wissen, wieviel Impulse/Radumdrehung der Yamsel-Sensor bringt. Oder du nutzt die "Lernfunktion" des mccoi, das geht auch. Schau mal ins mccoi-Forum, ggf hat schon jemand das Tachosignal ausgetüftelt.

*edit* bei der X scheint es das pinkfarbene Kabel zu sein, zumindest nach diesem Bericht

TTGeorg

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Ténéré91

Hi, den tutoro hab ich auch schon gesehen. Finde den auch nicht schlecht, aber für n paar Euro mehr hat man beim mccoi halt nen vollautomatischen, elektronisch gesteuerten öler. Und ich steh auf technischen Schnickschnack :P beim tutoro musst du dann doch wieder am Rädchen einstellen, wieviel Öl rauskommt


Im mccoi Forum hab ich zur z nichts gefunden. Das der X hab ich auch schon gelesen. Konnte nur noch nicht nachsehen, ob's das gleiche bei der Z ist :-/

Ténéré91


Könnte das der Stecker fürs tachosignal sein?

Ténéré91

Hallo,
ich habe mir den Mccoi angeschaft, und auch schon zusammengebaut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist jetzt alles am Moped und die Lichter blinken und leuchten wie sie sollen. Allerdings wollte ich mal die Tacho-Signalzahl ermitteln. Das soll ja funktionieren, indem man den Testmodus schaltet und dann die blinkende LED zählt.
Im Internet hab ich mal 30 mal 48 Signale gelesen. Bei meinem ersten mal drehen und zählen, bin ich auch auf 48 gekommen und hab mich schon gefreut, einen der beiden Werte erhalten zu haben. Bei diesem Versuch hab ich allerdings sehr langsam gedreht. Beim zweiten bis zehnten mal hab ich schneller gedreht und jedesmal +/- 60(!!!) Mal ein blinken gezählt...
Hier haben ja auch schon einige den Mccoi verbaut. Vielleicht auch mit Tachosignal?! Habt ihr mal am Rad gedreht und die Signale gezählt? Im besten Fall natürlich an der 660, damit es möglichst vergleichbar ist.

Ansonsten bin ich schon total begeistert und mega stolz, dass ich es geschafft hab, das Ding zusammen zu basteln ;)

Gruß


Ulrich

muss es denn immer ein Ketten Öler sein, oder ist es heutzuatge schon möglich über wirklich geeignete Feststoffschmierung nachzudenken?

es wäre ja schön wenn das endlich so ausgereift wäre, dass man es ohne Hintergedanken einsetzen kann, was meint Ihr?

http://www.engineersparadise.com/de/ipar/35676

Grüße
Ulrich

Mc Gyver

Ich nehme HKS, mittlerweile nicht aus der Sprühdose, sondern aus der Blechbüchse in Dosierflasche umgefüllt. Mit Dosierspitze setz ich mich nebers Moped und träufel die Kettenlaschen ab. Hält 5-700km. Keine Sauerei und am thema vorbei  /devil/  nix für ungut  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Ténéré91

Zitat von: Ulrich am 16. Februar 2013, 15:20:53
muss es denn immer ein Ketten Öler sein,
muss nicht, aber es ist praktisch

Zitat von: Ulrich am 16. Februar 2013, 15:20:53
oder ist es heutzuatge schon möglich über wirklich geeignete Feststoffschmierung nachzudenken?
klar ist es das. Ich hab mir das auf der IMOT auch angesehen, war aber ehrlich gesagt nicht so überzeugt davon. Sicher sind sie aber auf dem richtigen Weg

Zitat von: Ulrich am 16. Februar 2013, 15:20:53
es wäre ja schön wenn das endlich so ausgereift wäre, dass man es ohne Hintergedanken einsetzen kann, was meint Ihr?
ja na sicher. und deswegen hab ich mir einen elektronisch gesteuerten gebastelt. da muss ich auch nicht mehr viel machen  /devil/

Gruß
Simon

Liqui

Habe den McCoi seit 35.000 km bei meiner Bandit ohne Probleme im Einsatz. Funktioniert so problemlos, dass man aufpassen muss nicht zu vergessen nach dem Öl zu schauen  ;)

Was hat es mit dem USB Ding auf sich? Hat Steffen wieder eine neue Revision rausgebracht?

Bei der Tenere habe ich mich für eine einfachere Technik entschieder, zwecks Reparatur in entlegenderen Gebieten :P
Vergiss nicht das Tachosignal im McCoi Forum zu posten, andere werden sich freuen!

/-/

Ténéré91

Mit dem USB lässt sich der Mccoi programmieren und Auslesen :) im Prinzip auch nur Spielerei ;) da es ja den teachmodus gibt...

SMF spam blocked by CleanTalk