Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:19:47

Login with username, password and session length

140 Gäste, 0 Benutzer

Spritverbrauch

Begonnen von Tenewit, 06. Dezember 2012, 12:25:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Croxtz

Was ich vergessen hatte zu erwähnen. CO wurde damals durch die Bank im leerlauf eingestellt, in diesem Bereich fährt sichs ruppig, Vergaser leben von der Theoretischen Funktion was ab dem Gasgeben passiert (stichwort Unterdruck). Beim Verbrauch machen sich schon verstopfte Luffies bemerkbar.... Kenne ja nicht Deinen Wissenstand.....

Check die Teile Durch und tausche aus was die Funktion beeinträchtigen könnte, dann hast Du ne gute chance die Sache selbst in den Griff zu bekommen. Hast Du aber Spassgeld übrig, kannst Du es eben auch analysieren lassen und zum Optimierer bringen.

Halt uns mal auf dem laufenden, was Du gemacht und erreicht hast.

Viel Spass und Fingerspitzengefühl.

Gruss Croxtz

XTZ_750_ST

Heute Abend sollte ich alle Teile beieinander haben....mal sehen ob sie dann morgen wieder schnurrt.

Weshalb meine Gasschieger und die LLGS beim Ausbau benzinfeucht waren weiss nicht zufällig jemand??


Christof

Liegt vlt. daran das ein Vergaser Benzin verarbeitet...!?  ::)
Wenn Du alle O-Rnge erneuert hast, ist auch das sicher weg .

Croxtz

Zitat von: XTZ_750_ST am 17. Februar 2015, 11:25:25
Heute Abend sollte ich alle Teile beieinander haben....mal sehen ob sie dann morgen wieder schnurrt.

Weshalb meine Gasschieger und die LLGS beim Ausbau benzinfeucht waren weiss nicht zufällig jemand??


Schau Dir bei Yamha online Teile den Vergaser in der Explosionszeichnung an und Du wirst Staunen was da alles drin ist. Kannst aber auch gut als zusammenbau anleitung nutzen. Wenn man nichts von Vergasern weiss ist das schon eine grössere Sache, deshalb bitte sorgfältig Arbeiten. Du kannst da aber auch natürlich haufenweise Gled ausgeben und alles neu Kaufen. Was die Grundfunktion angeht. Wichtig ist das die Schwimmernadel Dicht ist, zu prüfen mit Mund auf Schalcuh und reinblasen ob das ding abschliesst, auf Beschädigung prüfen muss bei geringsteem Druck schon schliessen das nix reingeht... Schwimmerkammer Spritniveau richtig Einstellen, gibts bei youtube zu sehen wie man das machen kann... Düsennadel mittig hängen, die Reihenfolge des zusammenbaus siehe Yamaha Ex-Zeichnung. Vorausgesetzt es sind alles Kanäle durchläassig, das Ding sorgfältig zusammenbauen, LLS 2,5 umdrehungen raus drehen. Vergaser Einbauen, LLS evtl. nochmals nachdrehen ob rein oder raus ergibt sich aus dem runden Lauf des Motors. Sychnronisieren und mal auf die Strasse Testen. Wenns passt suppi, wenn spritverbrauch zu hoch evtl. Nadel eins tiefer hängen macht n bissl was aus.... Ich setzte hier voraus das der Vergaser anständig revidiert wurde und wie oben beschrieben, das Mopped Fahren sollte. Feineinstellungen mittels Tester oder gar Leistungsprüfstand sei Dir überlassen. Die profies mögen es berücksichtigen das bastler nicht die Mittel und evtl. nicht die Erfahrung haben, weshalb dies hier auch nur als Leitfaden gilt um zumindest zum Profi aus eigener Kraft fahren zu können, wenn man selbst nicht mehr weiter kommt....

Viel Erfolg, es ist kein Hexenwerk sondern nur sehr Arbeitsaufwändig.

Gruss Croxtz

XTZ_750_ST

Hallo,

so, erster Zwischenbericht:

Vergaser revidiert und mit neuen Ansauggummis wieder montiert. Folgende Defekt habe ich noch festgestellt. 1 Gummidichtung Chokekolben defekt! Dichtungen der Starterdüsen beide defekt.

und die beim zerlegen schon festgestellten Fehler.

Erneuert wurden sämtliche Dichtungen, Membran der Luftabsperrventile, Schwimmernadelventil, Chokekolben und die Ansaugstutzen.

Düsennadel hängt immer noch in der mittleren Kerbe. Schwimmerstand ist ziemlich exakt 12mm. Synchronisiert habe ich die Vergaser bisher noch nicht, nur optisch kontrolliert ob die Drosselklappen synchron öffnen.

Ich werde berichten ob und was sich am Verbrauch geändert hat.

Zur Info nochmals, Luftfilter und Auspuff sind noch original, Ventile auf max. Werte eingestellt, Zündkerzen neu. Übersetzung vorne 1 Zahn kürzer.

Mc Gyver

Vorne 1 Zahn kürzer? Was dreht denn deine bei 100 im 5.? Über 4500? das wär mir zu hoch...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

XTZ_750_ST

bei 4000 im 5. sind es 80, sollten dann also bei 100km/h logischerweise 5000 U/min sein.

Denke ich werde auch wieder auf die originale Übersetzung wechseln, da 160 Topspeed auf Dauer doch etwas wenig ist  ;D

XTZ_750_ST

So eben noch tanken gewesen und Verbrauch ausgerechnet.  6,2 Liter!! Allerdings nur ca 100km gefahren also noch kein Dauerdurchschnitt. Allerdings ueberwiegend Kurzstrecken in der Stadt. Drehzahl bei 100 im 5. sind doch nur 4700.

Croxtz

Suppi, ich würds so lassen, wenn die Leistung auch passt und keine Lastwechsel zu spüren sind so lassen bevor mann es ohne tester verschlimmbessert. Bei Llast wechsel evtl. nochmal n bissl mehr sprit geben, wo hängen Deine Nadeln auf welcher rille?

Teilt noch jemand meine Meinung?

Gruss Croxtz

Tenerolf47

Moin!
Ich habe eine XTZ 750 nach 9 Jahren standzeit reanimiert: Luftis, Kerzen, Vergaserinnereien und Ansugstuzen neu, Gaser ultraschallgereinigt Ventilspiel geprüft und im 3. Vresuch die LLS 2,75 Umdrehungen rausgedreht (1. Versuch Herstellerangabe 1,75 = zu mager, 2. Versuch 3,25 = ok, aber patschte. 3. Versuch 2,75 alles gut, läuft, tourt gut ab, patscht immer noch.) Das Patschen mache ich an falscher Luft aus den Krümmerübergängen fest weil auf der Ansaugseite alles dicht ist, keine Falschluft zieht.
Nach gesamt 700 kilometern, davon die letzten 250 am Stück gefahren, ist der Verbrauch bei 5,9 Litern auf 100.
Zu erwähnen ist auf alle Falle, das ich 100ml Vergaserreiniger von Liquid Moly zu der letzten Tankfüllung zugegeben habe und das regelmäßig wiederholen werde. Denn ich bin mir sicher, das der Sprit früher besser für Vergaser war. Heutzutage werdenandere Additive zugegeben, weil es kaum noch Gaser dafür nur noch Einspritzer gibt.
Sollte ich mich darin irren, bringt es Liquid Moly was aber schadet sonst nix. Denn bei 6,99€ für ein halben Liter, also bei jeder 2. Füllung 100ml, reicht das für +/- 200l Benzin!
Linke zum Gruße!!! /tewin/

Der Luis

Moin
Das mit dem Benzinzusatz von LM mache ich nach längerer Standzeit auch immer , falls sich durch den verdunsteten Sprit irgendwelche  Harz und fett ablagerungen gebildet aben. ( meist bei der Transe meiner Holden)

Gruß Luis
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

SMF spam blocked by CleanTalk