Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:39:52

Login with username, password and session length

LED Zusatzscheinwerfer

Begonnen von Buergermeister, 03. Februar 2013, 20:58:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDE (Dieter)


Mosses

Hallo bin auch am Überlegen

bin auf diesse beide gestossen

http://www.ebay.de/itm/151395159343?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Und

http://www.ebay.de/itm/141260157507?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

wobei ich zum zweiten tendiere

hat jeman so was schon verbaut ??

soll ja nicht für die Straße verwendet


Danke

Mc Gyver

Hallo Mosses,
ich vermute stark, dass das beides mal die gleichen sind, nur beim 2. halt mit etwas Blech drum rum.
Von Nebelscheinwerfer kann bei diesen 5° -Spots ja eher nicht die Rede sein. Eher ein Zusatzfernlicht. Ob das beim Mopedfahren was bringt, wenn weit vor dir ein heller Punkt (wenn sie wirklich so hell sind wie dargestellt) leuchtet und drum herum ist dunkel, ist fraglich.
Ich kann die BMW-LED-Zusatzscheinwerfer empfehlen und diese haben gegenüber dem Billigheimer den Vorteil, dass du wirklich einen guten Leuchtteppich vor dir hast und diese auch im Straßenverkehr zugelassen sind. Dann hast du gleich was Gescheites und keinen (sprichwörtlichen) Blender, der den Gegenverkehr erblinden lässt und kein Licht auf die Straße bringt. Wenn dir diese nicht gefallen, schau mal bei dem Zubehör von KTM, Honda oder Triumph, die bieten auch LED-Scheinwerfer an. Evtl. bekommt man die auch einzeln als Ersatzteil (so hab ich meine gekauft, kost dann nur ein Bruchteil des ganzen Satzes mit Kabelbaum, Schalter, Halter, den du eh nicht brauchst)
Für einen guten Leuchtteppich ist schon viel Aufwand erforderlich. Da hilft eine Taschenlampentechnologie ( kreisförmige Abstrahlung) wie im 2.Angebot wenig.
Beim 1.Angebot, mit dem abgebildeten Moped ist auch keine Nahfeldausleuchtung erkennbar.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mosses

Hallo Peter,

ja da haste recht aber sind auch sehr teuer diesse BMW Teile sicher gut

aber wenn ich da eben wald Gelände fahre dachte die reichen konnte nicht finden die 5grad angabe

Saludos

José-Luis

Mc Gyver

#34
Hallo José-Luis,
Ja die 5° waren geschätzt  /devil/ . Es sah schon sehr punktuell ausgeleuchtet aus. Was du auch probieren kannst ist ne Helmlampe in der Art wie du bei Ebay gefunden hast. Der Vorteil ist dann, dass es da hell ist, wo du hinschaust.  Und ne Straßenzulassung brauchst im Wald natürlich auch nicht.

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mosses

Hallo Peter,

suche nach einer günstigen lösung das ist alles den 100€ mal 2 sind einfach zu teuer

Helm geschichte ist ja auch nicht so das wahre ...............  8)

denke muß man ausprobieren

hier 70grad

http://www.ebay.de/itm/Motorrad-LED-U3-Front-Scheinwerfer-Nebelscheinwerfer-Fahrlicht-Licht-Lampe-NEU-/131328238113?pt=DE_Motorradteile&hash=item1e93c5e221

saludos

Jose-Luis

Mc Gyver

Ja José-Luis, mit breitem Öffnungswinkel bringt das mehr im Wald. Bei 30.-€ machst auch nicht viel kaputt.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Gernot


uwemol

Mal ehrlich, glaubt jemand, dass man bei dem Preis Freude bezüglich der Qualität hat? Ich hatte mir die Givi Trekker zugelegt. Wollte auch nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Leider sind die das Geld der Verpackung nicht wert. So greift mal wieder der alte Spruch - Wer billig kauft, kauft doppelt. >:(
Gruss Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

gnortz

Dann lieber was von Baja Designs .
Hat zwar auch keine ABE , aber Licht und Qualität sollten besser sein .
Leider etwas teurer .
http://www.bajadesigns.com/home

Mosses

ausch

ist richtig teuer und dann Ohne ABE ??

:o

Mc Gyver

Ja da dreht man sich im Kreis...
Wenig Geld, wenig Qualität aber vielleicht reichst ja für'n Wald. Mit 20.-€ ist ja nicht viel kaputt.
José-Luis, kannst dir ja beim BMW-Händler mal die Zusatzscheinwerfer vorführen lassen.
Für mich hatten die das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis. Und glaub mir, ich hätte auch gern nur die Hälfte ausgegeben. Aber was solls, ist bezahlt und tut nicht mehr weh. Und ich hab nicht 2x kaufen müssen.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

#42
Auf der letzten Vogesentour hatte ich in der Dunkelheit auf den letzten Kilometern zum Hotel ein GS-LC mit den Zusatzscheinwerfern vor mir. Die Fahrbahn- und Kurvenausleuchtung war sensationell. Im direkten Vergleich erscheinen die Doppel-H4 (Klarglas und Relaisschaltung) meiner XTZ wie eine Grabbeleuchtung. Ähnlich erging es dem dritten im Bunde mit einer niegelnagelneuen KTM 1190 Adventure. Micha hat inzwischen an der Kati auch die LED-Zusatzscheinwerfer montiert.

Die bei ebay angebotenen mit dem konusförmigen 70°-Abstrahlwinkel dürften heftig blenden und so kaum als Dauerbeleuchtung taugen. In der Beschreibung habe ich nichts von einer Blende (ähnlich Nebelscheinwerfer) gelesen.

Mc Gyver

#43
Bei den Ebay-Billigheimern steht das "Nebel" nur dabei, dass das Angebot gefunden wird. Die Lampen haben nix mit Leuchtteppich oder einer Lichtverteilung wie man sie für eine Flächenbeleuchtung brauchen würde zu tun. Das ist ne ganz einfache Optik ( wenn man das so nennen kann), die geradeaus ein mehr oder weniger gleichmäßige runde Abstahlung haben.  So wie das bei Kopflampen auch ist. Wenn man im Wald auch in die Bäume leuchten möchte ist das dann auch gut dafür. Für Straßenanwendung brauchs José-Luis wie angegeben ja nicht.

Weiter vorn im Fred, wo ich die Ausleuchtbilder  meiner 2xH4 mit/ohne den Zusatzscheinwerfern gepostet habe, kann man denk ich gut sehn, dass man auch nur mit den LED-Lampen eine bessere Ausleuchtung hat als mit den XTZ-Lampen ( trotz Relaisschaltung).

Aber wie gesagt, Versuch macht kluch....

Wenns José-Luis probiert und Bilder eingestellt hat, wissen wir mehr...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mosses

Bin gerade am aufbauen meiner XTZ

bilder habe ich versucht aber zu groß .............. :(

saludos aus dem wald  :P :P :P

SMF spam blocked by CleanTalk