Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:03:22

Login with username, password and session length

Farbe des Lacks der 91/92er Rallye YZE750/850T ???

Begonnen von Tenere-Traveler, 23. März 2013, 21:37:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tenere-Traveler

Hallo Yamaha-Gemeinde,

bin im neuen Forum recht neu, neben meinem geliebten Sonauto 55W XT600Z Rallye Projekt bin ich parallel gerade mal wieder an meinem SuperTenere-Projekt.
Das mit den Farben ist echt sone Sache, die mich die letzten Monate teils echt in die Knie gezwungen hat  ;D

Vielleicht gefühlsmässige x-mal besprochen, kann aber im www darüber einfach nix finden. Meine Frage hier mal an die Spezies des geliebten RallyeSuperTenere:

Da ich meine XTZ so lackieren möchte, kann mir mal jemand nen Tipp geben, um welche metallic blau Sonauto(?!) Yamaha (?!) Lack Farbe es sich bei der

91er YZE750T von Peterhansel oder der 92er YZE850T von Peterhansel handelt?

Wird ja warscheinlich eine Yamaha Farbe sein, obs die in Serie gibt? Wenn nicht, wäre ich auch mit einer ähnlichen Farbe aus dem Yamaha (?!) Sortiment zufrieden.
Kann sein, das es nur auf dem Foto so wirkt, aber die 92er scheint einen etwas dunkleren Metallicton blau zu haben. Naja, irgendwann da war ja da auch der Sonauto zu MotorFrance.
Steht ja aber noch Sonauto halt drauf.

Hier mal die Fotos zu den jeweiligen Bildern, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen




Mc Gyver

#1
Erstmal herzlich wilkommen hier im Forum  /beer/
Mir gings genauso, hatte auf der Suche nach dem originalton keinen Erfolg. Ich hab dann BMW Le Mans blau metallic genommen  /tewin/
Irgendwas is ja immer.  /beer/ Meine soll den Stil der späten 98er aufgreifen, gibt aber nur sehr wenig Fotos davon... Das Dekor hab ich bei cosmoservice.org bestellt. Der ist auch im Tenereforum in Italien. Beim Dekor waren noch viele weitere Aufkleber Schriftzüge  (Motor France, Mobil1, Michelin, Gauloise) dabei, die ich noch nicht aufgelegt habe.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Sartene

Hallo und herzlich Willkommen,

ich weiß nur noch, dass es ein Metallic-Lack war.....mehr leider nicht.

Frage doch mal den Ingo aus Berlin. Unter www.rallye-tenere.net wirst Du ihn spätestens erreichen.

Viel Erfolg.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Tenere-Traveler

Hallo McGyver,

erstmal danke für das herzliche Willkommen,

bin schon bischen länger an diesen Projekten bei, hab aber leider die letzten 4 Jahre wenig Zeit neben meinem Beruf gehabt, da ich in Abendschule noch meinen Maschinenbautechniker gemacht habe.
Aber das ist seit letztem Jahr nun endlich fertig, bin nun fleissig am Einzelteildurchreinigen und verfeinern 8)

danke für den Tip, das BMW Le Mans blau metallic sieht schon recht scharf aus, der Ton an deiner gefällt mir. Da ich mich generell bei meiner XT600Z sowohl bei meiner XTZ750 von
dem Gedanken verabschiedet habe, originalgetreu ne Replica zu bauen, störts mich nicht wirlklich. Ich werde das zusammenstellen was mir gefällt und halt nur in Rallyeanlehnung meine kleinen
bauen.

Diese Maschinen sind schon seit längerem bei mir eine Lebenseinstellung geworden, war bis vor kurzem aber wegen meiner anderen mehr im XT600 Forum unterwegs.

Ansonsten, noch mal an Andreas,

herzilichen Dank,

da ich aus Lübeck komme, mein Motorradbesesserner Kumpel hat dich mit deiner Supertenere mal in Hamburg gesehen. als er mir das vor Jahren mittlerweile erzählte, fing ich an zu recherchieren,
du bist daran schuld, das meine Garage mittlerweile wie bei den Ludolfs aussieht  /beer/ /tewin/ /tuar/ ;D . Tja nun mal ran ans Werk.

Den Ingo mag ich schon gar nicht mehr fragen, obwohl warte mal, ich hab auch für seine Seite gespendet, dann werd ich ihn wohl noch mal belästiigen  ;D

Da es nach Hamburg ja nicht so weit ist, würde ich dich gerne mal fragen, ob es dieses Jahr möglich ist, mir mal deine Maschine anzugucken? Wenns bei dir passen sollte?

Grüsse TT




Sartene

Hallo TT,

kannst jederzeit vorbei schauen, wenn ich zu Hause bin. Am besten, wir mailen vorher, ich arbeite Schicht, auch an WE´s.

Und danke für die Blumen. Ja, meine ST ist mir schwer ans Herz gewachsen. Ist schon ein feines Motorrad.


Frohe Ostern.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Tenere-Traveler

Hi,

Danke für die Einladung, Persönliche Nachricht hab ich Dir geschickt  /beer/

Ansonsten, hab mal mit dem Ingo aus Berlin gemailt, er und sein Kumpel MiGa haben anscheinend ein ähnliches Problem. Original gibt es den Lack nicht, was mich nicht überraschte.
Nun ja, ich für meinen Teil möchte halt keine Replica bauen, aber ein ähnlicher schicker Metallic Blau Ton wäre schön nicht schlecht. Sollte noch einer ne Idee haben, bitte melden

Grüsse TT /tewin/ /tuar/

Hoffie

such dir ein guten Lackierer,zeig ihm die Bilder der Werksrenner und er wird dir mit ziemlicher Sicherheit die Farbe mixen können!


Hoffie
Man sollte es kaum glauben,aber es gibt noch Blindere unter den Blinden!

Bartas

When I bought my ST, man gives me one plastic element and told, that this is original colour from Rally ST 91. I dont know- maybe its true, maybe not, but looks like that:






TTGeorg

Also, meine Frau, Gauloises Raucher, sagt, das Sonauto Blau ist das Blau der gauloises blondes mit Filter, nicht das der Eisenbahner Zigarette Gauloises ohne filter. und auch nicht, meine ich der gitanes mais.
Kauft euch mal alle drei packungen, haltet sie ans bike, raucht euch eine, und geht dann damit zum lacker...
bei der 34l aus Frankreich ist das blau allerdings eher richtung der gauloises ohne filter.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Ulrich

Hey Georg,

eine reicht nicht, raucht alle drei Packungen so schnell wie möglich leer, dann klappts auch mit der richtigen Farbe.  :D

Gruß
Ulrich

der früher Roth Händle bevorzugt hat, vor dem schwarzen Krauser



Ulrich

versuch mal über den Modellbau den richtigen Farbton zu finden, da machst nicht viel Geld kaputt und du kannst mit Pigmenten den Farbton mischen den du haben willst um den dann bei deinem Lackhändler einzuscannen und abzuspeichern

ich denke, es wird ein Farbton zwischen Lichtblau und normalen blau metallic sein

was der allgemeine Modellbau schon hergibt:



Sartene

Hi George,

das "blau" der Gouloise ist NICHT das blau, dass an der Werks-3LD verwendet wurde. Das Gouloise-blau ist ein einfaches blau.  DAS blau der Werks-3LD ist ein Metallic-blau.

Der Mathias vom Téneré Club Rhein Neckar hatte damals seine 3LD in diesem Metallic blau lackieren lassen. Ich war damals sehr sicher, dass es exakt....nun ja...was ist schon exkat ohne Farbtafel???, der blau Ton des 3LD Werksrenners war. Der war deutlich dunkler als das Gouliose blau. Und eben metallic.


Ich würde das weiter oben beschriebene Blau nehmen und fertig. Das Gouloise blau wäre definitiv nicht richtig!!


Auf bald.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Eggat


Tenere-Traveler


Hallo, jetzt erst wieder rein geguckt  :-[

die Ralfarben sind leider zu grob gestuft, hab hier auch n Fächer zu Hause. Metallic Farben sind da sowieso nicht so zahlreich.
Werd mir da nicht son Kopf machen. Werd das nehmen, was mir gefällt. Soll ja keine 100% Replica werden, sondern so wie ich sie
mir 92 in der Rallye dicht an der YZE850T vorgestellt hätte.
Ich werd mal schauen, vielleicht nehme ich sogar das blau der 1200er Tenere. Das Le Mans oben beschrieben will ich mir auch noch mal anschauen.


SMF spam blocked by CleanTalk