Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:38:29

Login with username, password and session length

445 Gäste, 4 Benutzer
TuxB12, Mike Yankee, Z500b, oldstyle

Kupplung nachstellen

Begonnen von Marcus G., 07. Juni 2010, 09:26:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ray

Hallo Roman

Recht hast Du, das Thema wurde nicht aufgelöst.

Das ist aber Leider sehr oft so. 
Liegt einfach daran ob nun das Problem gelöst ist oder nicht, man oft keine Rückmeldung bekommt. /mecker/

Gruß Ray



Marcus G.

Oje, Schande über mich. Ich habe mich in der Tat nicht mehr abgemeldet hierzu, sorry.
Wollte meine Dicke eigentlich seinerzeit verkaufen, fahre aber immer noch damit brav dich die Gegend.
Zur Kupplung: was soll ich sagen, ich habe nach wie vor noch dasselbe Problem, aber die Kupplung rutscht nicht oder macht sich anders negativ bemerkbar. Deshalb bin ich einfach weitergefahren. Der Schleifpunkt ist nach wie vor ganz am Ende des Weges.
Was ich aber diesen Sommer bemerkt habe ist eine verschlechterte Schaltbarkeit, insbesondere vom 1. in den 2. Gang. Flutscht einfach nicht mehr und geht schwerfälliger. Evtl. hängt dies zusammen...

Marcus


Gesendet von iPad mit Tapatalk

RomanL

Wenn die Gänge schwer reingehen, kann es sein, daß die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Wenn ich Dein Foto noch mal genau betrachte dann steht mir der Hebel eigentlich schon zu rechtwinklig zur Zugrichtung. Der steht normalerweise etwas nach hinten und geht erst bei ca. halbem Zugweg durch die Achse. Das sieht sehr nach Verschleiß oder falscher Grundeinstellung aus. So wie der Hebel steht, kann man eigentlich icht 100% Ausrücklänge nutzen?.

Ansonsten ist ein schweres Ausrücken und eine rupfende Kupplung meist das Ergebnis eingelaufener Kupplungskäfige und blauer Stahlscheiben. Da hilft nur ein Aufmachen und komplettes Neueinstellen. In einigen Fällen brachte es schon was, den Käfig behutsam nachzuarbeiten (man muß dabei die Nasen der reibscheiben auch abrichten, damit sie rechtwinklig anliegen) und die Scheiben neu zu mischen (Verschleißmaß und Verzug prüfen!!!). Dabei auch gleich die Ausrückhebel anschauen, ob sie Verschleiß aufweisen un eventuell dort der fehlende Weg herkommt. Ist aber eher selten bis unwahrscheinlich.

Eine gelängte Zughülle würde ich das erste Mal zu sehen kriegen. Die kann sich rein technisch nur längen, wenn sie geknickt und dann unter Zug wieder gerichtet wurde (und somit die Hüllspirale auseinadergezogen). Ansonsten wird die immer nur kürzer im Alter. Das Zugseil innen drin hingegen, das kann sich längen aber nicht verkürzen. Züge werden somit immer länger in der Seele und nirgendwo sonst.

Wie gesagt, mich macht schon die Grundeinstellung stutzig, da eine so weit einderehte Gewindehülse eher untypisch ist. Oben und unten sind normalerweise immer 20-30% sichtbar oder halt bis zu 90% aber eigentlich niemals 0. Der Zug ist ein Original und korrekt verlegt? Oder wurde da eventuell oben 1cm Hülle weggesäbelt, weil sie vergammelt und gebrochen war?

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk