Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 13:44:00

Login with username, password and session length

343 Gäste, 0 Benutzer

Unruhiger Leerlauf, Verschlucken beim Beschleunigen usw.

Begonnen von Ontario, 14. Juni 2010, 14:19:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ontario

Hallo in die Teneristen-Runde,

seitdem ich meine ST vor einigen Wochen aus dem Winterlager geholt habe, läuft sie im Leerlauf sehr unruhig, verschluckt sich häufig beim Beschleunigen, hat ein zu dunkles Abgasbild am Auspuff, knallt im Schiebebetrieb im Auspuff und ich habe auch den Eindruck, dass sie bei Konstantgas und mittlerer Drehzahl alles andere als gleichmäßig rund läuft...

Die Original-Mikuni-Vergaser haben vor ca. 2 Jahren neue Düsennadeln bekommen; danach lag der Verbrauch bei 5- 6 Litern; etwas verschluckt hat sie sich beim Beschleunigen schon längere Zeit, aber jetzt -nach langer Standzeit- ist sie manchmal kaum noch fahrbar...

Ich will nicht hoffen, dass das alles was mit der Zündeinheit zu tun hat und verdächtige den sowieso zickigen Vergaser.
Stünde der Winter vor der Tür, würde ich alles in Ruhe komplett zerlegen...
So aber wäre ich für Eure gezielten Tipps dankbar.

Kann das eine reine Einstellungssache sein (habe lange nichts mehr verstellt...), oder ist da was kaputt?
Können die Membranen im Vergaser (versprödet, rissig) daran Schuld sein?
Was hat gleichermaßen Einfluss auf Leerlauf, Beschleunigung und Luft/Benzingemisch...?
Wo fange ich an zu suchen...

Bin für jeden Tipp dankbar, da das Fahren so keinen Spaß mehr macht...

Gruß aus Lippe/ Detmold,  Thomas


















Superkirchner

Sitzen die Ansaugstutzen zwischen Luftfilter und Vergaser noch richtig drauf?
Nicht denken, wissen!

Pramus

Mach mal beide Benzinhähne zu und lass die Schwimmerkammern leerlaufen. Vielleicht ist da "nur" Wasser drin. Auch schnell unf einfach geht, wenn Dich mal bückst und nachsiehst ob die Vergaseransaugstutzen eingerissen sind.

Wenn's beim Schieben knallt, dann ist i.d.R. das Leerlaufgemisch zu mager. Nach dem angegebenen Verbrauch hast Du die Schweizer Vergaserbedüsung drin. Als XTZ-Neuling und fleißiger Leser hier ;D frage ich mal, ob die LLD angepasst wurden?

Und wie schauts aus bei Vollgas? Keine Probleme? Wohl nicht und so ist das keine Frage des ausreichenden Spritzulaufs im Versager.

Im Widerspruch zum zu mageren Gemisch steht die Aussage von Dir, die Abgase wären zu dunkel  ::). Das passt dann so nicht zusammen. Aber das Verschlucken beim Beschleunigen hatte sie ja schon vorher, wenn auch nicht so deutlich. Hmmm, nur in dem Teillastbereich gibt's Geruckel wo die LLD eh fast nicht mehr maßgebend sind. Also behaupte ich mal, das Leerlaufknallen ist ein separates Problem. Tja, dann würde ich sagen, daß du mit dem Tip betreffs Membranen nicht schlecht liegen könntest. Ist doch eigentlich kein Aufwand die freizulegen. In 5 Minuten sind die Verkleidungen weg, weitere 5 Minuten später ist der Tank runter und der Lufi (das schaff sogar ich jetzt schon). Und dann halt mal die Membranen gegen's Licht!

Tja, und wenn das Alles nicht hilft, dann bewirkt eine Vergaserreinigung öfters ein wahres Wunder.   

Gruß, Pramus


Der Luis

Erst mal die Zündkerzen raus ,das wäre das erste was ich machen würde .
was du beschreibst, passt dazu, das die das Zeitliche gesegnet haben.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Ontario

Hmmm... Danke für die Tipps...

Werde mir die Sache (Ansaugstutzen, Kerzen etc.) jetzt mal genauer ansehen...

Anspringen tut sie übrigens tadellos- bei schlechten Kerzen würde ich vermuten, dass sie auch nicht mehr gut anspringt.
Wobei ich auch festgestellt habe, dass gutes oder schlechtes Anspringen ganz entscheidend von der Batteriespannung abhängt (gute Batterie= gutes Anspringen).

Zu mageres Gemisch passt eben nicht zum dunklen Abgasbild- das deutet für mich auf eine falsche Einstellung, schlechte Verbrennung (Kerzen?), oder zu wenig Luftzufuhr (Luftfilter?) hin.

Einen Schweizer Düsensatz hat sie übrigens nicht. Der, wie ich finde, ganz zivile Verbrauch hat sich eingestellt, nachdem sie neue Nadeldüsen/ Düsennadeln bekommen hat. Die Leerlaufdüsen sind also auch original. 

Grüße aus dem Lipperland, Thomas


Paetschman

Eine einfach Prüfung der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Kopf wie zwischen Airbox und Vergaser ist diese im laufenden betrieb mit Bremsenreiniger ein zu sprühen. Geht die Motordrehzahl dabei in die Höhe ist eine Undichtigkeit vorhanden und es wird Fremdluft angesaugt (in diesem Fall natürlich Bremsenreiniger :-) )
Denn - mit schauen alleine kommst Du hier nicht weiter...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Schinderhannes

Für mich hört es sich eher an als ob evtl ein Menbran nicht ganz zu macht ! Der Motor würde an dieser Zylinderseite überfetten - im Stand unruhig laufen und weil alles mit Benzin überflutet ist würde er auch schlecht Gas annehmen ?! Dann hättest auch deinen schwarzen Rauch !
Ich bin von daher auch ein überzeugter Vergasersynchronisierer weil meine das auch schon hinter sich hat und bei mir auch schon die Membrane raus geflogen sind weil sie nicht mehr flutschten ( sie hatten kein Loch ) >Ja und dann eben die Vergaser synchron stellen !! /beer/

Ontario

Danke, auch für den Tipp...
Auffällig starken Benzingeruch nehme ich beim Fahren (bei Ampelstops o.ö.)
übrigens tatsächlich wahr...

Fange heute mit der Zerlegung an.

Gruß, Thomas

horschte

Ich hoöe den Thread (bewusst) mal hoch, weil dies die Symptome sind, die ich - in stark abgemilderter Form - an meiner neuen XTZ 750 auch bemerke (ich hatte das an anderer Stelle schon geschrieben).

Der Threadersteller ist vermutlich nicht mehr greifbar - das Ergebnis würde mich interessieren!

Ich hab die Schweizer Bedüsung drin, was sonst noch gemacht wurde weiß ich nicht - nur, dass alles vom offiziellen Vertragshändler eingebaut wurde.

Nächste Woche habe ich Termin zum Ventile einstellen / Vergaser synchronisieren.

Werden bei letzterem die kritischen Punkte "routinemäßig" geprüft oder sollte ich einen bestimmten Hinweis geben?

Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

SMF spam blocked by CleanTalk