Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 20:25:09

Login with username, password and session length

Gabelfeder u. Gabelölwechsel

Begonnen von franz 1, 09. August 2013, 19:13:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franz 1

Hallo zusammen ! Danke für die zahlreichen Tipps !! Habe alles super hingekriegt-Gabel komplett zerlegt, gereinigt und mit Wilbers-Federn (progressiv) und 15-er Öl (Wilbers), Luftkammer 18 cm, wieder zusammengebaut. Ich Habe mit Montur ca. 100 kg, Fahrgefühl ist jetzt traumhaft gegen vorher.
Grüsse, Franz 1

Egon

Na prima Franz. Da ist doch deine Motorradfahrerwelt wieder in Ordnung.
Gruß Egon

marc-s

Ich stehe vor gleicher Aufgabe; der Thread hier hat mir viel geholfen. Aber ich bin grundsätzlich relativ faul und möchte nur 1x bei Kedo und Konsorten bestellen, und nicht tausend mal wegen jeder Kleinigkeit herumrennen müssen. sonst steht das Ding nämlich 2 Monate in der Garage. Darum die Frage: muss ich beim Gabeölwechsel oder grundsätzlich der REvision der Gabel eh gleich alle Simmeringe etc. tauschen? Oder kann ich die alten drin belassen? Im Moment ist die Gabel sauber und dicht (oder schön alles Öl weg  /devil/ ). Grundsätzlich hätte ich sie also nicht getauscht. Aber was sind so eure Erfahrungswerte? Hab keine Ahnung, wann die Gabel das letzte Mal Zuwendung gekriegt hat. Will halt nicht unnötig Teile bestellen, aber im Idealfall die Standard-Sachen, die eh anfallen, gleich parat haben.

Tenewit

Hi Marc-S
Ich habe vor zwei Jahren meine Federn und gabelöl gewechselt.Bei mir waren die simmeringe auch noch OK.Hab sie drin gelassen.Funktionieren noch heute.man soll nur das fertig machen,was kaputt ist.
MfG
Tenewit /beer/ /tewin/

Cosmo

Zitat von: franz 1 am 30. August 2013, 16:19:05
Hallo zusammen ! Danke für die zahlreichen Tipps !! Habe alles super hingekriegt-Gabel komplett zerlegt, gereinigt und mit Wilbers-Federn (progressiv) und 15-er Öl (Wilbers), Luftkammer 18 cm, wieder zusammengebaut. Ich Habe mit Montur ca. 100 kg, Fahrgefühl ist jetzt traumhaft gegen vorher.
Grüsse, Franz 1


Meine Frage, wieviel Öl hast Du pro Holm eingefüllt??
Danke.
Heimweh nach der Ferne.

Christof

Geh nicht nach der Ölmenge, sondern nach der verbleibenden Luftkammer, nur so kannst Du sicherstellen ind beiden Holmen die gleiche Menge zu haben.
Luftkammer und Viskosität des Öles bestimmen in so simplen Gabel ohne weitere Einstellmöglichekeiten das Verhalten und da wird Dir Keiner ein Patentrezept geben können, da jeder das individuell empfindet und für seine persönlichen Umständ abstimmt, was schon mal dauern kann... !
Wenn man die Gabel überholt, die Simmeringe gleich mitmachen, bevor man sich hinterher ärgert. Außerdem kann man bei der Gelegenheit alle Teile gut ausspülen und reinigen, was bei einfachem Ölwechsel nur bedingt der Fall ist.

marc-s

Alles klar, dann gibts den Simmering mit dazu. Wie viel Zeit muss ich für die ganze Arbeit in etwa einrechnen? So kann ich grob planen wann ich was tun will. Jaja, unvorhergesehenes kommt immer. Das bin ich mir gewohnt ;)

Christof

Das hängt von Deinen Fahigkeiten als Schrauber ab. Leg genug Putzlappen parat, Gabel ist immer Sauerei, egal wie Du aufpasst  ;D !

marc-s

Ich bins mir unterdessen gewohnt nach jeder Arbeit den kompletten Garagenboden zu schamponieren. Einer der - wenigen - Vorteile an richtige Garagenbodenfliesen.

marc-s

Mit dem druckluftschlagschrauber eines Bekannten ging die Demontage innerhalb weniger Minuten von statten. Aber nun eine Frage, die mir auf dem Magen liegt :wie ziehe ich die inbusschraube ohne das sternförmige spezialwerkzeug für die Stange im Rohr wieder fest? Kann ja ohne nicht kontern.

Ach und die Sauerei hielt sich in Grenzen. :)

Christof

wie schon öfter beschrieben, reicht es mit einem Besenstiel gegezuhalten!

Paetschman

In das Sternförmige Profil passt ein entsprechend großer Inbus / Sechskantprofil. Bist Du in der Lage Dir eine Stück eines entsprechenden Profils auf ein Rohr / Stange zu schweißen kannst Du Dir ohne viel Aufwand ein "Spezialwerkzeug" anfertigen mit dem Du die Verschraubung sicher lösen und befestigen kannst ohne im Nachhinein die Splitter des Besenstiels aus den Holmen fummeln zu müssen  /devil/ (Wenn das auch ohne solche funktioniert)

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Zitat von: marc-s am 13. März 2014, 21:55:54
Mit dem druckluftschlagschrauber eines Bekannten ging die Demontage innerhalb weniger Minuten von statten. Aber nun eine Frage, die mir auf dem Magen liegt :wie ziehe ich die inbusschraube ohne das sternförmige spezialwerkzeug für die Stange im Rohr wieder fest? Kann ja ohne nicht kontern.

Ach und die Sauerei hielt sich in Grenzen. :)
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Besenstiele, die die Qualitätskontrolle von Hazet bestehen würden, splittern nicht  /devil/ !
Außerdem soll man mit Köpfchen arbeiten, nicht mit Gewalt... ;D

Paetschman

Zitat von: Christof am 14. März 2014, 10:19:02
Besenstiele, die die Qualitätskontrolle von Hazet bestehen würden, splittern nicht  /devil/ !
Außerdem soll man mit Köpfchen arbeiten, nicht mit Gewalt... ;D

Jetzt weißt Du auch warum wir keine Besenstiele im Programm haben  ;D
Abgesehen davon - wie in der heimischen Garage gearbeitet wird haben wir ja schon unzählige Male genießen können  /devil/ Wir haben hier jede Menge Leute die Wissen was sie tun, aber... :o

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

marc-s

Besen sind für Frauen. Wir Männer haben Metall und Schweissgeräte  /mecker/

darum gerade das hier hingepfuscht:





passt ne 24er Nuss mit Verlängerungen oben drauf. Sollte reichen um das Ding zu halten.  /-/

SMF spam blocked by CleanTalk