Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:06:14

Login with username, password and session length

Zylinderköpfe 34L

Begonnen von jasonking42, 16. August 2013, 17:07:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jasonking42

Hi!
Gibts signifikante Unterschiede zwischen den beiden Zylinderköpfen mit den Bezeichnungen 34L00 und 34L01 ??
dank.
j.k.

Tenere-Traveler

Sollten die selben sein.
Sind aber beide Mist  ;) ´Willst Du original restaurieren, OK. zum "tunen" oder eher "Optirmieren" musst Du ne andere Serie nehmen.

Gibt ja noch mehr als den 00 und 01er  ;)

knatterfritz

Zitat von: Tenere-Traveler am 16. August 2013, 20:33:19
Sind aber beide Mist  ;) ´

Hai Tenere-Traveler, kannst Du das vieleicht ein bisschen erleutern ?


Salu2 Markus  /beer/

Tenere-Traveler

Hallo Markus,

ja Mist war vielleicht einwenig schroff, im originalen Aufbau sind die schon Ok. Auch relativ standfest. Fängste mit den Dingern mit Tornadonockenwelle, mehr Hubraum im Rahmen des Origianal Zylinders an, gibt es Probleme mit abgerissenen Gewinden/Schrauben im Kopf.
Nicht umsonst gabs bei Yamaha da mal ne Zylinderänderung ;)  Näheres gibts meine ich im XT-Forum  ;)


Was Extremtuning angeht, bin aber nicht die richtige Ansprichperson, hatte ich vorher auch schon mal in den Beiträgen von j.k betoned. Feines veredeln im Rahmen Preis/Leistung ist für mich in Hinsicht auf Haltbarkeit und wenig Verschleiß für mich persönlich vertretbar. Und in diesem Bereich sind die Zylinder der ersten Serien völlig vertretbar.

Ich weiß aus Threads von J.K, das er grösseres Interesse an sollchen Umbauten hat. Ob die 34L das richtige für sowas ist, hmmm. Ist ne ganz feine, naja und Lehrgeld muß man dann halt für solche Versuche bezahlen. Muß jeder für sich entscheiden.

Genug Erfahrung von Leuten, die das alles durch haben, gibts genug -> XT Forum

Grüsse TT

jasonking42

Alles klar,eigentlich will ich hauptsächlich wieder instand setzen, Leistungszuwachs muß nicht unbedingt sein.
Bin mit der Leistungsentfaltung meiner 34L außerdem sehr zufrieden,sehr bissig die Alte, vielleicht hat ja auch ein Vorbesitzer schon mal was dran gemacht.
Aber ich hab natürlich ein offenes Ohr für passende Alternativen, es muß auch nicht immer 100 prozentig Originalzustand sein,ich genieß es einfach, sie zu fahren.
In den xt Foren hab ich gesucht und nix gefunden, wenn du also die Bezeichnungen passender Zylinderköpfe parat hättest, wär ich dankbar.
j.k.

Tenere-Traveler

Hallo,

na das hört sich doch gut an, denke so bist Du auf dem richtigen Weg zu ner anständigen Urtenere.
So viele Zylinder passen bei der Urtenere nicht, dabei geht es weniger um Kompatibilität mit dem Rumpfmotor sondern eher darum, das Du ja wahrscheinlich
den original Kopf der 34L Serie weiter verwenden möchtest. Da ist der Knackpunkt.

Wenn das bei Dir so weit ist, und Du brauchst bestimmte Sachen oder Infos, kann ich Dir Motoritz ausm XT Forum ans Herz legen. Der macht das auch offiziell nebengewerblich. Sehr kompetent, nett und hilfsbereit. Seine Kontaktdaten findest Du auch im XT-Forum.
Der baut auch Motoren auf und kennt jeden Knackpunkt  8). Auch kann er dir erfahrungsgemäß kurz und bündig sagen, wie ein optimaler standfester 84er XT Motor zusammenzustellen ist.
Gekauft hab ich bei dem Moritz auch schon, absolut zufrieden gewesen zu moderaten Preisen.

Grüsse TT

tommy

Hallo die " alten Köpfe " hatten kleinere Ventile was für besseres Drehmoment war, es gibt nur einen " neuen Kopf " der auch die kleineren Ventile hat und der war nur bei den TT600 59X verbaut, die Zylinder der alten TTs  bis 1991 hatten eine Alu Laufbuchse im Zylinder mit Nikusil Beschichtung !!!! die Nockenwelle der alten TT600 war auch noch anders, sowie das linke Kurbelwellenlager das war ein C3 Lager. Gruß Tommy /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk