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Heizgriffe

Begonnen von maiche, 01. Oktober 2013, 07:17:25

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maiche

Hallo Freunde!
Eine Frage an Profis: Wo Soll man Plus Leitung für Heizgriffe anschliessen? Ich hab zuerst direkt bei Batterie angeschlossen,und es hat gut funktionierert,aber es kann passieren das man es eingeschaltet vergisst.. :( dann habe ich es bei Huppe angeschlossen,aber es geht aus von selbst nach kurze weile.
Oder soll ich es überhaupt ausbauen??  Vlt. ist die Lichtmaschine zu schwach dafür?
Danke für Eure antworten!
/tewin/ /UTE/

Tenere-Traveler

Moin,

Heizgriffe sind für die Bordelektrik kein Problem, solange Du nicht noch ne Mikrowelle, nen Toaster und Fön in deinen Aluboxen betreiben willst  ;) Das mit der Hupe da hmm  ??? Direkt an die Batterie (natürlich mit Sicherung) ist keine schlechte Idee. Schlecht natürlich, wenn Du es vergisst oder jemand anderes Dir dann den Schalter umlegt, wenn die  Maschine irgendwo abgestellt ist. Dafür wäre ein zwischengeschalteter Schalter versteckt nützlich.
Eine gute Möglichkeit wäre, das ganze mit der Zündung zu integrieren, so gibts nur Saft, wenn das Mopped angeschaltet ist.

Christof

Versteckter Schalter ist Unsinn, oder hat der eine Erinnerungsfunktion????

Bau ein über Zündungsplus angesteuertes Relais ein, das in der Regel mit der Griffheizung geliefert wird und hol den Heizstrom dann von der Batterie. So wird die Heizung immer mit der Zündung abgeschaltet, auch, wenn Du den eigentlichen Schalter vergisst!

Tenere-Traveler

Den versteckten Schalter hab ich nicht als die beste Möglichkeit aufgeführt Christof, nur als Option  ;) Die Erinnerungsfunktion mußt Du schon im Kopf dann haben  /devil/

Paetschman

Na wenn das so ist - nen PostIt am Lenker "Griffheizung ausschalten" wäre wohl eben so gut wie der versteckte Schalter  /devil/
Die einzige Lösung ist eine Relaisschaltung - keine Frage

Und ansonsten zum Thema: http://www.coolride.de/


/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Egon

In der Nähe des Zündschlosses ein gutes Zündungsplus abgreifen (habe ich bei meiner auch gemacht), einen beleuchteten Schalter und eine Sicherung dazwischen und fertig ist die Laube.

Gruß Egon

Christof

Hähhh  :o ? Zündungsplus, Schalter und nochmal Schalter der Griffheizung... !  Was soll das bringen????

tomcat

Die sinnvollste Lösung ist klar das Relais. Wobei das PostIt auf der Innerseite des Visiers/der Brille  angebracht auch ne Klasse Idee wäre.

Es gibt aber auch Heizgriffe, mit eingebautem Unterspannungsschutz – sprich die schalten automatisch ab, wenn die Spannung einen Grenzwert unterschreitet, so dass das Motorrad, falls man es vergessen sollte, startfähig bleibt (z. B Oxford Hot Grips vom Gericke). Damit kann man dann direkt an die Batterie.

Oder du baust dir so was selber ein, allerdings wäre das Relais die einfachere Variante ;)
Zum Beispiel den hier, sogar mit einstellbarer Abschaltspannung.: http://www.kemo-electronic.de/de/Auto/Module/M148A-Batteriewaechter-12-V-DC.php kosten ca. 20€

Tenere-Traveler

Denke soweit konnte hier wohl maiche geholfen werden, zur Schaltung werden bestimmt noch nach ner üblichen gestreuten Portion Verwirrung berechtigte Fragen zur Relaisschaltung kommen.

Zwischendurch mal was anderes zum Thema Heizgriffe. Welche Heizgriffe könnt ihr empfehlen, ausser die hier schon erwähnten. Gibt ja sonst noch die üblichen Verdächtigen wie Daytona, Hot Grip (schon erwähnt). An meiner waren allte abgegriffene No-Name Kabelsalat Griffe verbaut. Nun bin ich auf der Suche nach neuen.
Müssen auf jeden Fall Griffe sein, keine Patronen, die passen bei mir nicht mehr durch Umbau in den XTZ-Lenker. Auch wäre es schön, wenn Ihr einen Anbieter kennt, der optisch hochwertiger Bedieneinheiten/Schalter ;) verbaut. Ja ich brauch nur einen. Das, was man so kennt, sieht halt recht billig aus, wie ich meine.
So, bin mal gespannt

Grüsse TT

Paetschman

#9
Die Firma Coolride (unten erwähnt) hat Heizpatronen verschiedenster Durchmesser.
Das besondere hier ist aber gerade die Griffheizungssteuerung. Hier kannst Du mittels zweier Taster und Bargraphanzeige Stufenlos regeln. Eine Verbindung mit einem evtl. bereits vorhandenem Sixo Tacho sixo.de ist zur Steuerung und Anzeige ebenso möglich wie eine Bedienung ohne Sichtbare Bedienelemente.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
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Christof

Seit Jahren beste Erfahrungen mit normalen Daytona Heizgriffen und dieser Steuerung:
http://www.siekla.de/griffheizungsregelung-analog.html


Tenere-Traveler

Die Daytona wären und waren auch immer erste Wahl bei mir. Nur von dieser billigen Schalteinheit, da bekommt man echt Anfälle. Erst silber, mittlerweile schwarz mit som orangen Knopf. Sieht aber immer noch nach Kinderzimmer aus. Und an den Lenker kommt die Einheit sowieso nicht.
Hab mir den Link mal angeguckt, sieht in Kombi mit den Daytonas schon solider nach Industriebedarf aus. Supi  ::)

Paetschman

Bevor Coolride eigene Steuerungen herstellte wurden die Patronen auch mit Sikla Steuerungen ausgeliefert.
Ich selber habe dieses System (hier auch verschiedene Möglichkeiten über ein- und aufbaupoti und Taster) gefahren und fahre es an der Superdicken derzeit noch mit Coolride Patronen und kann nicht klagen. Ich rate aber dazu die Einbauversion zu verbauen, da diese selber instand gesetzt werden kann, wenn ein freundlicher Mitmensch einmal den Poti kaputt gespielt hat wenn das Moppet irgendwo unbeaufsichtigt steht. Sikla hat einen guten Service, aber der Austausch einen Einbaupotis ist schnell mal selber erledigt.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
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Mc Gyver

Hallo Tenere-Traveler (hurra ich schreib mal wieder was  /devil/)
ich empfehle die Daytona: hatte ich an bisher allen Mopeds und bin mit einigen 100000km damit gefahren, kein Verschleiß an den Griffen, immernoch gute Habtik. Bei Kedo gibts die für ca.5.-€ mehr jetzt mit ner elektronischen 4stufigen Regelung.
Sonst bin ich mit der elektronischen Regelung vom Enduro-Stammtisch gut gefahren. Die ist stufenlos (Pulsweitenmoduliert von 0 -100%).

Nochmal zum Anschließen ans Moped:
Am Besten ist nbatürlich über Relais, das nur anzieht, wenn die Zündung an ist.
Dazu kann man die Steuerseite + vom Hupen+ nehmen und natürlich - von der Masse oder der Batterie direkt oder von nem Lampenkabel oder was grad griffgünstig liegt. (Die Hupe wird über Minus geschaltet, daher gehts da nicht).
Dann von der Batterie ans Relais und von da an die Griffheizung (deren Schalter oder Regler), Minus der Griffheizung an die Batterie, fertig.

Vorteil: die Heizgriffe gehn nur bei eingeschalteter Zündung, Nachteil: etwas Aufwand.

Die Faulen klemmen die Griffheizung einfach am Standlicht an.
Vorteil: kaum Aufwand, Nachteil: die Griffe bringen nicht die volle Leistung, da Spannungsabfall an den dünneren Kabel und etliche Steckverbindungen dazwischen sind. Ich hab das schon bei n paar Kumpels so gemacht, die keinen Aiufand wollten (verbasteltes Moped, die haben schon feuchte Hände wenn ne Verkleidung abgeschraubt wird), geht auch...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Egon

Zitat von: Christof am 01. Oktober 2013, 10:23:29
Hähhh  :o ? Zündungsplus, Schalter und nochmal Schalter der Griffheizung... !  Was soll das bringen????
Zündungsplus, damit ich Strom habe. Schalter um die Heizgriffe ein- und auszuschalten.
Gruß Egon

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