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Peter700, Stefan2761, Deville, Allesschrauber, Pete

Wartungs- bzw. Einstellungsdaten XT600Z 3AJ Baujahr 1989

Begonnen von Egon, 15. Januar 2014, 10:09:40

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Egon

Hat jemand Wartungs- bzw. Einstellungsdaten für die 3AJ Baujahr 1989? Ich bräuchte das was.
Gruß Egon


Egon

Die Seite kenne ich. Da fehlt das Baujahr 89.
Danke trotzdem.
Gruß Egon

TheBlackOne

Zitat von: Egon am 15. Januar 2014, 10:45:06
Die Seite kenne ich. Da fehlt das Baujahr 89.
Danke trotzdem.
Gruß Egon

Die Daten duerften mit 1990 identisch sein, FALLS aun grauer Motor verbaut ist.
Solltest du einen schwarzen Motor haben, gilt 1988 fuer dich.

Egon

Wurde die Übersetzung nicht 89 geändert?
Gruß Egon

TheBlackOne

Ja, und da sie 1990 noch die gleiche war (und auch sonst alles) kannst du die Daten fuer 1990 nehmen, FALLS du auch wirklich einen grauen Motor drin hast.

Egon


TheBlackOne

#7
Wenn er wirklich schwarz und nicht so dunkelgrau ist hast du den alten Motor drin und es gelten die Daten vom 88er.

Schau mal hier: http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_z-3AJ.htm
Weiter unten sind die verschiedenen Dekore der Jahre mit den Motoren abgebildet.

Egon

Motorkennbuchstaben gibts da wohl nicht?
Gruß Egon

Egon

Ich brauch ja eigentlich nur zu schauen was ich für Ritzel und Kettenblatt drauf hab. Die haben ja die Getriebeübersetzung geändert, die Gesamtübersetzung ist ja gleich geblieben. Also muß die Sekundärübersetzung Anzahl der Zähne am Ritzel und Kettenblatt beim 88er Baujahr  40/15 sein. Oder liege ich da falsch?
Gruß Egon

TheBlackOne

Ganz genau: Alles ab Fahrgestellnummer 3AJ-034101 ist 89er Modell mit 15/45.
Alles vorher 40/15.


rallye tenere


Wenn es noch ein schwarzer Motor ist, dann ist er von einer 88ér 3AJ 01: Sekundär Übersetzung 15/ 40 (Ritzel/ Kettenrad)
Ab 1989  waren die Motoren silber/ antrazit 3AJ 03: Sekundärübersetzung 15/ 45 (Ritzel/ Kettenrad)

Diese Motoren hatten ein anderes Primärgetriebe- die Getriebe liefen schneller, das untertourige Klonkern, was das Getriebe stärker beansprucht hatte, wurde so umgangen.
Der Nebeneffekt war aber der, das sich das Nachrüsten eines Kickstartes zwar weiterhin machen ließ, sich diese Motoren aber bedingt durch ihre geänderte Übersetzung im Primärtrieb, nur sehr schwer antreten lassen- nur mit grosser Wucht springen diese Motoren auch auf Kick an.

Ansonsten sind die silbernen Motoren natürlich auch schon mit der Kühlöl Einspritzung für den 5 ten Gang ausgerüstet um das Verschleissen dieses Ganges deutlich herauszuzögern.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.net
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

TheBlackOne

Ich möchte hier eine Kleinigkeit anmerken: Anders als es teilweise zu lesen ist scheinen die 88er Motoren keine grobverzahnte Getriebeausgangswelle zu haben, sondern eine feinverzahnte. Meiner ist schwarz und hat eine feine, ebenfalls die alte Uebersetzung.

rallye tenere


Ja natürlich, ab XT 600 Typ 2KF BJ 1987 hatten die XT Modelle eine feinverzahnte Getriebeausgangswelle.
Aber die 3 AJ Modelle hatten alle diese Welle.
Trotzdem Danke nochmal für den Hinweis.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

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