Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 13:38:31

Login with username, password and session length

380 Gäste, 1 Benutzer
VanderFalk

Zündspule falsch angeschlossen?

Begonnen von Wauschi, 22. Januar 2014, 23:23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

TheBlackOne

Zitat von: Stefan32 am 23. Januar 2014, 16:37:41
Die XTZ hat eine Digitale Transistorzündung. Da is nix mit Unterbrecher! Das Bauelement an der Kurbelwelle ist der Zündimpulsgeberspule. Die gibt ein Impulssignal an die Zündbox. Die Zündbox wandelt dieses dann (meist) in ein 12 Volt Rechteck Signal um und schickt es dann an die Zündspule.  Der ist es Wumpe ob der Strom von plus nach minus oder von minus nach plus durch sie fliest.  

Hat die XTZ750 eine CDI oder eine TCI Zündung?
Was du da beschreibst ist eine CDI (nur dass die Spannung von Zündbox zur Primärspule mehrere hundert Volt beträgt).
Eine TCI arbeitet im Grundd wie eine Unterbrecherzündung, nur dass da kein mechanischer Unterbrecherkontakt sitzt sondern ein Transistor das übernimmt.

Mc Gyver

Wird eine TCI sein. Das rotweise Kabel der Zündspule kommt von Zündplus, das André geht an die Blackbox und wird da gegen Masse geschaltet, für den Zündpuls. Also ist es egal woherum die Kabel an der Zündspule angeschlossen werden. Außer es ist einem wichtig wie rum die Elektronen an der Kerze springen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

meteor2000

Richtig
,denn die Elektronen springen von Minus nach Plus(Ladungsüberschuß der negativen Elektronen)
            Olli

Stefan32

Also laut meine Handbuch ist in der XTZ eine TCI (Digital)
Aber das Prinzip ist dasselbe.
CDI: 12 Volt von der Bat. Auf eine höhere Spannung Transformieren, in einem Kondensator speichern, und dann über eine Thyristor geschaltet an einen Zündtransformator schicken.
TCI: 12 Volt von der Bat über eine Transistor geschaltet an die Zündspule schicken.   
Ich brauche auf jeden Fall ein Signal von der Kurbelwelle.
Ich muss irgendwie eine Hochspannung erzeugen. 
Unterschied, ist die Spannung die ich an die Zündspule- Trafo schicke, und den daraus resultierenden Bauformen- Größen. 

TheBlackOne hab doch ne TCI beschrieben ,,Transistor" kommt doch auch drin vor   /devil/
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

TheBlackOne

Beide Ausfuehrungen sind nicht ganz korrekt.

Was du als CDI beschreibst, ist eine DC-CDI (DC wie Gleichstrom). Neuere Modelle haben sowas, erkennt man oft daran, dass die CDI sehr hoch fiept wenn man die Zuendung einschaltet. Hier wird die Spannung fuer den Kondensator aus der Borspannung erzeugt mit einer Schaltung, die wie die Vorschaltgeräte fuer die Hintergrundbeleuchtung von Flachbildschirmen funktioniert.

Die XT600 (ausser neuere 3TBs) haben eine AC-CDI (AC wie Wechselstrom. Ja, wie in dem Bandnamen, genau). Die Spannung fuer den Kondensator in der CDI kommt da von einer Kondensatorladespule im Lichtmaschinenstator.

Bei der TCI liegt am einen Anschluss der Primärseite der Zuendspule dauerhaft Bordspannung an, an der anderen gehts ueber den Transistor in der TCI nach Masse. Soll gezuendet werden, unterbricht der Transistor die Verbindung der Primärspule nach Masse. Dadurch bricht die Spannung in der Primärspule ein und induziert in der Sekundärspule die Spannung fuer den Zuendfunken. Also genau wie eine Unterbrecherzuendung.

Wer der englischen Sprache fit ist kann sich auch das anschauen: http://www.jetav8r.com/Vision/IgnitionFAQ.html#a7p21

Wauschi

@ TheBlackOne
Danke für die Erklärung, speziell für:
ZitatPrimärseite der Zuendspule dauerhaft Bordspannung an, an der anderen gehts ueber den Transistor in der TCI nach Masse
Das erinnnert mich irgendwie an das gezeigte Diagram, nur dort ist ein Schalter statt dem beschriebenen Transistor gezeigt.

Frage, du beschreibst der Transistor schaltet direkt auf Masse.
Warum kann ich da nicht noch einfach noch was dazwischen hängen z. B. einen Widerstand oder eine Spule? Würde ein Zwischenschalten (zwischen Wicklung-Transistor-Masse) von irgendwelchen "Parasiten" das Unterbrechen eventuell verschlechtern und den Zündfunken, wenn auch nicht auslöschen, zumindest verschlechtern?

Lg,
Wauschi

TheBlackOne

Ohne jetzt Elektrik-Spezialist zu sein: Ein Widerstand oder eine Spule duerfte den Spannungsabfall in der Primärspule beim Durchschalten verlangsamen. Da die Stärke der Induktion u.a. direkt von der Geschwindigkeit der Spannungsänderung abhängig ist, wuerdest du so die Induktion wohl abschwächen und zu einer geringeren Zuendspannung kommen.

Mc Gyver

Fast richtig! Auf jeden Fall hast Recht, wenn du primär was in Reihe schaltest, wird sekundär auch weniger.
Eine weitere Spule (für was auch immer) ergäbe einen induktiven Spannungsteiler, der sich im Verhältnis so verhält wie der Wirk- und Blindwiderstand der Spulen zueinander.
Wenn ein Wirkwiderstand ( warum auch immer) in Reihe geschaltet wird wird aufwendiger zu betrachten, der Blind- und Wirkwiderstand 90° phasenverschoben sind.
Bei einer vereinfachten Betrachtung, wenn die Spule nur als Widerstand angenommen wird, teilen sich die Spannungen im Verhältnis der Widerstände auf. Die Sekundärspannung verhält sich proportional zur Windungszahl. Als Beispiel: Widerstand der Primärspule sei 100 Ohm, Widerstand einer in Reihe geschaltenen Lampe sei auch 100 Ohm, dann fällt an der Spule nur die halbe Spannung ab ( ebenso fliest auch nur noch der halbe Strom). Dadurch ist die Sekundärspannung auch nur noch halb so hoch. Die Spule (Trafo eigentlich) htt ein Wicklungsverhältniss von 1:100 also ist die Sekundärspannung auch 100x höher als die Primärspannung. Bei diesem Beispiel bei 12V Betriebsspannung wärs dann 12 x100= 1200V, bei dem angenommenen Widerstand dabei wärs 12/2 x 100= 6000V

Klugscheißmodus aus! Und ja es ist unvollständig, fürs erste Verständnis reichst aber   /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Wauschi

@ McGyver u. TheBlackOne
Wow super und detailierte Erklärung, DANKE.

Jetzt bin ich wieder bei meiner anfänglichen Frage, jedoch sollte jetzt klar sein, warum ich die Spule nicht falsch anschließen möchte.

Ich werde bei Gelegenheit die Anschlüsse ausmessen und posten wie die Spule korrekt angeschlossen werden muss.

Danke nochmal,
Wauschi

meteor2000

Ich verstehe,das alles nicht so ganz.
Da man(Mann)die Zündkabel(Stecker)vertauschen kann weil die ST
ein Pararllelzünder ist,ist das egal wo die Vertauschung erfolgt.
Bei dem Funken auf Zyl.1 u.2 erfolgt nur auf einen Zyl.die Zündung(dieser verdichtet),
der Andere ist zwischen Ausstoßen u. Ansaugen ,also keine Zündung/Energie.
       Gruß Olli

Stefan32

Wauschi hat das Problem auf der Primärseite. Da ist es bei der XTZ egal ob man die Anschlüsse (Rot-Weiß / Orange) vertauscht. Ich bezweifel auch das es an der Zündspule irgend welche Bezeichnungen gibt. (ich hab da aber noch nicht drauf geachtet)   
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Gernot

#26
Laut Yamaha-Werkstatthandbuch soll die Zündspule primär ja sooo ausschauen, siehe Anhang.

Ich habe auch jetzt nicht bei meiner den Tank demontiert, aber an anderen Zünspulen gleicher Bauart findet man überall die Zeichen Plus umd Minus eingegossen, manchmal schlecht sichtbar, manchmal mit 1 und 15 bezeichnet. (An älteren Spulen)
Schau mal genauer.
(Wobei es ja für eine Widerstandsmessung egal wäre, wo man Plus und Minus anschliesst, aber die eingegossenen Bezeichnungen sieht man hier schön)
Wenns wärmer wäre, würde ich in die Werkstatt gehen und nachsehen, aber wegen Saukälte alles schön zugedeckt und verräumt.

Grüsse
Gernot/Wilhelm

Mc Gyver

Das ist dann tatsächlich dafür verantwortlich was an der Kerze Anode und Kathode ist. Je nachdem wie rum der Ladungsaustausch stattfindet, wird ja immer etwas Material transportiert, was zum vorzeitigen Verschleiß führen könnte. Zum Fahren wird's aber erst mal egal sein.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Wauschi

Gernot, danke.
Der Zeichnung entsprechend wäre die TDM Spule korrekt angeschlossen.

Lg,
Wauschi

meteor2000

                         Spass:
  /beer/ Wenn Material beim Zünden von der Anode
            zur Kathode transportiert (gebaemt Scotti läßt grüßen) wird,
            wüde es ja sinnvoll sein, von Zeit zu Zeit die Spule
             umzupolen um das Material wieder aufzutragen.       
            Somit wurden die Kerzen unsterblich.
            Echte Highländerlivekerzen!
                         Spassende
                            /tewin/
@Peter:Jetzt bist du gefragt.
           Wendeschütz etc.
                               
                           Gruß Olli 

SMF spam blocked by CleanTalk