Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 14:24:18

Login with username, password and session length

287 Gäste, 4 Benutzer
Misterister, Deko, ladyinblack, Michl

2 x XTZ 750 mit lockeren Ritzelmuttern !!

Begonnen von Schlawitzer, 24. Juni 2010, 21:09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schlawitzer

@ALL

Möchte das mal melden,

habe jetzt innerhalb kurzer Zeit an 2 ST?s geschraubt und musste mit Schrecken  :o feststellen das die Ritzelmutter

1mal leicht Handfest war.

Bei der anderen ST habe ich nur mal so aus Intuition geschaut und feststellen müssen das, das gewähltig Schaden in der nächsten Zeit verursacht hätte,die war richtig locker und das Sicherungsblech schon leicht aufgebogen.

Also nachschauen, kann Gewindezerstörung vermeiden.(Das wäre ein böses Foul )

10 Minuten schrauben lohnt sich da echt.

Etwas Loctide auf?s Gewinde, jemanden draufsetzen Bremse drücken/ziehen  (Keinen Gang einlegen !!!  )und die Ritzelmutter gut festziehen. Fertig.


Gruss vom Ralf

kallein

Ja Grosser,

das ist ein altes Thema bei der ST. Habe das in meinem ersten Urlaub, im ersten Jahr mit der ST erleben dürfen

Habe mich während der 3 Wochen immer gewundert, warum ich nie die richtige Einstellung für die Kette gefunden habe mal zu locker, mal zu fest.
Ich da fast durchgedreht. Am letzten Abend vor der Heimfahrt habe ich vor lauter Frust mal die Ritzelabdeckung abgeschraubt und siehe da es war weder eine Ritzelmutter noch ein Sicherungsblech
an seinem gewünschten Ort, die hatten sich vollkommen verabschiedet. Ich habe keine Ahnung wie lange ich so rumgefahren bin, ich war zu dem Zeitpunkt auf Sizilien;)))

Auf jeden Fall war die Welle nicht beschädigt, keine Ersatzmutter aufzutreiben, also große stabile Schlauchschelle als Sicherung davor und ab nach Haus, problemlos.
Der Kettensatz war danach nicht mehr zu gebrauchen, so gab es nicht nur eine neue Mutter mit Sicherungsblech, sondern auch einen neuen Kettensatz.

Das lustige an der ganze Sache war, bei einem Blick ins Forum gab es auf einmal 3 Beiträge über das gleiche Problem, alle geschrieben während meines Urlaubs  ;D

Seitdem gehört die Kontrolle dieser Mutter mit zu den Routinearbeiten, außerdem befindet sich immer eine Mutter mit in der Werkzeugtasche.

Warum löst sich diese Mutter, meine Theorie dazu ist: die Mutter ist innen hohl gedreht, aber wahrscheinlich zu viel. So befinden sich nicht mehr alle Gewindegänge auf der Welle. So das die Mutter nicht das gewünschte Drehmoment auf Dauer übertragen kann und mit der Zeit nachgibt und sich lockert. Das Sicherungsblech was das verhindern soll, lockert sich auch mit der Zeit, das sitzt auch ein irgendwie auf dem letzten Pfiff.
Wenn man sich eine Mutter genau anschaut die sich gelöst hat, dann ist auffällig, dass das Gewinde komplett zerstört ist, aber ein bis zwei Gewindegänge Richtung Ritzel noch gut zu erkennen sind.
Zu beachten gibt es auch: die Mutter ist aus sehr weichem Material, so soll die Getriebeausgangswelle vor Schäden geschützt werden.

Abhilfe: ich lege 2 Sicherungsbleche unter die Mutter, eine als Abstandshalter und eins zum sichern, seit dem habe ich nie wieder eine lose Ritzelmutter gehabt. (Ich schau trotzdem nach)

Gruss vom Kalle!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

ferzz

Beim Kettensatz Wechsel empfehle ich grundsätzlich die Ritzel-Mutter, das Ritzel-Sicherungsblech und die Kettenblatt-Sicherungsbleche  zu erneuern.

Die Ritzel-Sicherungsmutter ist, wie Kalle bereits schrieb, aus weichen Material und taugt meines Erachtens nach nur für einmaliges Schliessen mit vorgeschriebenen Drehmoment.
Hier zu sparen, kann fatale Schäden und hohe Reparaturkosten nach sich ziehen. Eine zusätzliche Sicherung mittels Loctite sollte die Verwendung neuen Materials nicht ersetzen.

Kosten je nach Bezugsquelle:
Ritzel-Sicherungsmutter: zwischen ?4.-  und ?5.-
Ritzel-Sicherungsblech : zwischen ? 4.- und ? 5.-
Kettenblatt-Sicherungsbleche 3 Stück komplett: zwischen ?9.- und  ? 40.-

Hopp Boris

Schlawitzer

@ Boris

Was die Sicherungsbleche angeht gebe ich dir vollkommen recht.
Wenn keine neuen zur Hand sind muss man leider mit dem auskommen was man hat.

In einem Fall liessen sich die Kettenblattsicherungen prima aufbiegen(neue waren vorhanden ) im anderen Fall sind sie weggebrochen (Blech spröde ,leider keine neuen vorhanden). :(
Aber es sind ja zwei Laschen vorhanden. ;)

Woher beziehst du deine Ritzelmutter für 5Euro ? Falls gute Qualität nehm ich zwei.

Ich hatte eine aus dem Zubehör ,nach mehreren Umdrehungen mit der Hand (fast bündig ),ist die rumgeschlabbert ( miese Qualität )so das ich mich für die alte Mutter entschieden habe.

Die hält schon den zweiten Kettensatz.



Gruss vom Ralf




RN012

Ich verwende lieber Loctite Gewindefestigung -als Sicherungsblech.

ferzz

Zum Beitrag von RN012:

Ob mit oder ohne Loctite, das Sicherungsblech oder ein vergleichbares Blech muss als Abstandshalter unter die Ritzelmutter sonst greifen noch weniger Gewindegänge der Mutter auf der Ausgangswelle.
Hopp Boris

Paetschman

Na wo wir denn gerade dabei sind... so geht es auch ;-)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Tom Paris

So gefällt mir das !!!
War das ne Notreparatur oder ne dauerhaft Verbesserung ?

Paetschman

Naja ursprünglich hatte ich auch nur mit Sicherungsblech gesichert. Nach dem Offroad Wochenende Bei Gerke hat beim harten Beschleunigen etwas gerasselt und ich habe ein gelöstes Ritzel gefunden. Ab jetzt wird so gesichert. Ich werde aber wegen der minimalen Unwucht (die man nicht bemerkt)  auch eine Schraube 180 ° versetzt anbringen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

greeen

Weil es gerade zum Thema passt.

Bei der letzten Besichtigung hab ich bemerkt das mein Ritzel ein wenig Seitenspiel hat.  :o
Ist das normal oder sollte das schon exakt sitzen ?

Hat das ev. mit der gelösten Mutter zu tun ?
(obwohl die gesichert ist u. war !??)

Gruß
Jürgen

Paetschman

Das war genau der Grund der Geräusche bei mir. Das Ritzel fing beim starken beschleunigen auf Asphalt an zu flattern.
Nach der "Reparatur" sitzt das Ritzel wieder fest und auch die Geräusche sind futsch.

Ich denke zudem, dass das lose Ritzel sich über kurz oder lang in die Welle eingearbeitet hätte (auch wenn?s weicher ist).

Also schnell Abhilfe schaffen.

Ich habe das einmal auch mit fester Mutter gehabt. In diesem Fall saß das Sicherungsblech nicht richtig in der Verzahnung...


/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

greeen

Geräusch genau !!! -
speziell bei lastwechsel und bei mir beim runtergehen vom Gas (also Motorbremse) noch mehr.

"... Welle reinarbeiten ... " :o

OK - weiß ich schon was ich nun tun werd.
(nix ausfahrt - schrauben !)

Gruß
Jürgen


Holpertingers

Moin,

erst war bei mir ein fieses Geräusch, dann ein Blockierendes Hinterrad und beim Halt viel die Ritzelmutter  aus dem Case..  Klasse, gerade letzte Woche war das gerade, und die aussentemperatur war nicht Outdoorbastel freundig. Schön die Mutter wieder eingefangen und sogar mit Yamse Jahrmarktswerkzeug wieder angebracht. Wer hat schon nen 32er Schlüssel im Werkzeug....an Bord?  Und dann im mit Mofatempo wieder nach Hause. Meine bessere Hälfte war derzeit schon nach Hause entflogen um nen Hänger und unser Zugpferd zu holen.. (Komisch, die Tengai/Spezial hat solche Probleme nicht....)Als Sie alles Transportfertig hatte, kam ich mit meiner Dicken ums Eck gehumpelt , den Kommentar gebe ich aus juristischen Gründen hier nicht wieder....
Fazit: Yamse Werkzeug flog gleich zusammen mit der desolaten Ritzelmutter ins alteisen. (Neu Werkzeug eines Hersteller mit H. im Namen wuirde anstatt untergebracht) @Paetschmann. Beratet mal Mama Yamaha
ne neue Kette und neue Ritzel und Sicherungsbleche bzw die Patschmanlösung sind jetzt erstmal angesagt.

Gruss Björn

Paetschman

Naja mit Beraten ist?s da wohl nicht getan...
Aber wenn Yamaha mal das Protemonai auf macht stehen wir Gewehr bei Fuß :-)

Aber auch dort will man sich wohl nur waschen ohne sich nass zu machen...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

TAZI 998

Das scheint ein Yamahaproblem der Bj. um 1990 rum zu sein , bei den FZR gibt es auch sich selbst lösende Ritzelmuttern . Die haben die selbe Vermutung aufgestellt das das Material der Mutter zu weich ist . Als Lösung haben sie immer neue Sicherungsbleche , das vom Hersteller vorgeschriebene Drehmoment und Sicherungsmasse .
Bei den FZRs funktioniert es .  :D

SMF spam blocked by CleanTalk