Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 14:23:14

Login with username, password and session length

Lästiges Konstantfahrruckeln

Begonnen von APe, 30. März 2014, 17:39:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

APe

Ich hab da ein lästiges Konstantfahrruckeln <= 3000 U/min
Das Gas ist dann meist ja nur minimal betätigt.
Benzinpumpe hatt hier jemand als Ursache.  Aber evtl het es ja einfacher.
zur XTZ 660 finde ich zu dem Them nicht so viel.

Habt Ihr ein wenig Input zu möglichen Ursachen?

Viele Grüße

Arne

APe

Sorry für die Tippfehler. Ich war wohl etwas weggetreten.
Ich gelobe Besserung.

xtz660_cruiser

Hey,

also ich hatte mal schon mehrere Ursachen für Ruckeln bei Konstantfahrt mit wenig Gas...

Die Kette kann verschlissen sein... Ich weis nicht wie lang meine alte Kette drauf war.. aber man konnte sie trotz korrekter Spannung vom Ritzel hinten ein Stück anheben.. Neue Kette drauf gemacht, und ich hatte damals kein Ruckeln mehr.

Des weiteren kann es auch die Einstellung deines Vergasers sein.. da gibt es auf 660er.de eine coole Anleitung wie man mit 1-3 kleinen Prüfungen testen kann was am Vergaser nicht passt (i.d.R. Beschleunigungstests in verschiedenen Gängen/Gashahnstellungen).
Einfach mal Einlesen und testen!
http://660er.de/Tenere/Vergaser.htm#Funktionspr%FCfung

Kann aber auch sein dass dein Vergaser innerlich vllt ein paar Ablagerungen hat und diese den Kraftstoff-Fluss behindern..Und was mir auch noch einfällt... Kumpel von mir hatte schonmal einen so dreckigen Luftfilter drin dass sein Bike auch geruckelt hat bei Konstantfahrt weil sie zu wenig Luft bekommt.

Hoffe konnte bisschen weiter helfen.

Tipp von mir noch.. Lass die Veragsereinstellung von jemandem machen der es kann... Ich bin kein ungeübter Schrauber.. aber Vergasereinstellen is ne undankbare Arbeit.. Ich habe es nicht so hinbekommen wie der Meister in der Werkstatt (den Vergaser ca 20 mal ein und ausgebaut).. der hat das Irgendwie im Blut.

Greets
Philipp /tewin/

Soll natürlich nicht heißen, dass du dich nicht selbst daran versuchen sollst, wenn du möchtest.. :)

APe

Ist eigentlich schon jemand ohne Tankabbau an die Leerlaufgemischschraube angekommen?  /mecker/

Tom77

Zitat von: APe am 01. April 2014, 17:38:13
Ist eigentlich schon jemand ohne Tankabbau an die Leerlaufgemischschraube angekommen?  /mecker/

Wüsste nicht was für ein Vorteil daraus resultiert den Tank abzubauen, wenn man an die LLGS ran will...  :-[
Es sei denn natürlich du willst gleich den ganzen Vergaser ausbauen um an der LLGS zu drehen.

Naja egal! Die für mich besste Variante war ein Schlitz-Bit in Verbindung mit einem Bitsatzhalter:


Also alle Bits aus dem (schwarzen) Halter entfernen, den Schlitz-Bit in die Mitte stecken und dann fröhlich losfummeln ;)

Thema Ruckeln: Haste es mal mit ner neuen Zündkerze probiert?

Gruß Tom

APe

1. Zündkerze sah super gut aus. Aber ich hab auch noch ne neue da.
2. Es gibt so ein Winkelschrauber-Vorsatz. Der könnte auch gehen.
3. Ich muss morgen sowieso ein Stück Benzinschlauch erstetzen. Es ist etwas feucht da hinten. SCheint aber der Schlauch oder Anschluss zu sein und nicht die Pumpe. Da kann ich ja etwas fummeln. Ohne Tank kommt man da ganz gut an, weil der Benzinhan nicht im Wege ist.

Viele Grüße

Arne

APe

Ich hätte da gerne nochmal Eure Meinung.

auf der 660er Seite heißt es: "Ist die Einstellung des Leerlaufsystems zu fett, verstärken sich die Probleme mit steigender Motortemperatur."
Soweit so gut.
1. Wenn es morgens so kalt ist, wie zuzeit, dauert es einen Moment, bis sie anspringt.
2. Wenn Sie warm ist, kommt das Konstantfahrruckel bei <= 3000 min^-1
3. Wenn der Choke etwas gezogen ist, scheint es besser.

Dann scheint sie mir doch eher etwas zu mager zu sein.
Was sagt Ihr dazu.

Viele Grüße

Arne

Tom77

#7
Wenn du mich fragst, ist das kein Problem welches du mithilfe der LLGS lösen kannst:
Bei 3000U/min bist du nicht mehr im Leerlauf sondern im Teillastbereich:

http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_special/-special-vergaser/vergaser.htm

Zitat:"Aus der Bohrung (12) tritt jetzt kein Kraftstoff mehr aus, der Unterdruck ist jetzt hier zu gering"

Es würde mich also wundern wenn man hier mithilfe der LLGS eine merklichen Verbesserung herbeiführen könnte, aber einen Versuch kannst du ja machen  ;)
Wie läuft dein Moped denn im Stand? Vielleicht liegt es ja auch an deiner Kette oder den Ruckdämpfern?

Hast du schonmal nach dem Luftfilter geschaut?
Falls es das alles nicht ist, würde ich an deiner Stelle mal im Bereich Nadeldüse/Düsennadel schauen....

Edit: Ach noch was Arne, ich habe gerade mal in deinen bisherigen Beiträgen gestöbert:
Du hast also die 46PS Variante? Haste noch den originalen zugestopften Auspuff drauf?
Falls nicht, würde ich Dir zur 130er Düse raten, sie läuft sonst nämlich tatsächlich zu mager!

Gruß Tom



APe

Moin Tom,

danke für die ausführlich Antwort. Bei den 3000 U/min hatte ich mich an den Tests auf der 660er Seite orientiert.
Ich hab den Original Auspuff drauf. LuFi will ich nich holen.
Ich probiere nochmal und frag sonst nochmal bei Euch nach.

Viele Grüße

Arne



Dahumm

Ich bin auch fast verzweifelt mit eingebautem Tank an die Schraube zu kommen. Hab den Tank abgebaut und mir nen provisorischen Tank aus ner Plastikflasche gebastelt und den ans Moped gehangen. So konnte ich am Vergaser werkeln während er Motor läuft.
Mein Moped: '98er XTZ 660

SMF spam blocked by CleanTalk