Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:29:24

Login with username, password and session length

516 Gäste, 5 Benutzer
Schlawitzer, malimbo, Pete, yamralf, Bonners

Schwingenverlängerung

Begonnen von horschte, 17. April 2014, 19:45:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

horschte

Moin zusammen,

hat sich hier schon mal jemand mit der Frage einer Schwingenverlängerung / verlängerte Schwinge auseinandergesetzt (an der Solomaschine, nicht für einen Gespannumbau)?
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

quattro72

#1
willst Du Hillclimbing fahren oder wozu soll das gut sein, respektive was versprichst Du Dir von so einem Unterfangen?

kretschi

Zitat von: horschte am 17. April 2014, 19:45:11
Moin zusammen,

hat sich hier schon mal jemand mit der Frage einer Schwingenverlängerung / verlängerte Schwinge auseinandergesetzt (an der Solomaschine, nicht für einen Gespannumbau)?

...ich denke mal Du überlegt hinten auf 18" umzurüsten. Genau mit diesem Gedanken spiele ich auch. Da ich meine ST überwiegend Offroad bewege nervt es mich an das kein Reifenanbieter mehr vernünftige Offroadreifen in 140/80/17 herstellt. Ich rede hier von Offroadreifen und nicht die weichgespülten E09 oder TKC.  Fahre z.Z. den Mitas C02, der wird allerdings nur in 130 gebaut. Nach der Einstellung der Produktion des Unicross von Metzeler in 17" ist der Markt fast leer, der Karoo läuft auch aus, daher die Überlegung die schwinge zu verlängern und auf 18" umzurüsten.
Ich habe das www. mal durchforstet, bisher allerdings nichts gefunden. Es wurde hier mal von einem geplanten Umbau berichtet, dieser ist aber wohl im Sande verlaufen.

Gruß kretschi

Tenere-Traveler

#3
Ich denk mal, das mit dem Nachbau wurde aus Kostengründen nie realisiert. Irgendwie stand da auch hier im Forum mal was von, meine sogar, dass die in den 90ern pleite gegangende Firma WiWo mal eine Schwinge für die XTZ750 in Alu gebaut hat, leider extrem selten. Ich hab von der Firmal mal gebrauchte Felgen ergattert für einen anderen Umbau, das war schon ein 6er im Lotto. Die Schwinge hatte auch ne andere Spannung für die Achse meine ich mich zu erinnern. Aber da können bei Bedarf andere hier eher Auskunft geben.

horschte

Ich hab heute aufm Klo einen "Motorradfahrer" aus 2011 ausgebuddelt, darin ein Bericht von einem Offroad-Gespann auf XTZ 750 Basis, und zwar von Horst Ullrich: "Um den Radstand zu verlängern ... hat HU die hintere Schwinge verlängert und verbreitert."...

Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Lavezzi

hoffe ich kann die

einfach auftrennen einschub rohr rein und zuschweißen,
oder aus 2 mach 1:
die eine Schwinge kurz vorm loch abschneiden, schwinge NR kur vor der sicke abtrennen und das Lange stück auf die Lange schwinge,
mit einem verstärkungsblech das darüber geschoben wird und schon verscheißt wird hält das 3 mal besser als original

in etwa wie bei 1:36 könnte man es auch machen
https://www.youtube.com/watch?v=F-ewuENF63Q

aber du brauchst ja nur 2cm und nicht einen halben meter :D

wenn du das einschubrohr vorne gleich nach dem knick machst wirds die schwinge auch automatisch breiter Hinten.

was der tüv sagt ist eine andere sache...

TTGeorg

der legendäre xtz850 40liter tank weltumrunder, dessen namen ich vergessen habe, hatte doch auch ne verlängerung drin, mit 18 zoll rad.... auf seiner tour ist er dann ja in südamerika bei ner frau kleben geblieben...
verflixt, der name....

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

Norman ! 

Röhricht wird alt ! ;D /devil/

Paetschman

Dazu muss nicht einmal geschweisst werden !
Einfach das Langloch in der Schwinge zur Aufnahme der Achse nach hinten hin weiter auffräsen. Das kann man dann schön mit einem Kettenspanner einer TT (Exenter) kombinieren. Hat den Vorteil, dass man die Schwinge in diesem Moment hinten auch verschließen kann.
Realisiert man dass mit einem Aluklotz der der Schwinge innen angepasst ist und ein Kopfstück hat erhält die Schwinge die notwendige Stabilität.

Einzig die 18" Felge fehlt zur aufgearbeiteten Nabe ...So war das (meine ich) auch bei Normen

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

TTGeorg

Merci Jungs!
jau, werde alt, deswegen steht hier seit kurzem nen Fahrrad mit Hilfsmotor... mehr braucht Mann eh nicht... reng teng täng.

Norman hieß der knabe...
2002 traf ich ihn mal beim swiss tenere meeting, wo auch damals unser Maddin rum kurvte auf seiner genialen 550er XT...
kagge, ich werde alt..

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

Leider gibt es von Excel nur eine schmale 18" Felge, die aus meiner Sicht für das Schlachtschiff unterdimensioniert ist und wer da mal einen Mitas E09 Dakar mit stärkerem Schlauch und Reifenhalter montiert hat, wünscht sich sofort die breitere 17" zurück.

kaychen

Hallo,

ich schiebe das einmal hoch mit der frage : gibt es da was neues zu ?
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

gnortz


kaychen

Hallo,
also das hab ich mir was anders vorgestellt ! Ich dachte ehr so daran das ich in die vorhandene Radaufnahme was einstecke . So in der Art.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Guido

Hallo Kay
Könntest ja evtl. mal den Verkäufer der Tenere anmailen, dessen Xtz derzeit bei mobile zu finden ist. Die für 3150 Euro. Er schreibt schwingenverlängerung um 5 cm!!!
Mfg. Guido

SMF spam blocked by CleanTalk