Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 14:06:13

Login with username, password and session length

Viel zu hoher Benzinverbrauch > 7 Liter auch bei zurückhaltender Fahrweise

Begonnen von Seidenstrassenrocker, 15. Mai 2014, 20:58:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jasonking42


Seidenstrassenrocker


...wegen einer Düsennadel bewegt sich da KEINER ins Lager, Anfragen für Kleinteile nur via Email und "mit viel Zeit", wenn überhaupt eine Antwort kommt. Ist ja auch verständlich, dass da keiner eine Düsennadel aus einem Vergaser ausbaut...

Gebrauchte Vergaser passen auch von Mz Baghira und Konsorten, Preise bei etwa 250 Euro,
gebrauchte Vergaser bei ebay billiger, aber beim letzten Mz Vergaser für 73,00 € war auch ein Tunebike Kit drin.  :(


Ich denke ich hänge die Nadel von mir noch eine Raste tiefer (Pos 1/5 auf der Nadel oben) und beobachte das Kerzenbild.

Aber da bei Vollast eh nur die Größe der Hauptdüse ausschlaggebend ist, denke ich nicht, dass es dadurch zu Problemen in Sachen Mager kommt.


tommy

Hallo der Vergaser der XTZ660er reagiert auf Nockenwellen und Auspuffanlagen aus dem Zubehör sehr empfindlich !!!! Meine XTZ686er mit Wösnerkolben lief mit zwei Personen je 86 kg und 3 Koffer auf der geraden hab sie mal ausgedreht 170 kmh laut Tacho !!! Ich würde einen gebrauchten Vergaser kaufen, und beim Originalen wielleicht Düsenstock,Nadel,Schieber tauschen ( sehr teuer ).Gruß Tommy

Seidenstrassenrocker


Danke für die vielen Tipps per PM, aber alle ohne Erfolg.

Auch, wen das Teil gelistet wird, wie hier:

http://www.yamahamotorcyclespares.co.uk

ist es auf Anfrage nicht lieferbar.  /mecker/



Seidenstrassenrocker

So habe jetzt den ganzen Mist wieder zusammen gebaut.

Die DynoJet Düse im Sekundärvergaser hängt jetzt noch eine Kerbe tiefer (1/5), magerer geht nicht,
abber im Vergleich mit der 3/5 OEM Düsennadel sollte das der empfohlenen 2/5 Einstellung etwa entsprechen.

Bei Gelegenheit mal das Kerzenbild kontrollieren.

Auf den ersten Verbrauchsfahrten im Schleichmodus zur Ermittlung des Minimalverbrauchs:

5 l/100 km

(Schalten bei max. 4000 U/min, 80 bis max. 100 km/h, viele Strecken, wenig Beschleunigungsvorgänge)

Bei dieser Blümchenpflückerummelei dürfte der Sekundärvrgaser nicht viel zum Verbrauch beitragen.

Zeitgemäß ist so ein Verbrauch sicher nicht mehr, aber was will man machen... :-X


Ein kleiner Trost: so gut eingestellt war die XTZ noch nie: springt sofort an, läuft seidenweich, wenn man das beim Eintopf schreiben kann, patscht nicht mehr beim Gaswegnehmen, zieht schon ab 3000 U/min ruckelfrei, Standgas lässt sich niedrig wie nie einstellen, usw...




Seidenstrassenrocker



Die wahrscheinlich letzte Düsennadel für den Sekundärveregaser in Europa aufgetrieben, beim Generalimporteur der Schweiz.  :D

Telefonisch 1 Stück am Lager mit der korrekten Ersatzteilnummer.

Gefeiert wird aber erst, wenn das RICHTIGE Teil bei mir im Briefkasten liegt.  ::)

(Versehe nicht, warum , die bei Yamaha kein vernetztes Ersatzteilsystem haben)


Gernot

Ich sags nicht gerne, weil ich nicht protzen will:
Bin kein 660er-Superkenner, habe mir die 660er/91 erst im Herbst gekauft, um auf die Man zu fahren (Manx Grand Prix), Hausaufgaben gemacht, und heute bin ich mit einem Freund eine etwas schnellere Runde gefahren, Bundesstrasse, Ortschaften angepasst, ausserorts meistens so um die 120 aufwärts, mit fest gasgeben, denn die andere ist eine 900er Diversion, und was sol ich sagen: 285 km, 14,5 Liter. Ohne Protzen. (Bin 1,88, 113 Kilo ohne Gewand, also nicht untergewichtig, 6000 am DZM schrecken mich nicht)
Das heisst, es geht schon, nur, warum das so ist, kann ich leider nicht sagen.

AAAABER:Nicht verzweifeln, alles erst mal auf Original umrüsten, und dann Glück haben.

Alles Gute, viel Erfolg.

Grüsser
Wilhelm


Seidenstrassenrocker



Ware ist in der Schweiz zugestellt.

In einer Stunde ist der Motorradkurier bei mir... ;D


Seidenstrassenrocker


Seidenstrassenrocker

Zitat von: Seidenstrassenrocker am 05. Juni 2014, 16:20:17

In einer Stunde ist der Motorradkurier bei mir... ;D



Yes, habe nun die richtige Düsennadel hier liegen.

Der Kurier wurde mit Nahrung und Getränken versorgt und ist schon wieder fast bei seinen Eidgenossen.

Solche Kumpels muss man habe... /beer/



Seidenstrassenrocker

So Düsennadel eingebaut.

Glücklicherweise muss dazu der komplett verkabelte Vergaser nur aus den Ansaugstutzen gelöst und leicht nach rechts gekippt werden. ;D

Den Rest wird man sehen, mehr kann ich nicht machen.

In 2 Wochen gehts los... 8)



hannesf

Sau ärgerlich, dass hier nie berichtet wurde wie sich denn nun der Spritverbrauch verändert hat...
weis jemand mehr?

Omani

Moin Hannesf,

das Motorrad hat mein Kumpel gekauft, nachdem die Kiste es bis ins Himalaya geschafft hat und nach Deutschland zurück geflogen wurde.
Wir sind dann 2016 mit ihr und meiner XTZ 660 nach Portugal und zurück gefahren ca. 10500km und sie läuft und läuft. Die Düsennadel habe ich wieder in die Mitte gemacht und der Spritverbrauch liegt bei 4,9 Litern, wie bei meiner, viel weniger ist mit Gepäck und endlosen Passüberquerungen auf der iberischen Halbinsel wohl nicht möglich....

Gruß Jan
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

SMF spam blocked by CleanTalk