Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:42:24

Login with username, password and session length

418 Gäste, 2 Benutzer
oldstyle, Asco

Kupplung 89 XTZ 750?

Begonnen von fast-olli, 28. Mai 2014, 08:25:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mille

oft geht die kupplung auch schwer wenn sich die Lamellen und Reibscheiben in die Körbe gearbeitet haben, dann trennt sie auch fast garnicht mehr, da hilft aber dann nur eine neue Kupplung. Vorher aber wie beschrieben alles andere Ausschliessen. Hebel am Lernker, Zug, die Lagerung vom Ausruckhebel, etc.

Was die TDM900 Kupllung betrifft würde ich empfehlen wenn dann denn. Denn der Ausrücker im Deckel drinnen ist glaube ich anders als der von der XTZ, optimum ist: TDM900 Kupplung mit Decken und den Umlenkhebel von einer TDM850 3VD druff.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

fast-olli

 /beer/ Moin, wollte mal kurz berichten. Habe jetzt eine 4TX Kupplung eingebaut. Die Nabe ist nach den Vorgaben von Yamaha noch nachgebohrt worden. Ich weiss allerdings nicht, ob das was bringt, da ich die Kupplung ohne die Bohrungen nicht getestet habe. Erst ging nichts, war wohl verklebt, obwohl alles mit Motoröl eingeschmiert war. Dann allerdings, nachdem sie sich gelöst hatte, funktionierte sie super. Das ist vielleicht ein Unterschied ! Das schöne ist, das der Hebel nur noch ganz wenig Weg braucht bis die Kupplung trennt. Ich habe ihn auf ca. 15 mm Spiel eingestellt und alles funktioniert sauber.
Meine Kleine ist glücklich, da sie mit ihren kleinen Händen jetzt gut an den Griff kommt ;)

Danke für den Tipp, grüße Olli aus Bremen.

meteor2000

Hi Olli,
schön,daß es jetzt funzt.
Wie ich aus deiner Aussage entnehmen kann hast du auch den Korb gewechselt,
also muß der alte doch verrieft und eingelaufen sein, oder?
             Gruß Olli

fast-olli

Der Korb war ganz leicht eingelaufen, aber ich glaube nicht das es daran lag. Ich hatte auf jeden Fall noch die erste Bauform der Kupplung von 1989 drin. Die Nabe war auch noch nicht ausgedreht. Die neue Kupplung ist ja deutlich anders aufgebaut ;)

Neetro

Habe jetzt ne TDM 900 Kupplung, aaaber, der Ausbau der alten macht Probleme. Ohne Gegenhalter bekomm ich die 30er Mutter nicht los und bevor ich noch mehr kaputtmache, wollte ich fragen ob das Ding vielleicht n Linksgewinde oder sowas hat. Geht ums Verrecken nicht los. Hab auch schon 2 Zapfen abgebrochen, was aber Wurscht ist, da die alte eh in den Müll fliegt. Also Frage Linksgewinde ja/nein und wie bekomm ich das innere Teil arretiert ohne Spezialwerkzeug?

Christof

Nein, kein Linksgewinde ! Mit Luftschrauber geht die so los und wenn Du den nicht hast, versuch die Zahnräder mit einem Putzlappen zu blockieren.
Schraube schlagartig lösen hilft auch.

Neetro

Danke Christof. Zahnräder zum Blockieren gibts da nicht, es dreht sich ja nur das Innenteil mit, der Rest, den man so blockieren könnte, macht sein eigenes Ding. Hab mir überlegt, ob man nicht zwei Reibsscheiben und 2 Lamellen zusammenschrauben kann, dann würde der Korb aussen als Gegenhalter fungieren und innen dreht sich nix mehr mit.

Christof

Du hast recht und ich bin verwöhnt, weil ich mir mal das Werkzeug zum Gegenhalten gegönnt habe...

Sartene



...baue Dir dieses Werkzeug halt eben selber....man nehme eine alte Kupplungsreibscheibe und eine alte Distanzscheibe. Nietet beides passend zusammen und schon wird die Kupplung, ohne Hand anlegen zu müssen, gekontert. Man kann nun problemlos und ohne sich anstrengen zu müssen, die Kupplung zerlegen.....

Auf bald.


Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Neetro

Hab mir zwei Scheiben als Gegenhalter zusammengenietet, so wie Sartene gesagt hatte. Danke für den Tip! Die SW30 Mutter ließ sich trotzdem von Hand nicht lösen, aber der Schlagschrauber vom örtlichen Reifendealer hat sie dann doch überredet (danke an Christof für diesen Tip).
Den äußeren Kupplungskorb bekommt man dank der genial dämlichen Bauweise des Rumpfmotors nicht ohne Zerlegen desselben hinaus. Ist für den Umbau aber zum Glück nicht notwendig. Eigentlich benötigt man nur die Druckplatte und den Deckel von der TDM, Rest kann man sich schenken.
Und nun mein Lobgesang auf die TDM900 Kupplung:
Ist echt klasse, auch mit normalem ST-Ausrückhebel geht die jetzt wie Butter!

Mille

den äusseren kupplungskorb bekommst sehr wohl raus, musst nur den inneren Lagereinsatz zuerst rausziehen und dann kannst den ganzen korb leicht schräg nach oben rausziehen.  ;) Die Japsen denken mit ist ja kein Afla oder VW wo man für ne lächerlichtkeit den Motor ausbauen muss.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Flo72

Hallo Leute!
Muß auch diesen alten Thread wieder aufwärmen ;-)
Passt die 900er tdm Kupplung mit Deckel also plug / play? Gibt es Einschränkungen bezüglich Baujahr der tdm 900? LG Flo

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


Christof

#27
Deckel passt mit 4TX Kupplung, die 9 reibscheiben hat. Ob die der 900er passt kann ich nicht sicher sagen !

Flo72

Also wäre die 4tx Kupplung auch schon deutlich besser, oder? Wie klar wäre die Verbesserung, bzw. wie groß ist der Unterschied 4tx zu 900er? Danke + LG Florian

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Christof

Ja, die sit schon besser, aber den Aha-Effekt erreichst du nur mit der Druckplatte und dem Deckel der 900er. Kupplung geht dann superleicht !

SMF spam blocked by CleanTalk