Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:28:16

Login with username, password and session length

447 Gäste, 5 Benutzer
dozzer, mototime, mfw, b_a_, Mirar

Unruhiges Vorrderrad

Begonnen von Crujo, 30. Juli 2014, 21:30:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crujo

Hallo,
ich fahre meinen Wasserkocher nun in der ersten Saison und deshalb bin ich noch ein wenig unsicher und kann manchmal nicht einschätzen, welche Eigenheiten typisch XTZ sind und wo ein Handlungsbedarf besteht.
Ich bin bisher gut 4000km gefahren. Fast immer mit Soius und oft mit Gepäck. Wenn wir mit Gepäck fahren heißt das, Koffer mit je unter 10 Kg, Gepäckrollen auf dem Heck mit ca. 7kg und wir zwei beide mit zusammen 130kg.
Aufgefallen ist mir, das der Lenker sofort zu pendeln anfägt, sobald ich eine Hand (meistend die Linke) vom Lenker nehme. Das Pendeln ist nicht beängstigend, aber doch deutlich und hört sofort auf, wenn die zweite Hand wieder zurück an den Lenker geht. Das Pendeln ist viel schwächer, wenn ich alleine fahre. Neulich ist mir in eine langen sanften Kurve bei ca. 110km/h das Vorderrad auch sehr unruhig geworden. Das fand ich dann schon sehr störend
Also, was kann das sein, wer hat eine Idee ....?

Die Gabel generell kommt mir zu weich vor. D.h. das mir das eintauchen beim Bremsen zu tief vor kommt. Wie alt das Gabeloel ist kann ich nicht sagen. Ich gehe auch davon aus, dass die original Federn drin sind.
Reicht es aus, das Oel zu wechseln, oder soll ich progressive Federn einbauen?

Christof

Luftdruck, Reifen, Bremsen, Radlager LKL, Beladung etc. Das Pendeln kann viele Ursachen haben. Progressive Federn schaden auf keinen Fall !

Crujo

Hey Christof,
Luftdruck 2,25. Bremesen sind ok. Welchen Reifen ich habe kann ich dir echt grad nicht sagen :(
Lenkkopflager is auch ok und die Beladung war nie super extrem.
Die Gabelfeder möchte ich aber sehr gerne tauschen. Kedo bietet ja drei an: Promoto, Wirth und Wilbers. Zu welchem würdest Du mir raten?
Wie sieht es bei einer Veränderung an der Gabel aus, muss ich dann auch das Ferdebein tauschen....dafür müsste ich allerdings erstmal Kohle ranschaffen >:(
Ich bin mit dem Fahrwerk ansonsten zufrieden. So wie ich die Tenere bewege reicht es auf jeden Fall aus. Ich finde auch (gabs schon mal nen thraed dazu)
das sich die XTZ etwas abgeladen (mit Sozius und Gepäck) richtig gut bewegen läßt. Wenn ich alleine fahr, fehlt mir richtig was :D :D

Gruß, Crujo

PS: Klär mich doch kurz mal auf, ST steht für Super Tenerer? Ich komm mir da immer blöd vor, wenn ich XTZ schreibe

Tom Paris

ST = Super Tenere (750er), dST (dicke Super Tenere = 1200er);  XTZ heißen viele.

Habe selbst Wilbers Gabelfedern. Sprechen erst sehr weich und komfortabel an, werden bei starker Belastung das progressiv härter. Hatte nie mehr Durchgeschlagen und kann diese Investition
nur empfehlen. Deine ST ist ja auch nicht mehr ganz neu, also freut sie sich sehr über neues Gabelöl !
Es bleibt aber ein "Schaukelpferd". Mich stört es nicht. Glaube die Anbieter nehmen sich da nicht viel gegenseitig.
Habe hinten auch ein Wilbers Federbein. Klar lässt es sich schön einstellen und arbeitet im besten Sinne unauffällig. Doch sooo gewaltig fand ich den Unterschied
zum Serienbein nicht. Behalte das untere Lager des Federbeins im Auge bzw. lass es kontrollieren. Das schlägt gerne über die Jahre aus und dann fährt`s auch Scheiße.
Gabelflattern kommt immer auch von den Reifen. Mit Sozius und Gepäck nehme ich auch eher 2,5 bar Druck (Geschmacksache ohne Garantie).

Crujo


ST = Super Tenere (750er), dST (dicke Super Tenere = 1200er);  XTZ heißen viele.

Danke Tom, ich habs mir schon gedacht, wollte blos nicht als völliges greenhorn da stehen ;) gibt ja für alles eine Abkürzung /tewin/

Ich hab auf jeden Fall vor mir, spätestens in der Winterpause, die Gabel vor zu nehmen. Ich denke, die darf dann auch mal gereinigt werden, kriegt neue Federn und neues Oel. Deine Meinung zum Federbein finde ich sehr hilfreich, ich habs mir schon gedacht...also, das Du meinst die Veränbderung sei nicht sooo gewaltig. Ich glaub das trifft für mich auch zu, ich bin da nicht so sensibel. Soll heißen, ich weiß ja das die ST ein alter Ofen ist und sich auch  so verhalten wird.
Ich mach mich erstmal an die Gabel, fahre weiter und guck wie sie sich verhält.
Danke für den Tip mit dem Lager.
Gruß,
crujo

Tom Paris

Genau. Lieber mal ein paar Euro in neue Lager gesteckt als gleich in neue Federbeine.
Schwingenlager, Umlenkhebel (eher selten), LKL, Radlager, Kettenblattträgerlager (! janz oft hinüber!)
Und frisches Gabelöl und prog. Federn. Wenns dann noch Conti Trail Attack (für reinen Straßenbetrieb) aufziehst,
hast du gleich in ganz anderes Moped. Stabil und handlich. Die Gummipuffer in der Lenkung würde ich auch rausschmeißen.
Lieber ein bisschen Vibrationen also dieses indirekte Lenkgefühl.
Ach, wir ham schon alle diese Themen hier oft durchgekaut. Ist ja das schöne an diesem Forum, du findest (über die Suche) zu jedem
Stichwort sehr detaillierte Beschreibungen. Wenn du dann noch vieles selbst schrauben kannst, ist es garnicht mal so teuer.

Crujo

ja, das mag ich am Forum auch, dass Themen immer wieder besprochen werden können und ich mich als ST Einsteiger nicht blöd fühlen muss. Is ja freiwillig und es kann ja jeder nach seinem Gusto antworten oder sich anders Beteiligen.

Die Suche habe ich schon oft gefüttert, aber entweder ist das Forum (also die Technik) an dieser Stelle überfordert, oder ich verwende die falschen Schlagworte. Auch im WiKi hab ich schon vieles nachgelesen.

Heute hat mein Yammi-San-Schrauber angerufen...das LKL muss neu, also haben wir schon mal einen Anfang ;)
Nach der Probefahrt meinte er, es seien wohl schon progressive Federn verbaut.... Wie kann ich das den mit Bestimmtheit rausfinden, wenn ich das vom Vorbesitzer nicht weiß? Aufschrauben, reinschauen...was muss ich da sehen, bzw. wie unterscheide ich zum Original ?
   

Christof

Aufschrauben und die Feder ziehen, an einer Seite sollte die Wicklung sichtbar enger werden. Meistens so eingebaut, das die engere Wicklung oben ist, aber nicht garantiert.
Gibt ein wenig Sauerei.

Crujo

So, hab heute mal mit meinem Bruder telefoniert. Die ST steht wieder zu Hause und mein Yammi-Mechaniker hat ein erhötes Spiel vom LKL festgestellt und korrigiert. Er hat mir aber geraten das Lager zu erneuern.
Das werde ich dan in der Winterpause mal in Angriff nehmen. Somit scheint auch das Problem vom unruigen Vorderrad lösbar zu sein.

/tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk