Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:43:07

Login with username, password and session length

Wieder da! - Mit Elektrikproblemen...Batterie, Laderegler....

Begonnen von tengelman, 06. August 2014, 19:25:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tengelman

Hallo Forum!

Vorgeschichte:
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Aufgrund von Beruf, Familie usw. waren die letzten 3 Jahre eher Mau bei mir mit Moped fahren....
400km in dreieinhalb Jahren ist eigentlich ne Frechheit  :)
Aufgrund von akuter Midlife-Crisis soll sich das nun ändern und ich will wieder mehr auf 2 Rädern unterwegs sein.
Also heute die alte 750 SuperTenere (siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=zLwAoivVOzM) ausgepackt und erstmal von Spinnweben befreit  :o
Batterie überbrückt und die Dame sprang auch sofort an!
Überbrückungskabel weg und die Kiste ging bei jedem Bremsen, Licht usw. sofort aus. -> Batterie total zusammengefallen.

Problem/Frage:

Also schnell in die Stadt und ne neue (Säure-)Batterie gekauft.
Befüllt, 30 Mins stehen lassen (wie in der Anleitung der Batterie beschrieben).
Dann ans Ladegerät gehängt -> mist. Ladegerät hinüber.
Egal dacht ich mir, dann fährst du halt gleich ne größere Runde zum Laden!
Vorher noch kurz das Multimeter rausgeholt und an der Batterie gemessen:
Im Leerlauf habe ich 12,7V. Bei 3.000 u/min bin ich bei 13,2V....
Muß das so sein???? das scheint mir ein bisschen wenig oder?
Da Elektrik eher ein rotes Tuch für mich ist habe ich mal ein wenig hier im Forum gestöbert und bin auch den einen oder anderen Thread zum Laderegler/Lima gestoßen.
Wenn ich mir das bei mir aber so ansehe wirft das viele Fragen auf.
Hab mal ein Bild angehängt. Ist das so Original???
Da ist ein Stecker "leer"...da muß doch bestimmt was rein, oder?
Masse ist aber angeschlossen.....ver***** Elektrik....Da hat wohl schonmal jemand dran rumgebastelt oder????




Tom_42

Wenn ich das richtig sehe ist der Regler auf dem Bild nicht angeschlossen. Mach mal die Sitzbank runter, da wirst du wahrscheinlich einen anderen Regler finden.
/UTE/

Christof

Ze weeeeeeenich  :o !  Spannung an Bord und der abgebildete Regler ist nicht angeschlossen. Schau mal unter die Sitzbank, ob Du da noch einen Regler findest !?

Wenn  ja, schließ den ohne Umwege über unnötige Stecker direkt an die Lima und die Batterie an.

Wie, habe nicht nur ich hier mehrfach beschrieben. Danach sollen bis zu, 14, 3 V messbar sein.

Viel Erfolg!

Croxtz

Na wenigstens haste neuen Strom an Board! Meine Batterie ist schon 2 Jahre alt :)

Das Forum hier dient doch auch dazu anschluss zu finden ;)

Viel Spass !!!!  ;D

tengelman

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Habe heute mal alles freigelegt.

Da hat sich tatsächlich ein Regler mit Kühlrippen unter dem Sitz verborgen.
Da hat sich wohl also schonmal jemand was dabei gedacht.
Der Regler war mit 2 völlig korrodierten Steckern angeschlossen.
Habe die Kabel mal zum Testen einfach mit ein paar Lust-Klemmen verbunden - auch die drei weißen weiter vorne, die zur Lima gehen.
Jetzt habe ich immerhin schon 13,6V bei 3000u/min.
Ist aber immernoch zu wenig oder?

Wie kann ich weiter testen um die eine oder andere Fehlerquelle auszuschließen???

Christof

Damit scheint klar, das der regler i.O. ist. Jetzt heißt es auf direktem Weg anschließen.
Plus und Minus direkt an die Batterie, Sensorleitung, wenn am Regler aufgelegt auch direkt an Batterie Plus. Die Drei weißen direkt an den Limastecker links von der Batterie, dann hast Du eine Stecker und somit eine Störquelle ausgeschaltet. Ich ziehe dann immer noch die drei  dann unnötigenweißen kabel aus dem Kabelbaum über der Batterie, aber das muss nicht sein.
Danach wieder messen und berichten!

tengelman

#6
...das heißt für Elektrik-Dummys (mich):

- rot und schwarz vom Gleichrichter direkt an die Batterie

die 3 weißen Kabel habe ich ja schon mehr oder weniger direkt (Lüsterklemmen) von der Lima an den Gleichrichter angeschlossen (siehe Bild oben).


Sehe ich das richtig? (frag nur nochmal nach....ich will nix zerschießen).
Das heißt du spekulierst drauf, daß was mit der Stromversorgung/Masse vom Gleichrichter nicht stimmt?

Wo ist die Sensorleitung? bzw. Welches Kabel? Von wo zu wo muß die laufen?
Aus dem Regler kommen die 3 weißen Kabel (die an die Lima gehen), dann noch ein schwarzes Massekabel.
dann noch ein rotes und ein braunes, welche beide zusammen auf ein rotes gehen, welches in den Kabelbaum geht.
Meinst du dieses braune? (Auf dem Bild sieht man mittig das rote vom Kabelbaum. Auf der Hinterseite der Lustklemme sind beide (rot und braun vom Gleichrichter) angeschlossen.
So war auch die Steckerbelegung.




Christof

Ich spekuliere nicht ich weis es !

Du hast die weißen Kabel rechts von der Batterie angschlossen, links von der Batterie ist nochmal ein 3 Fachstecker mit weißen Kabeln, nimm den !

Ja Rot an Batterie Plus, Schwarz an Batterie Minus, Braun auch an Batterie Plus.

Ich glaub das schreib ich jetzt zum xxxxten Mal!

tengelman

#8
gesagt, getan:

Die +Versorgung wars.
Rot und Braun direkt an die Batterie....jetzt hab ich 14,2 bei 3000u/min
Das passt doch oder?

Wenn ja, bleibt nur noch die Frage:
kann ich das Kabel (rot und braun) direkt anner Batterie lassen, oder läuft das normalerweise über Zündung?


tengelman

Edit:

die 14,2 liegen erst bei 4500u/min an....aber das passt ja trotzdem oder?

Die Frage mit dem "Dauerplus" habe ich mir selbst beantwortet.
An dem Kabel was vom Kabelbaum kommt hängen immer 12,7V - auch ohne Zündung.
Also kann ich ja die beiden Kabel vom Gleichrichter direkt an der Batterie lassen, oder?
Komisch nur, wenn an dem Kabel ausm Kabelbaum 12,7 liegen....warum geht's dann nur wenn ichs direkt an die Batt klemme????

Und noch was:
Die drei weißen Kabel...warum sind das DREI? ich habe auf allen dreien zu allen dreien immer Durchgang....


tengelman

nochmal EDIT:

habe jetzt die Lüsterklemmen rausgeschmissen und alles neu verkabelt und mit ordentlichen neuen Steckern angeschlossen.
Und siehe da: jetzt habe ich an der Batterie schon bei 4000u/min die 14,2V.

Also eigentlich alles gut.

Bleibt nur noch die Frage mit dem roten und dem braunen Plus-Kabel, die ich jetzt gerade direkt an der Batterie habe.
Kann das so bleiben?
Und warum will das nicht so recht wenn ich die beiden wieder an das Plus-Kabel anschließe was vom Kabelbaum rauskommt (da sind ja auch 12,7V dran)????

max

Ich nehme an dann sind die Verluste zu groß, jeder Widerstand stört ein wenig.

Gruß Max

tengelman

also ist es egal wenn die beiden Kabel direkt an der Batterie hängen und dann ja auch die 14,X abbgekommen wenns mit den Drehzahlen hochgeht?

Christof

Du kannst es auch an einen geschalteten Plusanschluss machen, ändert aber Nix, die ST hat nur ein Netz ..

tengelman

ok.
dann wäre ja alles geklärt.
Ich mach das dann mal so fertig und berichte dann nochmal.

SMF spam blocked by CleanTalk