Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 03:36:09

Login with username, password and session length

313 Gäste, 3 Benutzer
MrVegetable, Gersty, Pepe

Dynojet 2 und K&N

Begonnen von lizkin, 01. September 2014, 12:00:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lizkin


knatterfritz

Zitat von: lizkin am 12. September 2014, 20:41:30

Prüfstand ergab eine hübsche Kurve mit 70,8 PS und einem über das ganze Drehzahlband dezent zu fettem Gemisch.

Also entweder ich bin blöd oder habe Tomaten auf den Augen, aber ich seh nirgends die 70 PS, zumal die linke Koordinatenachse nur bis 65 PS geht, die rechte stellt das Drehmoment in Nm dar.......oder wie ist das zu interpretieren?

Salu2 Markus  /beer/

Franki

der Plotter ist oben an den Anschlag gelaufen und konnte die exakt 70,8 PS nicht mehr aufs Papier bringen - mensch, ist doch logisch /devil/

knatterfritz

Aaaaah jaaaaa........also doch zu weit ausm Fenster gelehnt.........tschuldigung  :o

Salu2 Markus  /beer/

Stefan

Augen auf Leute!

Da steht was von Radleistung und die Nennleistung wird eigentlich an der Kupplung gemessen.

Ohne jetzt das Thema Prüfstandsmessung vertiefen zu wollen, die 70PS Kupplungsleistung sind bei dieser Radleistung nicht unrealistisch.

Wer was zum Thema Prüfstand wissen möchte, bei Ulf Penner wird ihm geholfen.
http://www.tuning-fibel.de/kolumne/pruefstand.php
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

DeWill

Telekolleg an:

...Prüfstände zeigen "immer" die Hinterradleistung an...die Kraft an der Kupplung errechnet sich durch die Schlepp- oder Verlustleistung (dafür wird am Ende der Messung der Motor mit gezogener Kupplung ausgerollt...). Also: Je nachdem wie hoch die Schleppleistung ist, sind die gezeigten ~65 PS Hinterradleistung gut und gerne über 70 PS anner Kupplung.

So, Telekolleg Ende!

Gruß,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

knatterfritz

Hey Willi und Stefan,

65 PS am Hinterrad mögen 70 PS oder 80 oder gar 100 PS dank DYNO an der Kupplung sein, manche Messverfahren tuen sogar noch die Nebenagregate wie Lichtmaschine und Wasserpumpe ausschliessen, wirkt sich nochmal mit 2-3 PS auf die Kupplungsleistung aus, aber darum geht es hier ja offensichtlich nicht, sondern wohl eher das da jemand Drehmoment mit Leistung verwechselt, und das sogar bis auf die Nachkommastelle.......

Salu2 Markus  /beer/

Stefan

Wenn das das Hauptproblem sein soll, ist ja alles gut.

Auf die Schnelle mal die Skala verwechselt kann passieren.

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

DeWill

Zitat von: knatterfritz am 09. Oktober 2014, 22:29:38
... sondern wohl eher das da jemand Drehmoment mit Leistung verwechselt, und das sogar bis auf die Nachkommastelle.......

Salu2 Markus  /beer/

?? Inwiefern? Wenn ich die Aussagen lese komme ich nicht auf die Erkenntnis das hier irgendwas verwechselt wurde oder wird.

Lizkins Aussagen passen ebenso wie die Leistungsmessung.

"Was" soll hier "wo" verwechselt worden sein?

Gruss,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

knatterfritz

Hey Willi,

also linke Koordinatenachse sehe  ich eine Skala von 15 bis 65 PS, sprich Leistung, rechte Koordinatenachse eine Skala von 35 bis 75 Nm sprich Drehmoment. in Bild 1 sehe ich eine Kurve die tatsächlich auf einen Wert von 70,8 kommt, allerdings auf de Nm Skala, sprich Drehmoment. projektiert auf die linke Skala komme ich aber nur auf knapp 65 PS......stimmts oder hab ich recht?

Salu2 Markus  /beer/

Franki

ist ja eigentlich auch egal. Hauptsache, Sebastian hat Spaß am Schrauben und Fahren. Andere zeigen ihre geilen Aluboxen am Heck, er eben seine Diagramme. Find ich letztlich alles ok. /beer/

Schöne Grüße
Franki

knatterfritz


lizkin

 ;D

Niemand hat die Absicht Drehmoment mit Leistung zu verwechseln...

Es ging mir bei den Bildern eher um die Kurve, die eben einen ordentlichen Verlauf zeigt.
Hier die restlichen Zahlen, die unter dem Diagramm stehen.

Sogar mit Nachkommastellen ;-)

/tewin/

Stefan

@ lizkin

So nun sind hoffentlich alle Nörgler zufriedengestellt.

Schön, dass mal jemand die Kurven posted.

Sobald ich mal die Zeit gefunden habe meinen Eimer auf nen Prüfstand zu spannen, gibts die Kurven hier auch. Versprochen!

LG Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Franki


SMF spam blocked by CleanTalk