Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. Mai 2024, 19:14:33

Login with username, password and session length

Acerbis Handschalen X-Force / Hand Protektoren an 3YF

Begonnen von Lars-Vivendi, 10. September 2014, 18:08:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lars-Vivendi

Servus,
falls irgendwann mal jemand vor dem gleichen Problem steht, hier ein kleiner Bericht von meinem Einen zum Thema 3YF und Handprotektoren.
Die 3YF ist ziemlich schlecht geeignet solche Zubehör Handprotektoren zu bekommen weil insbesondere die Querstand am Lenker und der Bremsflüssigkeitsbehälter ziemlich im Weg sind. Der Lenker hat eine Krümmung die weites Abschieben der Griffelemente verbietet, und dadurch ist insbesondere rechts zuwenig Platz um die typischen 2 Schalenteile fuer den Protektorenhalter zu montieren. Ich hab aber nen Trick gefunden wie es doch geht. Wenn man den Schalter fuer den Starter / On-Off schlicht und ergreifend in die Mitte des Lenkers versetzt, über die grosse Lenkkopfmutter quasi. Alles was man dabei tun muss ist den kleinen Nippel der das Verutschen am Lenker verhindern soll abschleifen, denn mittig hat der Lenker natuerlich kein solches Positionsloch. Ich hab noch eine Lage Gewebeband um den Lenker gelegt um das verrutschen zu minimieren - sitzt bobenfest, und der Acerbis liess sich so rechts wie links montieren. Besser geht es evtl mit den teuren die im Lenkerende befestigt werden und dann den zweiten Befestigungsarm weiter zum Lenkerinneren bewegen können, aber 120 Ocken waren mir zu viel. Gruss,
Lars

Franki

Hi Lars,

den Starter-Schalter mit Notaus kannst Du doch nicht weg von den Handgriffen versetzen - zumindest für die TÜV-Vorführung nicht. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht. Oder hab ich das falsch verstanden?

Grüßle
Franki

Lars-Vivendi

Bist Du sicher dass die Lage von dem Ding vom TÜV festgelegt ist ? Ich hatte dran gedacht, aber da der Schalter ja absolut leicht bedienbar ist und keinesfalls verdeckt ist, dachte ich das waer ok. Ich weiss nichtmal ob alle Moppeds so nen Schalter haben - es fahren doch auch massig alte Japse rum, und Italiener etc - haben die alle sowas ? Wenn das echt so waer waer es sch--e, weil..anders passen keine Handschützer die mit eigenen Klemmen kommen....

Lars-Vivendi

ich hab mal gegoogelt...
http://www.fireblade-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=73494
also, es scheint zumindest uneindeutig zu sein. Und...ich hab ihn ja noch dran, mittig und gut zu erreichen...Vielleicht frag ich einfach mal beim TÜV nach...
Gruss,Lars

Franki

nein, sicher bin ich nicht. Ich kann's mir halt nicht vorstellen, da ich denke, der Notaus muss mit dem Daumen erreichbar sein. Interessante Frage. Sorry, wollt' Dich nicht verunsichern... ::)

Lars-Vivendi

Ist schon komisch.

http://www.ural-dnepr.net/wbb3/index.php?page=Thread&postID=11865

Man denkt, sowas sei eindeutig geregelt, aber es gibt massig Antworten von Leuten die sagen es sei definitif Pflicht, und solchen die genau das Gegenteil sagen. Nun ja.
Ich weiss dass beim TÜV gerne die Regel " Was dran ist muss auch funktionieren" benutzt wird, das trifft z.B. beim Seitenständer und dessen Kill Schalter zu. Ich hoffe dass der genaue Montagepunkt vom Lenker Kill Schalter nicht festgeschrieben ist...
Cheers,
Lars

Christof

Da es für die meisten Motorräder keine zypspezifischen Protektoren gibt, ist handwerkliches Geschick gefragt. Den Killschalter verlegen halte ich aber in jedem Fall für überflüssig. Bei der 3YF kommt erschwerend hinzu, das sie M6 Gewinde für die Lenkerendengewichte im Lenker hat. In so eine Fall empfehle ich den Lenkertausch zu einem sowieso besseren und breiteren Alulenker , z.B. von Lucas.


Liqui

Kann Christoph nur zustimmen, mir gefällt der original Lenker auch überhaupt nicht.

Mit den Zubehörlenker(Kedo Enduro hoch) hatte ich auch keine Probleme die Protektoren zu befestigen.
Zur Information, falls jemand über einen entsprechenden Umbau nachdenkt.

Lars-Vivendi

Nachtrag 1: Ich hab nochmal darueber gehirnt, und gedacht ich lass es auf nen Versuch mit nem anderen Lenker ankommen. Der an der Tenere ist 800mm weit, und die meisten im Zubehör auch. Daher fallen die schonmal raus, denn ich brauche ja Platz fuer die Acerbis Halter. Bei der Luise hab ich dann einen Fehling Enduro Lenker gesehen, mit luszigen 900mm. Wenn die 5cm mehr pro Seite günstig liegen sollte es klappen. Kommt halt auch drauf an wieviel vom Lenker innerhalb der Querstrebe liegt, denn der Anteil ist natuerlich tot. Wenns klappt werd ich mal Nachtrag 2 schreiben. Gruss,
Lars

Christof

Du machst ja ne ganz schöne Wissenschaft daraus... !?  Hab mir gerad mal die X-Force Halterung angesehen und die unterscheidet sich von den anderen Herstellern auch nicht wirklich. Es ist immer ein wenig Probieren nötig bis es passt und bisher habe ich alle Hersteller auf 85-86er Alulenker montiert bekommen, ohne irgendwelche Schalter in die Mitte setzen zu müssen.

Lars-Vivendi

Sooo...Der 900mm Fehling ist jetzt montiert. Allerdings.. Wie es halt immer mal so is, das eine Problem geht, das andere kommt. Die Acerben hab ich jetzt dran, das geht. Allerdings ist dieser Fehling den ich gekauft habe auch n gutes Stueck höher als der alte. Und das bringt es mit sich dass alle Zuleitungen zum Lenker jetzt beim Einschlag ziemlich derbe gezogen werden. Selbst der Bremsschlauch zur vorderen Bremse. Der bewegt sich zwar an sich mit wenn der Lenker einschlägt, aber da der Lenker halt allein durch die fast doppelte Höhe einfach cm verschlingt, musst ich die Leitung etwas an den Verschraubungen lockern und da wo viel Spiel war jeweils nen cm stehlen. Bei den elektrischen Leitungen musste etwas am Weg den die unter den Tank nehmen umgebastelt werden, die machen ja bei der Serie einen Bogen und kommen von vorne an der Gabelbrücke (untere) zum Lenker. Diesen Umweg musste ich umlenken, indem die Kabel direkt vor der unteren Brücke zum Lenker hochkommen. Dann geht es. Der Fehling hat leider keine ABE, sondern nur ein Teilegutachten, ich muesste also mal bei der Rennleitung vorbei. Werde berichten. Gruss,
Lars

Christof

Sorry Lars, hättest Du den rat angenommen und einen Lucas Alulenker genommen, wäre das so nicht passiert...  :o

APe


Lars-Vivendi

Ich habe den Lucas aus gutem Grund nicht genommen. Denn der Orginallenker hat 800mm, und rate mal wieviel der Lucas hat. Genau. Insofern ist der Lucas bei der Suche nach einem breiteren in keiner Weise hilfreich. Der Fehling schon. Gruss,
Lars

SMF spam blocked by CleanTalk