Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:32:39

Login with username, password and session length

249 Gäste, 1 Benutzer
Hagen von Tronje

Hauptsicherung stirbt laufend.

Begonnen von Axel, 25. September 2015, 14:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel

Grüße.

Letzten Sonntag ging meine ST auf der Autobahn sang und klanglos aus. Zuhause wurden eine durchgebrannte Hauptsicherung an der Batterie und ein kaputter Regler gefunden. Es ist der kleine Regler ohne Kühlrippen unter dem linken Seitendeckel. Ich habe zwar noch einen großen Regler mit Kühlrippen, den wollte ich auch einbauen, aber bei dessen Stecker und dem Gegenstück im Kabelbaum war eine Zunge angeschmort. So stark, daß schon der Stecker ein Brandloch hatte.
Nun habe ich einen neuen kleinen Regler mit Kühlrippen besorgt. Neue Sicherungen auch.
Regler angeschlossen, Sicherung rein, Motor gestartet - *PITSCH* -  Sicherung durch. Lima gewechselt, Sicherung rein, Motor gestartet - *PITSCH* - Sicherung durch.  Kabelbaum vom Tank nach hinten gewechselt, Sicherung rein,  Motor gerstartet - *PITSCH* - Sicherung durch. Die Sicherung stirbt nach ca. 5 sekunden Motorlauf.
Habe ich den Regler falsch angeschlossen? Oder treibt das Schicksal Schapernack mit mir?
Alle Steckverbindungen mit denen ich zu tun hatte sahen ok aus.  Was mag es sein?

Axel...Rudi Ratlos

Tom_42

Hast du mal Spannungen und Wiederstände gemessen?
Etwas schwer zu beurteilen wenn man das nicht weiß.
Weißt du was das für ein Regler ist? Kedo?
Im Zweifelsfall mach mal ein Foto.

Gernot

Auch probieren, ob die Sicherung auch fliegt, wenn Zündung ein, Motor läuft NICHT, aber alle elektrischen Teile (Licht gross/klein, Hupe u.s.w.) ausprobiert?

Grüsse
Wilhelm

Mc Gyver

Klemm mal den Regler ab. Den brauchst du nicht für nen kurzen Probelauf...
Dann hast du nur die geladene Batterie und den Rest der Bordelektrik, keine Lima, kein Regler.
Schalte alle Verbraucher ab ( Licht, Zusatzsachen...)
Schalte die Zündung ein, warte die 5 Sec. ab, die bisher die Sicherung durchbrennen lässt...
Starte den Motor...
Ab wann passiert was?
Bewege im Stand den Lenker von links nach rechts und prüfe ob ein Kabelproblem vorliegt...

Wenn der Motor anspringt, wird die Zündbox ok sein...

Von dem was du bisher berichtet hast, tippe ich auf einen Kabel- oder Masseschluß. Verdacht am größten da, wo sich viel bewegt, also um den Lenkkopf.

Hast du in letzter Zeit irgendwo geschraubt? Lenkerschalter, Lampenmaske, Tank... Könnte da was eingeklemmt sein?

Melde dich nochmal, wenn du das geprüft hast...

Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Axel

Grüße.

Tatsächlich hatte ich vorige Woche die Vergaser getauscht. Ich dachte auch schon, daß ich dabei evtl. ein Kabel gequetscht hatte. Bevor ich den Kabelbaum getauscht habe, hatte ich auch nach Kabelschäden geguckt. 
Nunja. Am Ende sieht es so aus, als wenn ich tatsächlich den Regler falsch angeklemmt habe. Und ich war so pingelig, extra Stecker für Stecker abgezogen und eins zu eins auf den neuen Regler gesteckt. Nachdem ich eben nochmal geguckt habe, war ich mir sicher das das rote Kabel am falschen Platz steckt. Umgesteckt, und siehe da, die Dicke hat die Vergaser leergeschlürft ohne die Sicherung zu töten.
Das ganze hat auch was Gutes. Ich habe mich in die Verkabelung der Lima und des Reglers eingelesen, das werde ich im Winter in Angriff nehmen. Und ich habe jetzt ein rattenscharfes R1 Rücklicht am Heck, das lag hier schon so lange rum.  8) Und ich weiß nun, daß meine Ersatzkabelbäume und Ersatzlimas funktionieren, habe sie ja mal durchgetauscht.

Danke für euere Unterstützung.......Axel

thomasdd

"R1 - Rücklicht"....  :D ich habe meine R1 vor 2 Wochen verkauft. Habe Ihr Rücklicht gerne JEDEN gezeigt - ich bezweifle allerdings dass ich das mit der ST so hinbekommen würde... Trotzdem lustig zu lesen dass es einige "installieren"! ;D

SMF spam blocked by CleanTalk