Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:45:54

Login with username, password and session length

369 Gäste, 6 Benutzer
Noti, Mike Yankee, oldstyle, Razom, Berni, Pete

Anlasser dreht dauerhaft

Begonnen von Poseidon, 10. Dezember 2014, 16:47:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Poseidon

Hallo Freunde der Tenere,

hat von Euch schon mal jemand das Symptom gehabt, dass der Anlasser dauernd läuft, obwohl weder die Zündung an ist noch der Starterknopf betätigt wird?
Zur Vorgeschichte: Meine ST ist neulich einfach ausgegangen (zum Glück kurz vor der Haustür). Die Batterie hat überhaupt keine Spannung mehr gehabt, war also komplett leer (hab ich noch nie erlebt, denn eine Restspannung gibt's ja eigentlich immer). Nun habe ich sie voll geladen und wollte sie anklemmen, und schon fing der Starter an zu rödeln (wie gesagt ohne Zündung). Auch Not-Aus half nicht.
D.h. für mich, dass das Starterrelais dauernd Strom bekommt, oder? Laut Schaltplan liegt davor das "Starterstromkreis-Abschaltrelais". Was hat es denn damit auf sich?
Hat jemand eine Idee oder gleiches schon einmal erlebt?
Ich danke schon mal für Eure Hilfe,

Herzliche Grüße
Arndt

Christof

Hallo Arndt,
da kann nur das Anlasserrelais hängen und das ist unabhängig vom Killschalter und dem Relais, das den Strom im System freigibt.
Vlt ist der Anlasser ja auf der letzten Fahrt dauerhaft mitgelaufen und hat Dir die Batterie leergesaugt. Trotzdem solltest Du hinterher die Ladespannug messen.
Relais kann ich Dir bei Interesse anbieten... (PN)

Gruß Christof

Poseidon

Hallo Christof,
hmmm, das wäre zumindest das einfachste. Ich werde das Relais am WE mal ausbauen und testen (ist unter der Sitzbank, oder?).
Meinst Du nicht, man hätte den Starter gehört, wenn er während der Fahrt mitgelaufen wäre?

Christof

Das Anlasserrelais sitzt rechts von der Batterie am Betteriekasten und kann nach vorne gezogen werden ohne die Sitzbank abzubauen was das Lösen der Kabel aber erleichtert. Ich glaube nicht, das man den Anlasser hört, der ist nicht laut.

Mc Gyver

Ich hatte das mal an meiner FJR, da war das Steuerrelais nass und fiel nicht mehr ab. Das hab ich im Standgas gehört und bin daher nicht losgefahren.  Denke beim Fahren nimmt man das nicht mehr war, wenn man nicht anhalten muß... ( je nach Endtopf  /devil/  )
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Poseidon

Hmmm, jut, da mir der dB-Killer irgendwie abhanden gekommen ist, werde ich den Anlasser wohl tatsächlich nicht hören können.  ;)

Ich danke Euch erstmal.
Und Christof, falls das Relais defekt ist, komme ich gern nochmal auf Dich zu.

Schönen Abend erstmal,
Gruß
Arndt

Poseidon

Soooo, habe gerade mal das Relais ausgebaut und durchgemessen. Es scheint tatsächlich gehakt zu haben, sprich es hatte dauerhaft Durchgang, auch ohne Stromzufuhr. Nach mehrmaliger Stromzufuhr und -trennung fing es wieder an zu schalten und nun geht es wieder.
Die Frage ist nur, ob es von Dauer ist oder ausgewechselt werden sollte.
Christof, ist Dein Relais eher neueren Datums und wenn, was möchtest Du dafür haben?
Schönen Gruß
Arndt

Mc Gyver

Ich würde das Relais auf jeden Fall tauschen. Wenn es schonmal verscheißt war, werden die Kontaktflächen entsprechend abgebrannt sein und es wird wieder passieren.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TTGeorg

hört sich nach ner HYBRID ST an...... /-/ /-/
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

und so ein verscheißtes Relais ist ganz schön sch... !  /devil/

Mc Gyver

Gut, dann kaufe ich ein "W"  ;D
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

max

#11
nee nee einmal verschissen ist nicht wieder gut zu machen  ;D
Ich nehme an Arndt macht sich jetzt Gedanken wo er rein geraten ist. :o

Gruß Max

Poseidon

watt'n scheiß mit diesem Relais, quasi...  ;D
Aber lustich seid Ihr schon. Wie auch immer, ich werde dieses versch......ene Relais austauschen, besser ist's wohl.

SMF spam blocked by CleanTalk