Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 23:51:03

Login with username, password and session length

467 Gäste, 4 Benutzer
amboss87, Bigmichel, Ichnusa, Blackrebel68

Tank Lack abbeizen

Begonnen von TTGeorg, 08. Januar 2015, 08:52:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TTGeorg

Hi jungens!

habe hier nen 34l tank der wohl mit schwarzem lack enfach so übergejaucht wurde. ich denke, ich beize den schwarzen lack mal ab, da dort drunter bestimmt noch der originale Lack ist. aber was nehme ich dafür??? ameisensäure sagen die 500er fahrer, grieft wohl auch den 2k lack an.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mc Gyver

Georg, willst den original Lack zurückholen?
Ich fürchte das wird nix. Da wird abschleifen und neu lackieren die einfachere Lösung sein.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Franki

Georg,

an der Unterseite einfach mal mit Bremsflüssigkeit probieren. Etwas einwirken lassen, dann mit 'nem weichen Holzstück den schwatten Lack abschaben. Im Modellbauzubehör gibt es spezielle Abbeizer, die selbst Kunststoff nicht angreifen. Vielleicht ist das auch was. Dann gibt's ja noch die Laugen, um Heizkörper aufzurauen. Eventuell reicht das auch schon.

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Frank  

TTGeorg

ah, endlich weiß ich wohin mit der alten bremsflüssigkeit.....lässt sich eh so schlecht verheizen.....
erstmal so was versuchen, schleifen und neu lacken kann ich immer noch...

georg
Gruß

Georg

Franki

wenn der nachträglich aufgetragene Lack nur übergepinselt wurde, sollte der leicht wieder herunterkommen. Liegt da noich 'ne Grundierung d'runter, könnte es anspruchsvoller werden... Die Originallacke sind schon sehr robust; allerdings gilt das nicht für die Rahmenrohre oder zum Beispiel das Hinterradschutzblech bei der 500er >:(.

Tenere-Traveler

Hallo Georg,

wie weit bist du mit deinem alten Urtenere Tank? Ich hab genau das, was Du willst schon gemacht. Hab dafür Molto Power Abbeizer genommen. Gibts in ner kleinen 500ml Dose. Das Zeug ist schon gut, aber nicht so agressiv, wie angepriesen und in diversen Foren beschrieben, wie ich finde.
Aber für das, was du vorhast, sollte der gut sein. Mein schwarzlackierter 34L Tank war recht schnell von dem schwarzen Sprühlack befreiht. Irgendwo habe ich da noch Fotos von.
McGyver hatte ich die Fotos auch mal geschickt, vielleicht hat er Sie noch irgendwo sonst hinterlegt. Aber bloß niicht länger als 15-30 min nach dem Einpinseln warten, dann geht der auch an den 2K Lack. Am besten immer nur Teilflächen bearbeiten.

Ansonsten ist für mich die Nummer mit dem Abbeizer nicht so mein Ding, da ich dann doch lieber neu lackiere. Da bietet sich für mich dann eher Winkelschleifer mit passendem Aufsatz an  ;D

MfG TT

becki

Abbeizer gibt es für Privat leider nicht mehr so aggresiv, über die Entsorgung sollte man sich auch Gedanken machen.
Zum entlacken finde ich strahlen mit Soda im Moment am besten.

Christof

so soll es sicher am Ende aussehen...  ;D

TTGeorg

habe irgendwas beim hornbach gekauft, iss wie ein gel. drauf gepinselt und 10min später mitm spachtel bei.... der weiße lack war dann auch schon weg... hoppla.... ach entsorgung...macht die andere 1 milliarde menschheit doch auch nicht.... wenn, dann entsorge ich mit flamme..... nun aber habe ich 2 wochen lang erstmal Kupferlampen gelötet und Motorständer oder auch rad einspeichauswucht ständer gebaut... tank geht demnächst weiter. ach und dann noch das rallyecockpit mit GPS und roadbookhalter für die TT... nun such ich ne verkleidungsscheibe 40mal 50cm etwa...

georg
Gruß

Georg

SMF spam blocked by CleanTalk