Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:44:59

Login with username, password and session length

368 Gäste, 7 Benutzer
Noti, Mike Yankee, oldstyle, Razom, Berni, Pete, luge

Leistungsverlust

Begonnen von Crujo, 12. Februar 2015, 19:41:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Christof

Mein lieber Scholli, manche Beiträge zu lesen fällt schon echt schwer, nicht nur weil sie fachlich Nix zu bieten haben, sondern auch noch "umgangssprachlich" verfasst sind.
Bis heute ist der Leistungsverlust offenbar nur auf dem Papier festgestellt worden und statt mal zu fahren, wird der Fliege in den Enddarm geschaut, um die Leistungskurve einer alten Vergasermaschine an die eines Raumtransporters anzupassen und das Alles für eine Reiseenduro !   REISEENDURO nicht RASEENDURO !
:o

Croxtz

Meinte den Auslass! Grosse Rohre mit z.B. Dichtungen mit kleinerem Druchmesser machen ihr übriges.....

Intiverenzrohr ist ein Muss! Wenn es original drauf war der Rest auch Original ist, unbedingt sonst wird im Drehmomentbereich kritisch, soweit ich weiss ist die querverbindung für den unteren Drehzalbereich zur Drehmomentsteigerung angedacht, man möge mich aber updaten wenn das nicht ausschliesslich zutrifft....

Diese Querverbindung sieht man am besten bei der GS500 ein drum von rohr das wuer rüber geht!

Wenn das wegfällt denke ich muss man auch am einlass was ändern (Schärfere Nocke?), da die Zylinderfüllung durch den Unterdruck im Auspuff beim Ventilüberschneiden = (Auslass bleibt kurz geöffnet während das Einlassventil ebenfalls offen steht, somit wird durch den Auspuff ein zusätzlicher Unterdruck im Zylinder erzeugt, das AuslassV schliesst kurz darauf und der Kolben saugt den Rest durch den Einlass in den Zylinder, dadurch wird der Unterdruck und der Füllungsgrad erhöht) wesentlich später (höhere Drehzahl bis sogleistung=Strömungsgeschwindigkeit Auspuff, erzeugt wird) erst den "Leistungszuwachs" bringen kann und da kommts dann wieder auf den Endtopf an, um bei drehzahl X den entsprechenden Staudruck bzw. Sogwirkung zur besseren Zylinderfüllung (frischgase) zu erzielen.... Ist im Prinzip ähnlich wie beim Zweitakter, nur das der viel stärker vom Auspuff abhängt und damit alles verändert werden kann, kennt man ja wenn man mal nen gianelli draufgeschraubt hatte ;)

Wie gesagt man möge mich korrigieren, hab keinen Dyno wo ich das mit eigenen Augen sehen konnte, nur mal eben eine datailierte Ausbildung genossen.....

Hoffe es ist halbwegs verständlich beschrieben was theorethisch gemeint ist....

Besten Gruss Croxtz

Mosses

Hallo,

das hört sich ja gut an aber AuspuffKrummer von Arrow hat keine verbindung wer fährt den so einen ??

und ist da was zu merken unterschied ??

wäre schön zu wissen


Danke

klaus

Ich hab nen Edelstahlkrümmer ohne Verbindung verbaut! Allerdings hab ich keinen Vergleich zu Krümmern mit Verbindung!!Der original Krümmer hat doch auch keine Verbindung oder Täusch ich mich da!? Meiner Meinung nach hat sowas eher mit Zubehörendtöpfen zu tun als mit Krümmeranlagen!!!
Würd aber auch mal die Kiste von der Bühne ziehen und mal paar Runden fahren ob überhaupt bzw. wie stark der Leistungseinbruch zu spüren ist!Falls originaler Endtopf, Krümmer vorhanden sein sollte einfach mal dran schrauben und probieren dafür brauchst du denke ich mal keine Fachwerkstatt!!

Gruß  /beer/

Crujo

So,
habe den original Krümmer montiert, wieder auf den Prüfstand. Keine Änderung ! /mecker/

Also, liebe Leute hat noch einer eine ernst gemeite seriöse Idee?

Habt Ihr Erfahrung mit verstellten Steuerzeiten? Von außen ist zu sehen, dass schon mal jemand am Ventildeckel dran war. Kann das sein das so ein begnadeter Hobbybastler-ich kann alles->Vorbesitzer-Mensch da was verpfuscht haben könnte? /mecker/

So langsam hab ich keine Lust mehr, habe jetzt schon soviel Kohle in die Tenere gesteckt, dass ich den Anspruch habe nun auch eine Tenere zu fahren die in ordnung ist.

Und zu Dir Christof, ich bin echt kein Heizer, ich weiß das ich eine Reiseenduro habe. Ich fahre mit Soia und Gepäckt.
Glaubst Du nicht, dass ich  dieses Drehmomnetloch genau in dem Bereicht nicht brauchen kann. Ist das nicht genau die Drezahl wo der Motor arbeitet, also Beschleunigung aus der Kehre heraus etc...
Hätte sie ein Loch im Höchstleistungsbereich wäre mir das echt egal!



Christof

#35
Ist das Loch denn in Realität aufgetreten , oder nur auf dem Prüfstand ?

Croxtz

Hallo Crujo, das Diagramm sieht so aus, als wäre was mit Deinen Schiebern nicht I.O.

Kann nur sagen das meine als ich Sie gekauft hatte ganz nornal unten lief, aber nach oben hin plötzlich schlagartig losmarschierte so bei 4-5000 U/min. Uhrsache war ein Loch in einer der Memebranen das immer weiter aufging und immer schlechter wurde das ab 4000 kein Schub mehr war....

Original Federn drin? Schieber vielleicht die Löcher aufegbohrt wegen dyno jet? Tja weiss auch nicht, Kristallkugel ist eingetrübt :)

Wie Christof fragt, wie ists denn im Fahrbetrieb?

Mille

Macht der Prüfer am Prüfstand denn keine Abgas,Essig mit? Dann würde man sehen ob etwas mit dem Gaser nicht stimmt oder nicht. So wie croxtz schon geschrieben hat könnte ein oder beide Schieber etwas hängen, dann passiert sowas auch.

Ein prüfstandlauf ohne abgasmessung zeigt einen nur das etwas nicht stimmt, aber was sieht man leider nicht. Selbst ich hab ein Messgerät was mittels breitbandlambdasonde im Esd arbeitet. (Zeittronic-3)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Crujo

Zitat von: Christof am 06. März 2015, 14:56:55
Ist das Loch denn in Realität aufgetreten , oder nur auf dem Prüfstand ?

Steinigt mich jetzt bitte nicht ??? aber ich hab keine Ahnung.

Ich hab die ST im Okt. 2012 probegefahren und so gekauft. Seitdem ist sie die einzige ST die ich gefahren bin. Meine Erfahrungen von der 1VJ kann ich hier nicht einbringen.....hab den Bums aus dem Drezahlkeller der 1VJ immer geliebt. Bin die Tenere fast immer ohne Drezahlmesser gefahren (weil, warum auch immer, sich der Winkeltrieb zweimal verabschiedet hat-und irgendwann hatte ich keine Lust mehr den zu reparieren) ich hatte bei der 1VJ damals auch die Übersetztung geändert weil mir der Anzug wichterer war als die Höchstgeschwindigkeit und weil ja auch Berlin Stadtverkehr dazu kam.

Die ST bin ich ja fast nur mit Sozius und Gepaäck gefahren und ich hätte mir schon mehr Durchzug/Leistung im unteren Bereich gewünscht, dachte eben das wäre jetzt normal für ne 2-Zylinder und eben nicht mehr so wie bei der 1VJ.
In den Kehren des Vorarlberg kam sie mir auch bissel schlapp vor und in großen Höhen ist sie ja eh gar nicht mehr gelaufen. Das, so hoffe ich lag ja wohl an den Düsenstöcken.

Crujo

Hallo Mille,
also Klartext...ich such mir einen Prüfstand mit Abgasmessung? Oder nehem ich mir den Vergaser einfach so nochmal vor?
Schließt du auch die Möglichkeit aus, dass die Steuerzeiten verstellt sein könnten (wenn auch nur ninimal)?

ryna

#40
Taugliche Prüfstände gibt es nicht an jeder Ecke. Schneller wäre ggf nach Fehlerausschlussmethode vorzugehen. Am Mopped sind die Serienkrümmer dran, Serienauspuff auch? An dem könnte ein Prallblech durch sein, das ändert die Staudruckverhältnisse. Von wo kommst du? Vielleicht ist ein XTZ-Fahrer bei dir in der Nähe, bei dem du testweise ambulant Auspuff und Vergaser tauschen könntest. In den Tiefen des Motors würde ich erst nach Abklärung der wahrscheinlicheren Möglichkeiten fahnden.    

Mille

Die steuerzeiten schließe ich aus. Tippe vorerst mal auf die Membran schieber. Aber ohne abgasmessung ist das schwer zum sagen. In Österreich kenne ich nur eine Werkstatt mit prüfstand+abgasmessung. Wie es in d ist weiß ich nicht.

Ohne abgasmessung kann man nicht sagen was passiert und woran es liegt. Somit weiß man auch nie ob sie nun korrekt läuft oder z.b. In mittlerer gasstellung vielleicht zu mager läuft...

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ryna

#42
Statt Prüfstand/Abgastester... Einen nicht korrekt arbeitenden Membranschieber würde auch eine Probefahrt mit Synchrontester entlarven.  Bei dem Knick im Leistungsdiagramm müsste der einen sichtbaren Unterschied zeigen.

Crujo

Hallo Ryna,
original Krümmer hatte ich hier aus dem Forum bekommen und jetzt drann gebaut. Keine Änderung!
Es ist ein Remus Pott dran....es hatte hier aber schon die Meinung gegeben, dass die eher unauffällig sind. Ich kann aber mal nach nem Topf "zum testen" rumfragen....Wenn ein Prallblech "durch wäre" wie finde ich das heraus, bzw. läßst sich das reparieren?
Zum Ende dieser Saison steht eh die Einstellung der Ventile an. Wenn Ihr alle jetzt meint, dass es nicht an den Steurezeiten liegen kann würde ich es dabei belassen und das beim Einstellen der Ventile überprüfen.
Kann es denn sein, dass ein Zylinder  vieleicht nicht richtig gefüllt, oder gespühlt wird (Steuerzeiten minimal verstellt) und das nur im unteren Bereich der Drezahl? Oder ist das technich gar nicht möglich?

Crujo

Zitat von: ryna am 07. März 2015, 12:36:56
Statt Prüfstand/Abgastester... Einen nicht korrekt arbeitenden Membranschieber würde auch eine Probefahrt mit Synchrontester entlarven.  Bei dem Knick im Leistungsdiagramm müsste der einen sichtbaren Unterschied zeigen.

ok...das is doch mal ne konkrete Idee :D danke.
Werde ich meinem Mechanikus vorschlagen!

SMF spam blocked by CleanTalk